Die magische Eiche: Amanita-Rarität

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

• Hallo zusammen,

Neulich habe ich von der "magischen Eiche" berichtet. Am Mittwoch war ich wieder mit Reinhold Krakow verabredet und tourten durch zwei große Mischwaldgebiete im Mecklenburger Raum. Ich zeigte ihm jene Eiche, wo ich seit ein paar Jahren immer viele Sommer-Steinpilze, Flocken.- und Netzstielige Hexenröhrlinge, Anhängsel-Röhrlinge, Bitter-Röhrlinge auf engstem Raum finde. Als ich dort suchte, bemerkte ich wieder einige kleine unscheinbare Wulstlinge die ich immer in der Vergangenheit als verblasste Perlpilze ansprach. Als Reinhold ein paar Meter weiter die ersten Fundbilder machte, legte ich ihm eine kleine Handvoll von diesen Pilzen vor. Er sagte zu mir das es etwas ganz besonderes wäre und identifizierte diese als Rauhe Wulstlinge (Amanita franchettii). Diese Pilze haben gelbe Schüppchen auf der Kappe, gelbe Gürtelzonen und einen gelb gerandeten Stielring.

Diese Pilzart ist in Mecklenburg eine ausserordentliche Rarität und hat den Status 4 als potentielle seltene und gefährdete Pilzart. In übrigen Deutschland ebenfalls sehr selten.

• Toller Fund Andreas, hab ich noch nie gefunden :thumbup:

Gruß
    Dietmar

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Oh - netter Zufall!
    Gerade heute habe ich mich an einen Pilz erinnert, den ich vor einem guten Monat in unserem Innenhof unter einer Birke fand. Er sah aus wie ein schneeweißer Perlpilz, vom äußeren eindeutig ein Amanita. Leider hab ich damals keine Fotos gemacht.

Nur zu gern wüsste ich ob ich zufällig auf den gleichen Kammeraden wie du gestoßen bin...
    Oder gibt es sonst noch gänzlich weiße Amanitas ? (Ist ein Amanita citrina im Stadium wo gerade noch das Velum geschlossen ist auch noch gänzlich weiß ?)