Neue Becherlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo zusammen,
    gerade regnet es bei mir, und davor ich musste einfach noch mal raus.
    Es zog mich in ein Gebiet, in dem ich schon viele Becherlinge gefunden hatte. Doch wegen der langen Dürre sind die Traktorspuren noch immer leer.
    Letzte Hoffnung war ein nahes Sumpfgebiet, dort wurde ich auch fündig:

Nr. 1: Eine Scutellinia

Nr. 2: Ombrophila spec. ?

Nr 3: Trichophaea spec., vielleicht T. hybrida:

Rada und antilocal: Falls jemand Lust und Zeit hat, kann ich die Pilze gerne verschicken, hab von allen Proben gesammelt. Von der Scutellinia gab es nur eine und die Braunhaarborstlinge sind noch
    relativ jung, waren keine größeren da.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Ralf,

ich glaub wegen der einen Scutellinia lohnt sich der Aufwand nicht. Ich hab schon so viele davon, die nur als Scutellinia nicht näher beschreibbar sind. Trichophaea hybrida ist schon sehr wahrscheinlich, so massenhaft, wie ich die da schon gesehen habe, mehrere hundert in den Furchen sind nicht selten. Wird schon stimmen. Bei der Ombrophila denke ich an O. lilacina.
    Vielleicht sind nächstes Mal wieder interessantere Funde dabei.
    Jetzt am Wochenende werden auch mal zur Abwechslung Speisepilze gesucht, Kleinzeug kann da aber auch dabei sein.

Wenn wieder was Neues auftaucht, dann meld ich mich.

Grüße, Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias

Trockne doch die Scutellinia und die Ombrophila,da kannst du die beiden später mit verschicken.

Mfg Sven