erstfund: eichhase?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• hallo zusammen
    wieder habe ich einen (fast) pilzfreien ausflug im weser bergland hinter mir.

diese gesellen aber haben mein herz erfreut. hab sie aber stehen lassen. wollte nicht den einzigen pilz des ganzen gebietes vernichten ;)

sind das eichhasen?
    war im mischwald, vornehmlich buchen, aber auch ahorn und fichten. moosiger untergrund und kalkhaltiger boden. ich denke da war ein baumstumpf, aber der war nur zu erahnen.

sie fühlten sich nicht so fest und knackig an, wie sie aussehen. außerdem war eine millionenschaft von fliegen damit beschäftigt, dort nachkommen abzulegen. der geruch war angenehm, irgendwie bekannt, aber nicht identifizierbar. bin ein schlechter geruchserkenner!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Kann deine Bestimmung bestätigen, das ist Polyporus umbellatus, Eichhase. Nicht zu verwechseln mit Grifola frondosa, das ist auch ein Porling mit ähnlicher Morphologie, aber seitlich angewachsenen Teilhüten.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• danke björn, so habe ich zumindest mal wieder einen speisepilz GESEHEN!
    bin ja dankbar für kleinigkeiten.
    ist der eichhase ein lohnenswerter speisepilz?
    von weitem sah er sehr appetitlich aus, aber durch die insekten und dadurch, dass er sich so weich lappig anfühlte schien er mir nicht wirklich erstrebenswert.
    nicht dass ich ernsthaft glaube, nochmal einen zu finden.
    interessiert mich einfach nur!

• Ich würd ihn stehenlassen, weil die Art selten ist und geschützt wird. Einfach betrachten und fotografieren tuts auch ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• na, dann habe ich es ja genau richtig gemacht:) danke vielmals!

ja kuschel, hab mich auch gefreut, so was hübsches vor die linse zu kriegen...
    hätte nur gerne noch etwas mehr gefunden *heul*

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hallo Daggi,
    Glückwunsch!
    Eichhasen sind sehr lecker aber mir tun sie aufgrund ihrer Seltenheit auch leid.
    Durch ihr Sklerotium sind sie absolut standorttreu und sollen sehr alt werden. Über 100 Jahre habe ich mal bei einem Schweizer gelesen.
    Im Weserbergland bist du? Wo denn genau? Vielleicht kann ich dir einen Ausflugstip geben.

• Ahoi, Daggi,

Glückwunsch zu dem üppigen Fund!:thumbup:

Der sieht wenigstens noch frisch aus,
    im Gegensatz zu den wenigen vergangenen Exemplaren,
    die ich bisher sehen durfte...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• lieber gerd...sorry, die pn war für einen anderen gerd, den schleimrüpel...ging um gute pilzwälder im weserbergland!