Hallo zusammen!
Ist doch gar nicht so übel, wenn mal wenig wächst, hat man auch mal Augen für sonst nicht so beachtete Pilze...
Tippe mal auf Panaeolus papilionaceus (Glocken-Düngerling)
Meiner Meinung nach Inocybe lanuginosa (wolliger Rißpilz)
Hat jemand was gegen Cantharellus cinerus (grauer Leistling)? (Wäre persönlicher Erstfund)
Diesen mir völlig unbekannten Porling beobachte ich nun schon seit einigen Jahren, finde in meiner Literatur jedoch nichts vergleichbares... Möglicherweise Albatrellus cristatus (Kamm-Porling)? Wuchert an dieser Stelle förmlich jedes Jahr
Auf Kalk, ca. 700m Seehöhe, bei Fichte/Buche (denke mal parasitär an den Wurzeln...) Huthaut bräunlich, im Alter zunehmend feldrig aufgerissen und oliv-gelblich verfärbend. Fleisch weiß, an den Rißstellen gelblich verfärbend, leddrig, zäh.
Leider hatte ich bei Boletopsis leucomelaena (grauer Rußporling) gestern nur Handy dabei...
Sowie hier... Aber ich denk mal hier sollte ich mal nach Hirschtrüffeln schürfen... Der ganze Waldboden übersäht von Cordyceps ophioglossoides (Zungen-Kernkeule).
Einwände gegen meine Bestimmungsvoschläge werden gerne entgegengenommen!... :D:):D:)
Lg und viel Glück in den Wäldern!
schmidltux