Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzschneiderin.

• Hallo ihr Pilzverrückten,

hab`letztens mit meiner besseren Hälfte gewettet, dass ich dieses Jahr noch 5 Kg Schwammerl finde (wenn sie dann mal geputzt sind:rolleyes:). Ich bin ja Optiminst aber schön langsam würd ´s mal Zeit werden das was wächst.
    Was meint ihr? (Bin westl. von München daheim)
    Und wie finde ich heraus, wo`s bei mir in der Nähe Kiefernwälder gibt (wg. den Glucken):D?

Antonius behüt und LG
    Betti

Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.
    [font="Impact"]Jack Handey[/font]

• Hi Uwe,

das mit google earth weiss ich selbst, wäre aber echt nett von dir wenn du mir den Trick verrätst, die verschiedenen Nadelwälder zu unterscheiden;)

Ja, die Boviste sind eine gute Idee, hab leider noch nie einen gefunden und auch nicht bewusst danach gesucht:shy: Andererseits hätt`ich ja irgendwann mal "drüberstolpern" müssen.

VG
    Betti

Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.

• Hallo Betti,

die Wette gewinnst Du locker wenn der Hallimasch (Armillaria) auf deinem Speiseplan steht. Der ist lecker, reichlich und in guter Qualität zu finden.

mit einem herzlichen "Antonius behüte"

Das Ohr ;)

• wäre aber echt nett von dir wenn du mir den Trick verrätst, die verschiedenen Nadelwälder zu unterscheiden;)

Das ist evtl. ganz leicht, wenn dort Fotos angeklickt werden können. Falls keine Bilder vorhanden sind, kann man evtl. noch nach dem Ort googeln oder beim nächsten Ausflug selbst vorbeischauen.

• Als Tipp für die Satellitenbilder:
    Nadelwälder zeichnen sich häufig dadurch aus, dass die Bäume eher dicht gleichmäßig stehen. Besonders gut erkennt man Fichtenschonungen, da sie häufig in Reih und Glied gepflanzt wurden.
    Jedoch habe ich auch Probleme mit den Kiefernwäldern, da die Kiefern von oben wie Laubbäume aussehen (ungleichmäßiger Wuchs).
    Es lohnt sich auch manchmal die Waldränder näher zu zoomen! Denn wenn die Satellitenbilder Vormittags oder Nachmittags gemacht wurden, sieht man gute Schatten von oben!;)

VG und viel Erfolg!

• Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure Tipps, werd euch dann und wann mal mitteilen, wie der Stand der Dinge ist.

Ohr: Hallimasch ist auch eine gute Idee, hab ich zwar noch nicht gesammelt aber werd mich gleich mal informieren.

Antonius behüte.

VG
    Betti

• Aber 5 kg ? Das ist doch nichts.

Guten Morgen,

da kann ich sofort los stänkern. Ich denke nicht die letzten Jahre 5 Kilo geputzten Pilz in einem aus dem Wald geschleppt zu haben - muss ich aber auch nicht, habe ja keine Wette laufen.

Euer Ohr ;)

• Mit Hallimarsch bekommst Du locker in einer! Sammlung mehr als 5kg zusammen und wenn Ihr den vertragt: er schmeckt vorzüglich!

• Guten Morgen,

da kann ich sofort los stänkern. Ich denke nicht die letzten Jahre 5 Kilo geputzten Pilz in einem aus dem Wald geschleppt zu haben - muss ich aber auch nicht, habe ja keine Wette laufen.

Euer Ohr ;)

Volle Zustimmung,

ich hab in meinem ganzen Leben noch keine geputzten Pilze aus dem Wald geschleppt, die waren immer dreckig.;)

• Hi ihr alle,

immer diese Wortklaubereien:D.

Mausmann: So viel Stolz hab ´ ich, dass ich nicht besch...e.

Hoffe jetzt ja auf die nächsten Wochen, das Wetter wäre ja gerade ideal (erst die große Hitze, seit letzten Montag regnet es nachts fast immer und tagsüber ist es warm).
    Am Wochenende waren die Wälder bei uns jedenfalls noch leer:(.
    Außer Korallen war da nichts.

Antonius behüte.
    VG
    Betti