Merkwürdiges Ding

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jcbu55.

• Hallo Leute,
    dieses merkwürdige Etwas habe ich heute im Wald entdeckt.
    Es ist immerhin ca. 15 cm groß, und liegt flach auf dem Waldboden wie ein Seestern auf dem Strand.
    Ich habe es berührt und es hat diese typische Struktur wie ein Pilz.
    Wer weiß, was es ist? Ich habe es noch nie gesehen, weder in der Natur, noch in Büchern oder Filmen

Gruß
    Jürgen

• Hallo Leute, also nein,
    das ist kein Witz.
    Ich habe das Ding lediglich von oben berührt, nicht angehoben, um es nicht zu zerstören. Es ist auf einem Waldgrundstück gewachsen, und wenn ich die nächsten Tage wieder hinfahre, werde ich es mal genauer untersuchen. Es ist auf jeden Fall etwas Gewachsenes, es kann nichts synthetisches sein, das hätte ich gefühlt.
    Ich hoffe, daß ich es wiederfinde.....
    Hier noch ein anderes Bild, es ist aber der gleiche Blickwinkel, von oben halt, und etwas weiter weg, wie man sieht.
    Vielleicht habe ich eine neue Art entdeckt .... - Wer weiß.

Grüße
    Jürgen
    [hr]
    Wenn ihr euch die Strukturen anschaut , genau anschaut, könnt ihr sehen daß es biologisch gewachsen ist. So etwas bringt nur die Natur zustande.

Jürgen

• Ich hab Angst 8|

eh nicht dass unsere Erde terraformiert wird...ich denke da an den 21.Dezember :/

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ich kombiniere:

Seesternartiges Gebilde; weißer, feiner Kies,

das dürfte ein Seestern sein, der ein Dekoexperiment in einem Aquarium nicht überstanden hat.

Also ich finde diese Theorie garnet so schlecht.
    Man vergleiche einfach mal mit diesen Kerlchen:

• naja ein Bild mit 6 Armen hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, aber wenn ich das richtig seh haben Seesterne meistens 5 arme können aber auch gelegendlich mehr bekommen.
    (gibt ja auch Kleeblätter mit 4 oder mehr Blättern ;) )

• Offizieller Beitrag

Moin.

Ja, warum denn eigentlich nicht? Vor einiger Zeit tauchte aus Neuseeland der Tintenfischpilz bei uns auf, vielleicht ist das der nächste Einwanderer aus - sagen wir mal - Tonga. Seesternpilz. Ernährt sich vorwiegend von
    (See-) Igelstäublingen.

Grüße, Beorn.

• Ahoi, Jürgen,

we all live in a yellowww...:D

Quatsch beiseite::cool:

Ohne Geruchs-/Geschmacksprobe und Bilder von der Unterseite
    geht da garnix.

Allerdings:

die Alge auf Arm 4 (Im UZS) 0=N
    Mitte würde mich interessieren...:P

Guckste nochma nach?

Bitte
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo,
    ich schaue morgen noch mal vorbei, dort
    Ich werde das Kerlchen (wenn ich es dann wiederfinde),
    mitnehmen.
    Es stimmt, die Strukturen eines Seesterns sind sehr ähnlich.
    Aber mitten im Wald, abseits vom Weg.....
    Dann gibt es noch mehr Bilder.
    Geschmacksprobe? Lieber nicht. Geruchsprobe , na klar.
    Bis dann.
    Jürgen

• Hallo,

wenn es wirklich ein Seestern ist/war, müsste sich auf der Unterseite die Mundöffnung befinden (falls da überhaupt noch was erhalten ist). Ich denke dann, dass er zu Dekozwecken diente und später im Wald entsorgt wurde.
    Als heißen Kandidaten sehe ich den Genetzten Kissenstern (Oreaster reticulatus). Der hat normalerweise 5 Arme, soll aber auch mit 6 oder 4 vorkommen:

Autor: Katka NemÄoková, Lizenz: cc-by-sa

Von unten sieht er dann etwa so aus:
    http://content60.eol.org/conte…9/07/24/11/71230_orig.jpg

Viele Grüße
    Toffel

• Dabei fällt mir ein, dass ich letztes Jahr bei uns im tiefsten Wald eine Miesmuschelschale gefunden habe. Auch im jottwehdeh, wo garantiert keiner Picknick macht oder bis dahin latscht um die zu entsorgen.

Vermutlich hat eine Elster oder Krähe das Perlmuttglitzerding von irgendeiner Müllhalde verschleppt.

Kann natürlich auch mit dem Seestern so gewesen sein. "Riecht irgendwie lecker" dachte der Fuchs, "den nehm ich mal mit."