AUSTRIA 2012/2 (Teil 2)

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• 13. Boletus erythropus, Flockenstieliger Hexenröhrling

14. Boletus luridus, Netzstieliger Hexenröhrling

15. Boletus rubrosanguineus, Weinroter Purpurröhrling

16. Camarops microspora, Kleinsporiger Kugelschwamm (nicht zu verwechseln mit dem Kleinkalibrigen Kugelhagel)
    Substrat: An stehenden Stämmen von Grauerlen (Alnus viridis)

17. Cantharellus cibarius, Echter Pfifferling

18. Cantharellus lutescens, Gelbstieliger Leistling

19. Cantharellus pallidus, Blasser Pfifferling

20. Cantharellus tubaeformis, Trompetenpfifferling

21. Catathelasma imperiale, Doppelring-Trichterling, Wurzelmöhrling

22. Chroogomphus rutilus, Kupferroter Gelbfuß

23. Climacocystis borealis, Nördlicher Schwammporling

24. Cortinarius (U-Gatt. Cortinarius) violaceus, Violetter Schleierling

lg björn

PS: Bei Fragen zu den Funden einfach melden, gerne auch per PN. Die Zeit reicht kaum aus um alle ausreichend zu beschreiben ;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Sehr gefällig dein Sammelsurium!

Thanks for the pictures!

Übrigens, bzgl. der englischen Namensgebung, die in Part One angesprochen wurde ...

Ich denke, im Königreich werden umgangssprachlich wohl alle Pilze in der gleichen Familie landen denn nahezu kein Satz wird auf der Insel ohne diesen Begriff gesprochen.
    Ich meine die Königsfamilie.
    Alles ist irgendwie immer f...king. :D

So bestimmt auch bei de Pilze. :evil:

• Uppsss, die Cantharellus bringen mich ins schleudern.
    Den Du mit Cantharellus tubaeformis bestimmt hast, hab ich bei uns noch nie gesehen. Wohl aber den Cantharellus lutescens, der aber bisher bei mir unter Cantharellus tubaeformis läuft und von dem es eine var. lutescens geben soll.

Verwirrt bin.:)

• Ahoi, Björn,

sehr schönes Austria, das Du da abbildest!:thumbup:

Radas Frage ist aber nicht weniger interessant...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Björn!

Gratulation zu deinen Funden, die wohl nicht entsprechend gewürdigt werden.

Viele Funde könnten direkt aus meiner Region stammen (nördl. Kalkalpen) und ich habe da noch einige Fragen an dich :D :

Nr 14 war nicht "zufällig" unter Fichten zu finden?
    Hast du Nr 15 öfters gesehen? ( Der ist auch in Deutschland nicht überall selten!!) Ich denke, dass sowohl "Weinroter Purpurröhrling" als auch "Falscher Satansröhrling" vollkommen zutreffend sind, es kommt nur darauf an, wieviel Licht sie abbekommen.
    Nr 19 hast du auch im Fichtenwald gefunden? ;)

Gruß,
    Johannes

• Hallo Johannes,

14 und 15 stammen aus dem reinen Nadelwald, also Fichte + vereinzelte Weißtannen. 19 hingegen stand im Mischwald bei Fichte, Hainbuche und Haselnuss (an der Stelle mehr Fichte als Hainbuche).

C. lutescens ist gelbstielig mit mehr oder weniger kastanienbraunem Hut und gelblichen Leisten, C. tubaeformis ist schmutzig gelbbraun gestielt mit grauen Leisten und einem etwas ausgefranst erscheinenden, haselbräunlichen Hut. Beide Arten waren durchaus häufig, C. tubaeformis aber prominenter als C. lutescens.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hy Björn!

Gratulation! Für die vielen schönen Funde bei uns lassts uns jetzt als Gegenleistung aber gewinnen am 11.9. gell?... :D:D:D

Rada: Ein meiner Meinung nach gutes Unterscheidungsmerkmal sind die beim Trompetenpfifferling (Cantharellus tubaeformis) im Vergleich zum goldstieligen Leistling (der übrigens in meiner Literatur fast überall als Cantharellus aurora aufscheint, während C. lutescens als gelbstieligere Variation von C. tubaeformis betrachtet wird) viel stärker ausgeprägten Leisten. C. aurora hat nur eine runzelig wellige Aussenseite...
    So viel zum Thema Verwirrung um Cantharellus... :D:nana:;)X(:/:rolleyes::)

Lg schmidltux

Ps: Mit etwas Glück kann ich Euch heut noch beide in einer Gegenüberstellung zeigen...

