Winterlinge und andere Baumbewohner

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sassenberger.

• Hallo zusammen, ich habe mal eine Bilderserie Baumpilze zusammengestellt! Fotografiert mit Canon Powershot S3IS im Super- Makromodus. An Pilz Nr. 9 bin ich zu nah drangewesen! Freundliche Grüße vom Sassenberger
    Foto Nr. 1
    Winterling3.jpg
    Foto Nr. 2
    Winterling2.jpg
    Foto Nr. 3
    Winterling1.jpg
    Foto Nr. 4
    W4.jpg
    Foto Nr. 5
    a2.jpg
    Foto Nr. 6
    a1-1.jpg
    Foto Nr. 7
    Tramete.jpg
    Foto Nr. 8
    Schmetterlingstramete.jpg
    Foto Nr. 9
    Spaltblttling.jpg
    Foto Nr. 10
    HerberZwergKnuerling.jpg

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

• Hallo Sassenberger,

eine äußerst gelungene Bilderserie, die Du uns da zeigst :thumbup:! Dankeschön :)!
    8| Sind das Austernseitlinge auf Bild 6? Die sehen ja beeindruckend aus ...

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Sassenberger,

ich schließe mich mäxxi an, eine schöne Bilderserie :thumbup:

Die Pilze auf den ersten 4 Bildern könnten Stielporlinge Polyporus sein (Bauchgefühl :/) und die auf Bild 6 halte ich auch für uralte Austernseitlinge 8| (weißlicher Stiel - obwohl man das in diesem Stadium wohl nie ganz genau sagen kann ;))

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Sassenberger,

Nummer 1-4 halte ich für den Winter-Stielporling (Polyporus brumalis), Nummer 5 und 6 könnten Austern-Seitlinge (Pleurotus ostreatus) sein, obwohl man von Nummer 5 natürlich die Unterseite sehen müsste und Nummer 6 schon ziemlich alt ist, Nummer 7 könnte Harzporlinge (Ischnoderma), Nummer 8 Schmetterlings-Trameten (Trametes versicolor), Nummer 9 Spaltblättlinge (Schizophyllum commune) und Nummer 10 Herbe Zwergknäuelinge (Panellus stipticus) zeigen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Es freut mich, das euch die Bilder gefallen! Und danke für die Bestimmung. Ich hatte zwar bei manchen Pilzen eine Ahnung, aber die behalte ich besser für mich! Die Seitlinge habe ich leider zu spät entdeckt, und auch nur zufällig. Aber für ein Foto hat`s ja n och gereicht! Freundliche Grüße vom Sassenberger

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein