Krause Glucke - welcher Zustand ist noch in Ordnung?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 9.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bismarckhering.

• Hallo zusammen,

in letzter Zeit häufen sich ja die Fundmeldungen über die Krause Glucke. Auch ich habe in den letzten Wochen einige gefunden, aber die allermeisten stehen lassen, weil die schon braune Ränder hatten.

Im Handbuch für Pilzsammler steht z.B. dass man an den braunen Rändern das Alter erkennen kann.... und nun? :)

Wenn ich mir die letzten Bilder von Krausen Glucken hier im Forum anschaue... sowas habe ich immer stehengelassen, und nur die Exemplare mitgenommen, die gar keine braunen Ränder hatten.

Wie macht ihr das? Stehenlassen, das Braune wegschneiden, mitessen? Vielleicht kann sich auch ein PSV zu Wort melden, welche Glucken/Zustand er aussortieren würde, und welche er noch freigeben würde.

Viele Grüße,
    Wirderer

P.S.: Krause Glucke - ein wahnsinnig leckerer Pilz!

• Also ich nehme nur junge, helle Glucken ohne dunklen Rand zum essen mit. Was ich noch mitnehmen würde, wäre eine Glucke mit leicht bräunlichem Rand, also mehr ocker oder hellbraun, sofern sie aber im Ganzen noch schön hell ist. Manchmal ist der Rand auch einfach dunkler, weil es zu trocken ist, hab ich mir sagen lassen. Aber große, allgemein dunklere Glucken mit dunklem Rand lasse ich auch stehen. Mir wurde zwar mal gesagt, dass das Alter bei Glucken keinen Unterschied macht und dass sie auch im Alter noch gut essbar sind, auch wenn sie dann etwas zäher sind, aber ich traue dem Frieden nicht so ganz. Bin da pingelig :).

Liebe Grüße
    Bibi

Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

• Hallo Wirderer,

kann da meinen Vorrednern beipflichten:

- die Farbe der Glucke macht es nicht, es gibt tatsächlich welche die "von Geburt aus" z.b. orange sind

- braune Ränder machen nichts, ggf. wegschneiden

- freigeben würde ich die Glucke nicht mehr, wenn sie schon überwiegend braun oder weiss verfärbt ist und sich die Konsistenz verändert (wabbelige Stellen)

- auch Vorsicht nach den ersten Frösten

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Ich find die Glucken so selten, dass ich auch gern mal nicht ganz so makellose Exemplare mit nach Hause nehme. Man kann ja immer noch was wegschneiden. Hab allerdings auch selten wirklich hübsche, aber auch wenige sehr alte. Richtig orange Glucken sind mir noch nicht begegnet.

Schlägt der Blitz den Bauer tot, spart sein Weib das Butterbrot.

• Ich find die Glucken so selten, dass ich auch gern mal nicht ganz so makellose Exemplare mit nach Hause nehme. Man kann ja immer noch was wegschneiden. Hab allerdings auch selten wirklich hübsche, aber auch wenige sehr alte. Richtig orange Glucken sind mir noch nicht begegnet.

Mich würde mal interessieren, ob es wirklich stimmt, dass die Glucken jährlich an den gleichen Stellen wiederkommen, zumal ich wenigstens von denen nun schon mehr Plätze gefunden habe als letztes Jahr. Prompt fuhr ich nämlich an einen meiner ersten Gluckenstandorte, und da war nichts zu sehen.... Ist natürlich lange nicht repräsentativ, aber mich würden mal die Erfahrungen interessieren.

• Es scheint wirklich ein gutes Gluckenjahr zu sein.

Meine "üblichen Verdächtigen" (bekannt infizierte Kiefern) haben dieses Jahr fast alle Glucken hervorgebracht. Und ich habe bisher ein Dutzend weitere kennengelernt.

Andererseits komme ich dann doch ins Grübeln: wenn in einem Waldstück beinahe jede Kiefer eine Glucke trägt, dann muß das dem entsprechenden Verantworlichen doch graue Haare bereiten. In forstkundlicher Fachliteratur wird sie ja als gefürchteter Braunfäuleerreger und Kiefernkiller behandelt.

Ob da da jemand nachgeholfen und die Bäume beimpft hat?

Was meint ihr?

b.