• Meine Verwirrung rührt er daher, dass bei uns C. tubaeformis var. lutescens vorkommt, der sich nach Björns Bildern makroskopisch ja erheblich von C.tubaeformis unterscheidet, von Björn aber auch als C. tubaeformis angesprochen wurde, während C.aurora bei uns gar nicht vorkommt, bzw wenn, dann als C.tubaeformis und nicht als C. aurora, C.lutescens oder C. tuabeformis var. lutescens katalogisiert wurde, obwohl es dann ja korrekterweise C.auroa heißen müsste.
    Ergo werde ich meine Funde nun als C.tubalutaurora abheften.
    :D:D:D

• Hallo!...

Tja leider hatte ich heute nur Cantharellus tubaeformis var. lutescens... Obwohl... Auf Grund des intensiven Geruchs tendier ich jetzt eher wieder Richtung C. xanthopus, obwohl mir dafür die Leisten zu stark ausgeprägt sind...

Zum Vergleich ein Foto von vor ca. 3 Wochen von - denk ich mal- C. aurora. Leider sieht man am Foto nicht die nur wellig runzelig vorhandenen Leisten...
    Is a doch oder?...

I kenn mi nimmer aus was was is.... Wähääääääää!!!!! :D:D:D

Weitere Bilder von heut kommen in an eigenen Thread...

Lg schmidltux

• Offizieller Beitrag

Hållø?

Super, ihr habt's geschafft.:thumbup:

Jetzt geht's mir genau wie Schmidtlux. X(

Konsequenz: Ich werde nie mehr im ganzenen Leben überhaupt irgendein Pfifferdings anrühren, jawohl! Oder aber irgendwann das einzig stichhaltige und endgültige Werk über Leistlinge verfassen, wenn Björn und Ralf mir nicht zuvorkommen!

Ne, Spaß, schmecken tun sie immerhin ja alle.

Tolle Bilder!

Grüße, Beorn.

• Wenn die Pfifferlinge solche Fragen aufwerfen, dann sollte schmidtlux mal einen eigenen Thread für diese Arten aufmachen...vllt stellst du sie mal vor, ich gucks mir dann an :D

lg björn

• Wenn die Pfifferlinge solche Fragen aufwerfen, dann sollte schmidtlux mal einen eigenen Thread für diese Arten aufmachen...vllt stellst du sie mal vor, ich gucks mir dann an :D

lg björn

Ganz im Ernst: ich fände es toll und hilfreich! Macht das doch bitte :)

• Offizieller Beitrag

Super! :thumbup:

So kann ´s weiter gehen (wo ist mein Stern?...)

Die Pfifferhexe find ich klasse, aber die Farben von Cortinarius violaceus sind am besten! so schön!

lg,
    Melanie

• Na der Stern, der ihren Namen trägt...der kommt dann in äh Teil 459 :D

Ach hier ist die Stern-Beantragungsstelle ;)
    Na wenn das so ist, dann möchte ich auch 'n Stern, begnüge mich auch bis der Teil 460 dran ist :D

Ach hier ist die Stern-Beantragungsstelle ;)
    Na wenn das so ist, dann möchte ich auch 'n Stern, begnüge mich auch bis der Teil 460 dran ist :D

Ne sry, is ausverkauft *closed*

:D

• Offizieller Beitrag

Na der Stern, der ihren Namen trägt...der kommt dann in äh Teil 459 :D

Genau der, versprochen ist versprochen ;)

aber erst in Teil 459? Du Schuft!

[hr]

Arrrggghhh - Du wieder :nana: :nana: :nana:

Ich sollte wirklich mal ins Bergische Ländle kommen und Dich über's Knie legen :evil: :D

Oh bitte, bitte!!! Das will ich dann aber sehen!! :D:D Vielleicht helfe ich dir ja auch ein bisschen...Teil 459, pft!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Danke liebe Määähhlli, mit Deiner Hilfe werden wir ihn schon klein kriegen. Vielleicht ist er auch kitzelig: Du hälst ihn fest und ich "ärgere" ihn dann ein bisschen :D

• ... Du hälst ihn fest und ich "ärgere" ihn dann ein bisschen :D

Auf die Verfärbung achten, der näheren Bestimmung wegen.

Gut erkannt, weshalb ich dieses typische "Gerd-Wort" wählte :D
    Ich nehme mal an, er läuft menschlich rot an. Sollte sich eine andere Farbe einstellen, werde ich an Deinen Ratschlag denken und Määhhllii zückt dann schon mal ihren Riesenkochtopf :D