Funde Juni/Juli/August 2012

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo Pilzfreunde,
    jetzt feuere ich noch schnell die letzten Ladung Bilder aus dem Sommer auf euch ab, bevor es im September zu großem Pilzwachstum und Fotosessions kommt. ;)

Im Naturforum und Schwammer-Forum gibt es weitere Bilder aus den letzten 3 Monaten zu sehen.

Juni 2012

1. Pfefferröhrling (Chalciporus piperatus)? - 4cm hoch, Kalkboden, Roteichen, vereinzelt Kiefern

Den folgenden hab ich schon so oft gefunden und immer noch nicht sicher bestimmen können.
    Der muss das nächste Mal unter das Mikroskop.

2. Wolliger Risspilz (Inocybe lanuginosa)? - 4cm hoch, Kalkboden, Lärchenwald

3. Grauer Lärchen-Röhrling (Suillus viscidus)

4. Pfifferling (Cantharellus cibarius)

5. Täubling (Russula spec.)

6. Raufuß (Leccinum spec.)

7. Steinpilz (Boletus Edulis)

8. Grauer Wulstling (Amanita excelsa)

Ich Kurpark fand ich Ende Juni einen Raufuß. Es war an der Stelle, wo ich an einen Gelben Raufuß (Leccinum crocipodium) dachte (Rätsel: Porenfarbe). Diesmal habe ich mir mit einem Metalspiegel die Unterseite angeschaut.

9. wahrscheinlich 'nur' Hainbuchen-Röhrling (Leccinum pseudoscabrum)

10. Täublinge (Russula spec.)

11. Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus)

12. Rotbrauner Hautkopf (Cortinarius cruentus)? - 4cm hoch, Kalkboden, Roteiche

13. Birkenpilz (Leccinum scabrum)

14. Gold-Röhrling (Suillus grevillei)

15. Steinpilz (Boletus Edulis)

16. Perlpilz (Amanita rubescens)

August 2012

17. Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus)

noch ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Nando,

und wieder so tolle Fotos! Ich freue mich schon auf die angekündigten Septemberfunde! ;)

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nando!

Das letzte Bild von dem "trockengeschädigten" Erythropus ist ja genial!

Stark auch die Bilder vom Rißpilz und dem Cortinarius: Es ist immer wieder schön, Gute Bilder von Pilzen zu sehen, die man selbst (noch) nicht gefunden hat.

VG, Beorn.

• Hallo Nando,

saubere Aufnahmen:thumbup:. An deren Qualität werde ich wohl nie herankommen. An einen Pfefferröhrling glaube ich bei deinem Fund nicht habe aber auch keine bessere IdeeX(.

Viele Grüße

• Hallo miteinander,
    danke für die lobenden Worte! Es ist schön, wenn euch die Bilder gefallen! :)
    Die nächsten Bilder kommen bestimmt.

Ich versuche seit einer Weile Bilder von einem Schwarzhütigen Steinpilz einzufangen, aus einer bekannten Region, die bei mir in der Nähe ist. Da bleib ich die Tage noch am Ball. ;)

antilocal
    Ab morgen habe ich eine Woche Urlaub.
    Wir können mal wieder eine nette Tour zusammen unternehmen.

@sachse@Pilz62
    So groß waren die Exemplare nicht, nur zirka 4cm hoch.
    Beim nächstem Fund in der Gegend, prüfe ich den Geschmack.

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.