Birkenporling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sachse.

• Hallo allerseits,

ich habe vor etwa 2 Jahren einen Bericht im Fernsehen gesehen über Menschen in Osteuropa.
    Unter anderem wurde gezeigt, wie eine ältere Frau Birkenporlinge sammelte, zu Hause klein schnitt und anschließend irgendwie in den Topf legte. Ziel war es, eine Substanz zu gewinnen, die gegen Schnupfen und Erkältung sehr lindernd wirkte. Sie verkaufte Flächschen mit dem bitteren Saft(?) an das ganze Dorf!

Hat vielleicht schon mal jemand von euch davon was gehört? Ich meine, Birkenporlinge lassen sich ja auftreiben...;)

• Ich habe vor einiger Zeit mal gehört, als es um die Gletschermumie "Ötzi" ging, dass er Stückchen von Birkenporling als Amulett um den Hals trug und dass die Inhaltsstoffe des Birkenporlings einen Stoff enthalten würden der ähnlich wie das in vielen Schmerzmitteln enthaltene "Ibuprofen" wirken würde. Eine Gewisse Heilkraft wohnt ihm auf jeden Fall inne. Googel halt mal noch einige Zeit. Vielleicht findest du noch mahr darüber.
    LG Reinhilde