Was für eine Koralle bin ich?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yezari.

  • Servus,


    ich habe heute im Wald diesen Korallen Pilz gefunden(ist doch einer?)
    und würd nun gernen einen Namen dazu haben.


    Also in meinen Büchern so wie mit google habe ich keine Koralle finden können die so dicht zusammengewachsen ist. Ist das bei Korallen ein Erkennenungsmerkmal oder ist das komplett uninteressant?


    In der Nähe des Pilzes gab es bis auf eine Birke nur Fichten.
    Ich denke die Größe kann man anhand der Blätter, Käfer, etc. erkennen
    Geruch wüste ich jetzt nicht und auseinander genommen hab ich ihn auch nicht.



  • Die sieht recht alt aus, aber das wird R. botrytis sein, Hahnenkamm. Schöner Fund.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Erstmal danke für die Antwort



    Ja die standen schon wärend der großen Trockenheit da waren zimmig zusammengetrocknet aber jetzt nach dem Regen scheinen sie sich wieder etwas erhohlt zu haben. Stehen 6 oder 7 von den dingern da.


    Was mich aber ein bisschen skeptisch macht ist das bei dem Pilz die kleinen Ärmchen alle so dicht zusammen gewachsen sind des kein platz mehr dazwischen ist. Wenn ich mir die Bilder von Hahnenkämmen bei google angucke ist da immer noch so viel Platz zwischen das man den "Stiel" sehen kann. Kann natürlich auch ein Trockenschaden sein.