Hallo
Der Wald ist öd und leer. nur ganz wenige Pilze. Diese hatte ich in ein von Wildschweinen gegrabenen Loch gefunden.
Irgendein Geruch ist nicht vorhanden.
Der Stiel ist brüchig und leicht faserig.
Der Hut ist radialfaserig und die Huthaut läßt sich in Radialfasern abziehen.
Höhe vom Pilz so um 6 cm.
Keine Färbung an Schnittstellen
Keine Ziegelrötung.
An Druckstellen ockerbräunliche Färbung nach längerer Zeit.
Ich habe keine Ahnung, wo ich den suchen soll!
Noch ein Nachtrag, die nächsten Bäume waren Birke und Eiche!
Unbekannter Weißer
- Uwe58
- Erledigt
Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ohr.
-
-
Hallo Uwe
Ich könnte mir einen Ritterling (Tricholoma) vorstellen.
aber weiter kann ich dir leider auch nicht helfen.Mfg Sven
-
Hallo Sven
Bei den Ritterlingen hatte ich auch schon gesucht, aber nichts passendes gefunden, ebenso bei den Rißpilzen und anderen Gattungen. -
Hallo, Uwe!
In Richtung Leucoagaricus (Egerlingsschirmlinge) hast du auch schon verglichen?
Schade, daß Inocybe ausscheidet. Von der Hutform hätte das gepasst...Komischer Pilz... So unscheinbar weiß und so bestimmungsresistent!
Grüße, Beorn
-
Hallo Beorn
Bei den Egerlingsschirmlingen müßte ein Ring am Stiel sein, aber da ist nichts. Mein allererster Gedanke, wo ich die Pilze von weitem gesehen hatte, war Ziegelroter Rißpilz. Die kommen ja auch weiß zur Welt, aber färben schnell ziegelrot ein. Aber dieser Pilz hat nichts, macht nichts, riecht nicht....! -
Hallo Beorn
Bei den Egerlingsschirmlingen müßte ein Ring am Stiel sein, aber da ist nichts.
(...)Hallo, Uwe!
Da hast du wohl recht. Außerdem sollte in dem Fall der Hutrand doch gleichmäßiger sein, nicht so wellig wie hier. Das ist schon extrem verwirrend. Bliebe noch ein Schleierling, aber da müsste ja gerade in dem jungen Zustand eine erkennbare Cortina vorhanden sein. Und die ist hier auch nicht zu sehen.
Da hast du jedenfalls mal ein richtig fieses Rätsel aufgestöbert!
Ich hoffe, es wird noch gelöst.noch'n Gruß, Beorn.
-
Da hast du jedenfalls mal ein richtig fieses Rätsel aufgestöbert!
Ich hoffe, es wird noch gelöst.Selbst der Fundort ist irgenwie fies.
-
Hi Uwe,
vergleiche doch mal mit Lyophyllum connatum, vielleicht geht es ja in diese Richtung?
-
Hallo Uwe,
was genau spräche denn gegen Tricholoma? z.B. T. columbetta, den Seidigen Ritterling? Ansonsten steh ich da auch auf dem Schlauch... (ein Schlauchpilz?)
Lypophyllum würd ich eher nicht denken, erkenne da zumindest keine herablaufenden Lamellen...
Naja - vielleicht kriegt es ja noch jemand raus...
-
Hallo!
Ich tippe auch auf einen Tricholomatales. Es könnte der Seidige Ritterling oder der Strohblasse Ritterling (Tricholoma album) sein. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter, welcher Pilz das sonst sein sollte.
Vielleicht hat noch jemand Ideen.
-
Hallo!Ich tippe auch auf einen Tricholomatales. Es könnte der Seidige Ritterling oder der Strohblasse Ritterling (Tricholoma album) sein. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter, welcher Pilz das sonst sein sollte.
Vielleicht hat noch jemand Ideen.
Tricholomatales? Also wenn du hier Begriffe reinschmeißt, dann auch richtig: Tricholomataceae ist eine Familie innerhalb der Agaricales. Die Ritterlinge gibt es als eigene Ordnung schon seit Ewigkeiten nicht mehr
lg björn
-
Oh,danke für den Hinweis. Hat mir mein Pilzbuch so gezeigt und da stehen Ritterlinge zusammen mit Schnecklingen, Helmlingen, Trichterlingen und Rüblingen in der Familie der Tricholomataceae gesondert von den Agaricales.
-
Das ist relativ eigentümlich, weil Schnecklinge zusammen mit Saftlingen schon lange zu den Wachsblättlern (Hygrophoraceae) zählen, innerhalb der Agaricales also eine eigene Familie darstellen. Sie haben zwar teilweise Ritterlingshabitus (z.B. gibt es die Gattung Dermoloma mit saftlingsähnlichen Pilzen, die aber zu Tricholomataceae zählen), aber durchgehend eher zerbrechliche, glasstielige Fruchtkörper mit weichen, wachsartig anfühlenden Lamellen.
Helmlinge sind, das ist aber etwas aktueller, in einer eigenen Familie, Mycenaceae. Darin sind auch sämtliche anderen helmlingsartigen Gattungen enthalten.
Die Familie Tricholomataceae hat seitdem etwas an "Gattungsumfang" verloren, ist mit etwa 55 Gattungen aber immer noch sehr prominent.
lg björn
-
Aha,okay wieder was gelernt. Danke!
Das Buch ist auch von 2005, da hat sich wohl in der Zwischenzeit wieder einiges geändert bei der Zuordnung von Pilzen.
-
Aha,okay wieder was gelernt. Danke!Das Buch ist auch von 2005, da hat sich wohl in der Zwischenzeit wieder einiges geändert bei der Zuordnung von Pilzen.
