einmal leicht + einmal Holzkeule

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hai!

Zeitmangelgeschädigterweise komme ich erst jetzt dazu, zwei Funde von Gestern auf den Tisch des Forums zu bringen.

Erstens:
    Eigentlich dürfte das klar sein, aber ich hatte ihn noch nie in der Hand, also mal die Frage in die Runde ob ich richtig liege:

Größe: Eher wie ein Karniggel als wie ein Hase:)
    Fundort: Buchenwald mit eingestreuten Eichen, Lärchen und Kiefern
    Geruch: Das fastfrische Exemplar intensiv legger nach Nüssen; die älteren ganz klar nach Verwesung <X
    Fleisch: fest, weiß, eher elastisch
    Bilder:

Zweitens:
    Offensichtlich eine Holzkeule (Xylaria spec.). Aber lässt sich die Art genau bestimmen? Meine Literatur ist dazu extrem dünn. Theoretisch passen würde die Vielgestalte Holzkeule (Xylaria Polymorpha), allerdings soll diese nur auf Laubholz, v.A. Ahorn wachsen. Das Substrat scheint für mich aber Fichte zu sein, auch wenn ich mich da irren kann.
    Das Fleisch ist weiß, sehr hart und fest, unbedeutender Geruch (leicht mehlig) und eher längsfaserig. Beim Schnitt bleibt das Fleisch weiß, nur im unteren Steilbereich zeigt sich eine graubraune Verfärbung.

Ideen und Danke? ;)

Grüße, Beorn.

• Hallo Beorn !
    Den Eichhasen hast Du richtig bestimmt da gibts keinen Zweifel Polyporus umbellatus wie Bild 2 zeigt ist der sehr vergänglich :)
    diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht ... geht wirklich sehr schnell
    Lg Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Offizieller Beitrag

Na, in dem Stadium riechen wir wohl alle nicht mehr ganz frisch, wa? :D

Klasse Fund! Den wünsche ich mir auch noch. Aber bitte in frisch und nussig .)

lg,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Danke Harry und Melanie! :)

Dann wäre das ja schonmal geklärt, hoffentlich ist der nächste, den ich finde, dann küchentauglich.

Hmmmm, da ich ja jetzt den Standort kenne: Fruchtet der nur einmal im Jahr, oder kann da mehrmals was erscheinen? :P

Grüße, Beorn.

• Hi Beorn,

ich gratuliere Dir zum tollen Karnickelfund ;)
    Er soll von Juli bis maximal November wachsen, also hast Du gute Chancen auf einen erneuten Schub :)

• Ahoi, Beorn,

Glückwunsch zum tollen Hasenfund!:thumbup::thumbup::thumbup:
    Auch finden will....

Ob er mehrfach fruchtet, weiß ich nicht.
    Aber versuch doch mal in Analogie zur Glucke,
    etwas vom FK stehen zu lassen,
    vielleicht wächst er noch weiter....

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Ja, ne, wohl leider nicht. Im Umkreis von vielleicht zwei qm gab es etliche "Fruchtkörper" die beinahe schon völlig zerfallen waren. Und auch das einzige noch ansehnliche Exemplar war in allen Teilen schon so reif, daß ich es für die Küche gar nicht mehr haben wollte.

...Aber wie sieht's denn nun mit dem zweiten Fund aus? Hat irgend jemand vielleicht och eine Idee zur "Holzkeule"? Oder vielleicht auch einen Schlüssel, oder eine gute Seite, wo ich ein paar Ideen dazu finde?

LG, Beorn.

• Hallo Beorn !
    Sparringspartner zur vielgestaltigen Holzkeule wäre die
    Langstielige Ahorn-Holzkeule (Xylaria longipes)
    beide sehr ähnlich , sichere Unterscheidung nur durch die Sporengrösse , ausserdem sollte man das Substrat ( Du sagst auf Fichte ? ) nochmal überprüfen
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Harry!

Danke für deine Einschätzung! Von Fichtenholz ging ich wegen der Rinde aus, die ich an dem Stumpf freigelegt hatte. Aber ich bin echt kein guter Baumbestimmer. Auf dem zweiten Bild ist ein Teil der Rinde einigermaßen zu sehen. Aber könnte so eine Struktur auch zu Buche oder Ahorn passen?

Grüße, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Nochmal Hallo!

Jetzt muß ich das Thema nochmal ausbuddeln, weil nämlich Björn mich nervös gemacht hat.
    Siehe dieser Beitrag da.
    Nu will ich's genau wissen: Seitlich angewachsene Bonus-teilkäppchen...
    Ist das hier auch zu sehen, oder sind das ganz normale, totale, Eichhasenhüte?

Grüße, Beorn.

• Ahoi, Beorn,

IMHO ein totaler Hase.

Seitl. angew. Teilhüte meint, sie sind nicht so komplett rundlich oben
    wie beim Eichhasen.

Wenn ich es schaffe, suche ich Dir noch ein Vergleichsfoto raus.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hi, Malone!

Danke für die Bestätigung! Tante G. spuckt mir gerade ein paar hundert Klapperschwamm - Bilder aus. Ich sehe da schon einen recht deutlichen Unterschied.

LG, Beorn.

• Hallo Beorn!

Zitat

Hat irgend jemand vielleicht noch eine Idee zur "Holzkeule"?

Ziemlich wahrscheinlich Xylaria polymorpha (Vielgestaltige Holzkeule), so knollig verwachsen kommt eigentlich die Langstielige Holzkeule (X. longipes) nicht vor, auch mag diese lieber liegende Äste als alte Stümpfe.
    Das Substrat ist schon Laubholz, links daneben (auf vorletztem Bild!) scheint übrigens auch noch Xylaria hypoxylon (Geweihförmige Holzkeule) zu wachsen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Fast wäre mir dein Beitrag entgangen, weil das Thema irgendwie ein bisschen nach hinten rutschte! Da ist man mal ein - zwei Tage nicht online und schon kommt man mit lesen gar nicht mehr nach.

Danke jedenfalls für deine Einschätzung. Ich denke, du hast recht, was das Substrat betrifft. Die Struktur der Rinde hatte mich wohl irregeführt. Xylaria Hypoxolon ist ja auch interessant! Da war ich wohl so fixiert auf das andere tolle Gebilde, daß ich die gar nicht gewürdigt habe.

LG, Beorn.