Hallo
Habe heute ein par Lycoperdon perlatum gefunden. Hat jemand ein leckeres Rezept wie man die am besten zubereitet? Geht evtl auch einfrieren?
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schnüfferl.
Hallo
Habe heute ein par Lycoperdon perlatum gefunden. Hat jemand ein leckeres Rezept wie man die am besten zubereitet? Geht evtl auch einfrieren?
Hallo !
m. E. sind die eh schon überständig abgesehen davon schmeckt das Zeugs m. E. eh nicht wobei das sicher Geschmackssache ist .. aber es gibt reichlich besseres in der Pilzwelt aus Sicht des Speisepilzsammlers .
Aber bei den von Dir eingestelten Exemplaren rate ich vom Verzehr ab
Gruß Harry
Hopsings Empfehlung ist unbedingt Folge zu leisten. Diese Flaschenstäublinge sind nicht mehr genießbar.
Man kann sie nur in der Küche verwenden, solange sie sowohl außen als auch innen noch richtig weiß sind.
Derart bräunlich verfärbt und eingefallen, wie sie auf diesem Foto zu sehen sind, ist schon von außen erkennbar, dass die Fruchtkörper inwendig längst mit der Sporenentwicklung begonnen haben bzw. einfach vorzeitig eingetrocknet und damit nicht mehr essbar sind .
Ich persönlich mag junge, knackige Flaschenstäublinge übrigens recht gern. Sie duften und schmecken sehr auffällig; in Scheibchen geschnitten und gebraten in geklärter Butter werden sie schön knusprig und schmecken durchaus fein.
Grüße vom Pilzkäppchen
Beim "ernten" waren sie auch noch sehr weiß. Die großen weichen habe ich vorsichtshalber mal weggeschmissen. Die anderen hab ich mal aufgeschnitten und die die noch knackig und weiß waren in scheiben geschnitten. Butter zerläuft gerade. Is zwar nicht viel, aber ich hab auch gelesen das sie eigentlich ganz gut schmecken sollen.
Danke für die Hinweise hopsing17 und Pilzkäppchen
Hallo !
na ja wenn meine Hinweise auf etwaige Unbekömmlichkeit nichts nützen wünsche ich halt mal Guten Appetit unter Hinweis meiner Signatur , hoffentlich geniesst Du die Pilze alleine ohne Familienmitglieder z, B. Kids
Lg Harry
Sie waren lecker und sehr bekömmlich. Das Bild hat nicht richtig Ihren tatsächlichen Zustand getroffen. Wie gesagt, die kleinen knackigen in die Pfanne und den Rest .... naja... und ja,ohne Kids und Familie, versteht sich doch von selber
Also ich verwende Flaschenstäublinge auch ausgesprochen gerne- auch größere weichere dunklere Exemplare- natürlich müssen sie einwandfrei sein und im Anschnitt reinweiß. (die auf dem Foto sahen schon etwas...aus- aber mal eben aus dem Foto rausnehmen und fühlen, riechen kann man die ja nicht).
Für mich ist diese Sorte auch eine der leckeren- in Butter gebraten Mmmh:
Und bei einer großen Ausbeute kam es schon mal vor, daß am nächsten Tag einige entsorgt werden müssen- die halten auch im Kühlschrank sehr schlecht- also am besten noch am selben Tag verwerten.
Hab sie letztes Jahr zum ersten Mal probiert - in Scheiben geschnitten und paniert gebraten, einfach lecker Und sie machen so ein witziges Geräusch beim ernten (zumindest wenn man unverhofterweise fündig wird und kein Messer dabei hat) *rrrratsch*