Zwei Pilze, einer besonders interessant

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Quetzalcoatl.

• Hallo Pilzfreunde,

ich komme gerade aus dem Wald und habe einen sehr interessanten Pilz im Mischwald gefunden, wie ich ihn noch nie zuvor gesehen habe:

Kennt den jemand?

Dann haben wir noch eine Krause Glucke kassiert:

Hat jemand für diese einen besonderen Verarbeitungstipp? Soll ja super zum Trocknen geeignet sein, da das Aroma noch besser wird. Wie trocknet Ihr Eure Pilze?

Fragen über Fragen und vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Ich hoffe, Ihr habt die Tage auch Glück beim Sammeln,

viele Grüße von Quetzalcoatl

• dieser rote Sternpilz spriesst hier (Filderstadt) gerade auch in Massen, anscheinend mag er das schimmlige Klima das hier momentan herrscht. Ansonsten waechst hier naemlich momentan gar nichts ;-). Auf keinen Fall sollte man zu nah an ihm rumschnuppern, ist ein ganz ekliger Faekalgeruch den der ausstroemt, siehe die braunen Stellen *brrrr*

• Hallo Quetzalcoatl,

das ist der Tintenfischpilz - Clathrus archeri. Er wurde vermutlich aus Australien eingeschleppt.

Glückwunsch zur Glucke und guten Appetit!
    Ich mag sie ganz gern als Pilzrahmsauce. HIER findest Du auch ein Rezept.

Grüße, freeze

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Den Tintenfischpilz habe ich auch in Massen im Wald gesehen.

Die Krause Glucke habe ich mir so zubereitet und es war ein Hochgenuss!

1 Krause Glucke
    1 Zwiebel
    100 gr Schinkenspeck (nach belieben)
    4 EL Butter
    Saft einer Zitrone
    1 Tasse Bratenjus oder Fleisch/Gemüsebrühe
    100gr süße Sahne oder Creme fraiche
    1 handvoll Peterle
    1 halbe Knoblauchzehe
    Die Krause Glucke SEHR gut waschen und abtrocknen. In kleine Stücke zerrupfen und mit der kleingehackten Zwiebel und dem Knoblauch bei leichter Hitze in Butter (und dem vorher darin ausgelassenen Speck) anbraten. Mit dem Fond oder der Jus ablöschen. Ca 10 Min. leise köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, Zitrone, Peterle und Sahne unterziehen.
    Passt hervorragend zu jeder Art von Knödeln, wie z.B. zu den Brettzelknödeln

• Mir persönlich ist der Tintenfischpilz leider noch nicht über den Weg gelaufen.

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten!
    Ja, es stimmt, der Tintenfischpilz hat keinen sehr einladenden Geruch, sehr interessant, dass er aus Australien eingeschleppt sein soll. Das ist dann wohl die Revanche für die aus Europa eingeschleppten Säugetiere. ;) Ich habe diesen Pilz jedenfalls vorher noch nie gesehen.

Die Krause Glucke ist mittlerweile verarbeitet. Wir haben einen Teil getrocknet (damit sind für das kommende Jahr alle Bratensoßen gesichert) und den anderen Teil frisch zubereitet. Einfach mit etwas Zwiebeln gedünstet, einem verquirlten Ei gegart und noch mit Pfeffer und Salz gewürzt und fertig. Das war mal richtig genial! Sollte ich noch eine Krause Glucke finden, dann werde ich sie nach Euren Vorschlägen zubereiten, wobei ich mit Räucherspeck vorsichtig sein würde, da ein Zuviel den feinen Pilzgeschmack stören würde.

Weiterhin viel Glück beim Sammeln wünscht

Quetzalcoatl