Kann mir jemand helfen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stonecracker.

• Was ist das für ein Pilz. Wie man auf dem Bild sieht wächst er aus einem Buchenstumpf heraus. Der ganze Pilz ist weiß. Der Hut ist schuppig wie ein Schirmpilz, er hat keinen Ring am Stiel. Der Hut ist 10 cm breit und schuppig. Der Stiel war fest eingewachsen in den Buchenstumpf. Die Lamellen sind gegabelt und am Stiel angewachsen. Das Fleisch ist weiß und fest. es verfärbt sich nicht. Der Geruch ist angenehm.

Viele Grüße Wachholder

• Servus Wachholder,

vergleich mal mit dem Schuppigen Sägeblättling (Neolentinus lepideus, syn. Lentinus lepideus, L. squamosus).

Das Ohr ;)

• Hallo Wacholder!

N. lepideus wäre auch mein erster Gedanke. Die Buche als Substrat ist eher unwahrscheinlich, so wie das Holz radial aufreißt, wird`s schon eher Nadelholz sein. Der Geruch sollte irgendwie ein bisschen an Anis erinnern, das trifft es aber nicht. Zu viel in der Nase ist ´s beinahe unangenehm.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Wacholder,
    ich denke auch des es eine Schuppiger Sägeblättling (Lentinus lepideus) ist ! Dieser Pilz ist eine richtiger Arbeiter - er erzeugt
    die Braunfäule und kann an verbautem Holz ungewöhlich verzweigte
    hutlose Fruchtkörper ausbilden !!!

Gruß Uli