Neuling braucht Rat...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finefine.

• Hallo!

Wie vielleicht einige von euch in der Rubrik "Vorstellungen" gelesen haben, bin ich neu hier ;)

...und habe auch gleich ein paar Fragen.
    Mein Mann und Ich haben einige Birkenstämme (und auch andere) mit Shiitake-Pilzbrut "beimpft" (geimpft?!). Die hatten wir jetzt ungefähr 10 Monate unter Folie in unserem kleinem "Wald" liegend gelagert.
    Vor ein paar Tagen haben wir sie nochmal gewässert und aufgestellt.
    Da wir ja nicht wirklich vom Fach sind, befürchte ich, wir können nicht wirklich beurteilen inwieweit bis jetzt alles geklappt hat...sie sind eigentlich, soweit wir das mit "angelesenem Wissen" beurteilen können, relativ gut durchwachsen, zumindest die Birkenstämme sehen gut aus. Allerdings bereiten uns die anderen Stämme (Eiche und Nussbaum) ein wenig Sorgen. Die sehen nämlich aus als hätten sich auf ihnen auch noch andere Pilze eingenistet.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Inwieweit scheint eurer Meinung nach unser kleines Experiment geglückt?
    Hier die Bilder:

So haben wir die Stämme aufgestellt. An dem Ort ist es schattig und ziemlich feucht:

Hier die Birkenstämme die unserer Meinung nach eigentlich recht gut aussehen...:

Und hier die Stämme die anscheinend noch andere Pilze beherbergen:

So, ich hoffe das mit den Bildern sprengt hier nicht den kompletten Beitrag!!!!

Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten :)

Danke schonmal....Rike

• Hallo Rike,

an dieser Stelle auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Von Pilzzucht an sich hab' ich leider keine Ahnung, ich kann aber sagen, dass sich bei Birkenholz (natürlich auch bei Holz anderer Bäume), das im Wald liegt, sehr schnell andere Pilze ansiedeln. Das dürfte meines Wissens nach auch unvermeidbar sein. Ich denke aber trotzdem, dass sich Zuchtpilze erzielen lassen.

WAS für Pilze dein Holz besiedelt hat, kann ich dir mangels Detailbildern auch nicht sagen. Ich meine nur einen Violetten Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum) zu erkennen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hey, danke schonmal für die Antwort.
    Was mir wichtig wäre, ist zu wissen ob es schädlich ist, wenn noch andere Pilze im/am Stamm sind...
    Ich mein, wir wollten die Pilze ja doch schon essen nachher ;)