Wenn das Buch von 2005 ist, dann hat es die Systematik von 2000. Man bedenke, dass die Bestimmungsbücher, die man vielfach im Handel erwerben kann, z.T. erheblich hinter den aktuellen Verwandtschaftsverhältnissen herlaufen. Wenn du dich für diese Dinge interessierst, meld dich ruhig.
lg björn
-
Hallo und Danke für die vielen Antworten.
Gegen einen Ritterling spricht nichts. Von den mir bekannten Ritterlingen wäre die größte Ähnlichkeit mit dem Seidigen Ritterling vorhanden. Aber hundertprozentig möchte ich das nicht festlegen. Wird als weißer unbestimmter Ritterling beschriftet. -
Hallo Uwe!
Nicht, dass ich was gegen Ritterling (Tricholoma) hätte, stimmt schon, der Seidige (Tr. columbetta) "saut" sich auch gern so ein, aber für mich käme durchaus z.B. auch Rhodocybe (Tellerling) in Betracht.
Warum wird denn bei der Beschreibung so überhaupt nicht auf die Lamellen eingegangen, das ist doch eigentlich immer hilfreich zur Gattungsfindung und wenn es nur die anhaftenden Sporen mit ihrer Farbe gewesen wären (falls schon vorhanden)?VG Ingo W
-
Hallo Ingo
Das Lamellenfoto ist leider nicht gelungen. (Schlechte Fotos kann ich gut ) Mit der Lupe kann man den "Burggraben" erkennen. Die Lamellen waren lange weiß. Sporen konnte ich nicht hervorlocken. Die Lamellen wurden nur ganz schwach beigeocker. Das Fleisch ist innen komplett weiß geblieben. -
Hallo Uwe,
Ich habe keine Ahnung, wo ich den suchen soll!- Wenn ich da mitwürfeln darf, vertraue ich meiner "Kristallkugel" und werfe (beachte Stielbasis auf Bild 1 und Teilvelum (!?) auf Bild 2) noch "Amanita spec." in den Ring.
Grüße
Gerd -
Ich dachte, ich wäre in einem seriösen Pilzforum ???
-
Ich dachte, ich wäre in einem seriösen Pilzforum ???- Keine Bange, du bist in einem seriösem Pilzforum.
---> Nur glaube ich einfach nicht ALLES, was du an Merkmalen von dir gibst und mache mir meine eigenen Gedanken über vorgestellte Funde.
-
---> Nur glaube ich einfach nicht ALLES, was du an Merkmalen von dir gibst
Das ist nicht mein Problem, jeder kann glauben, was er will.
-
---> Nur glaube ich einfach nicht ALLES, was du an Merkmalen von dir gibst
Das ist nicht mein Problem, jeder kann glauben, was er will.
Falsch, das ist DEIN PROBLEM
(1) Du hast (obwohl ein "alter Hase") wohl immer noch nicht kapiert, dass "Sporenpulverfarbe, Lamellenansatz am Stiel" die EINSTIEGSMERKMALE in jedem mir bekannten "Blätterpilz-Schlüssel" sind.
---> Angaben dazu hast du nicht gemacht. Und auf deinen "völlig überbelichteten" Bildern muss man m.E. "die Kristallkugel oder sein Bauchgefühl" befragen, ob das ein "Blätterpilz" ist.
---> Ich kann da nicht einmal bei Vergrößerung erkennen, ob dein Fund (a) dickfleischig ist, der Lamellenansatz (b1) frei, (b2) angeheftet oder (b3) ausgebuchtet ist. (b3) schließe ich aus und verwerfe deshalb definitiv "Tricholoma spec."(2) Und dann wunderst du dich, dass
- ich deinen Angaben nicht traue???
- Ich habe ernsthaft (auch wenn du das unseriös findest ---> bestätigt nur meine Einschätzung deiner "begrenzten" Pilzkenntnisse) eine "Amanita spec." zur Diskussion gestellt habe.
Meine Empfehlung (auch wenn ich mich sinngemäß wiederhole):
- "Steig von deinem hohen Ross ab" und akzeptiere einfach gut gemeinte Ratschläge, die m.E. für eine einigermaßen belastbare Bestimmung zwingend erforderlich sind:
---> Wenn nicht: Dann werde ich mich mit dir solange duellieren, bis einer von uns entnervt dieses Forum (*) verläßt (oder rausgeschmissen wird)
(*) Ein anderes Forum, in dem du aufgegeben hast, läßt grüßen.
Grüße
GerdSo und jetzt hake ich das Thema ab und werde (was immer du mir mitteilen wirst) nicht darauf reagieren.
-
So und jetzt hake ich das Thema ab und werde (was immer du mir mitteilen wirst) nicht darauf reagieren.
Das wird eine Prüfung für Dich lieber Gerd!
Das findet deine Worte gut und angemessen, aber danach wurde ich nicht gefragt. :shy:
Gute Nacht zusammen
Euer Ohr
-
So und jetzt hake ich das Thema ab und werde (was immer du mir mitteilen wirst) nicht darauf reagieren.
Find ich gut! [hr]
[hr]
[
---> Wenn nicht: Dann werde ich mich mit dir solange duellieren, bis einer von uns entnervt dieses Forum (*) verläßt (oder rausgeschmissen wird)(*) Ein anderes Forum, in dem du aufgegeben hast, läßt grüßen.[/color]
Langsam reicht das Gepöbel. Im anderen Forum ist doch nichts mehr los. Kein Neuling wagt dort noch eine Frage zu stellen. Man sieht das doch an den Neuzugängen. Aber "Schuld" sind ja immer die Anderen. Ist ja hier schlimmer als im Kindergarten.