Ascobolus ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo zusammen,

Heute war es mir mal wieder nach Waldboden-Abkriechen. Nachdem es ja hier auch wieder geregnet hatte, bin ich also losmarschiert.
    Für Speisepilzsammler war wenig vorhanden, für Pilz-Interessierte war aber genug geboten.

So, bei folgenden Kleinstpilzen ist ohne Mikroskop nichts zu machen, das weiß ich, ich wäre trotzdem froh, wenn mir jemand eine Gattung nennen könnte oder meinen Bestimmungsversuch bestätigt/ablehnt.

Nr.1: Auf Hasenhinterlassenschaften, Größe ca. 1mm, wäre Ascobolus eine Option, evtl. A. stercorarius?

Nr. 2: Keine Ahnung, am Wegrand in Traktorspuren, Größe auch um 1mm.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias

Es ist schon möglich das 1. ein Ascobolus ist,wohlbemerkt,möglich!
    Bei deinem 2 Fund,meine ich,Randhaare sehen zu können.....und schon wären wir wieder bei Cheilymenia.evtl Cheilymenia crucipila.

Und wenn du dich weiterhin so sehr für die Kleinigkeiten begeisterst---Kauf dir n Mikroskop!!!

Mfg Sven

• Hallo Matthias,

ich sehe es genau so wie Sven. Bei Deinem ersten Pilz würde ich sogar noch ein Stück weitergehen und behaupten, dass das sicher ein Ascobolus ist.
    Und den von Dir vermuteten Ascobolus stercorarius (aktueller Name: Ascobolus furfuraceus) glaube ich auch zu erkennen. Dafür spricht die körnige Außenseite und die Form der jungen Apothecien. Allerdings gibt es mehrere gelbe Arten und letztlich kann man ohne zu mikroskopieren keine sichere Aussage treffen.
    Oder wie Ralf sagt:

Zitat

Sagen kann man dazu so nix.

Es wäre schön, wenn Du auf Ralfs Angebot eingehst und ihm etwas schicken könntest, damit wir sehen können, ob wir mit unseren Vermutungen wenigstens halbwegs richtig liegen.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit den kleinen Dingen wünscht der Nobi

PS: Du wirst hier immer jemanden finden, der versucht, Dir zu helfen. Also scheue Dich nicht, Deine "Problempilzchen" hier einzustellen.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

Vielen dank für eure Antworten.
    Ja also, was das Mikroskop angeht, hab ich bei meinem ersten Thema schon geschrieben, dass es für mich als Noch-Nicht-Student etwas teuer würde (Literatur eingeschlossen), aber das kommt schon noch! :P
    @ Rada: Ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass mir jemand so ein Angebot macht, deshalb stehen die Pilze noch wo sie waren. Die nächsten nehme ich dann mal mit. Dann könntest du mir vielleicht noch sagen, wie, und wie viele man an besten verschickt, damit die heil ankommen.

nobi_†: danke für die Ermutigung! Problempilzchen gäbe es genug bei mir, auch größere, wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe, kommen die nächsten bestimmt! :)

Ja, langfristig werd ich wohl ein Mikro brauchen, kann man nix machen. ;)

nochmals danke und viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

kommt ein bisschen auf die Größe der Fruchtkörper an. Zwei oder drei, möglichst reife, dürfen es sein. Nimm die Pilze mit etwas Erde aus dem Boden, wickle sie ohne sie zu zerdrücken in ein Stück Papiertaschentuch o.ä. und stecke das in einen Plastikbehälter ( Filmdose, Tablettenröhrchen o.ä.). Die Proben sollten nicht in dem Behälter rumkegeln können. Auch kein Wasser dazugeben, lieber etwas trocken, als zu nass, sonst gibt das Matsch. Meine Adresse schick ich Dir dann, wenn es soweit ist.

Vorsorglich sage ich Dir auch, dass ich selbst noch in den Anfängen stecke und Du nicht enttäuscht sein darfst, wenn ich ´s dann auch nicht weiß.

Und immer vorher hier einstellen oder mir ne Mail schicken, damit ich sehen kann ob ich überhaupt was damit anfangen kann und dann grade auch die nötige Zeit habe. Aber so kleine, gelb/orange/rote Becherlinge (ohne Stiel) auf Erde sind schon interessant.

PS. Wenn Du dann mal Student bist, kannst Du vielleicht an Deiner Uni ein Mikroskop benutzen.;)

• Hallo Ralf,

Vielen Dank! :thumbup:
    Also, demnächst geht es wieder in den Wald, Traktorspuren abkriechen. :D
    Da finde ich bestimmt was, kannst drauf wetten. Die schick ich Dir dann. Dann versuche ich mal Deinen Rat so gut wie möglich zu befolgen. Sollte ich was finden, dann stelle ich es zunächst wieder hier rein und falls Du Interesse hast verschick ich sie.

Mein Studium beginnt im Oktober, mal schauen ob es da ein Mikro gibt. Vielleicht hat sogar ein Verwandter eins, mal sehen ob ich da ran darf, falls er eins hat.

Dann hoffe ich auf möglichst interessante Funde und bedanke mich noch einmal, dass Du dir so viel Mühe machen willst! :thumbup::thumbup:

Grüße,
    Matthias

• Hallo Matthias

Ich schließe mich gerne Ralf an,um deine Funde zu mikroskopieren...ob daraus eine Bestimmung meinerseits wird,kann ich nicht versprechen.
    Aber es gibt ja noch das Forum und damit auch ein paar Spezialisten.

Mfg Sven

• Hallo zusammen,
    vielen Dank auch Dir, Sven, das Du dir die Mühe machen willst.
    Gerade habe ich neues Material gesammelt, das ich sofort in einem neuen Thema vorstelle.

Grüße,
    Matthias