Rada goes www.

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Da ich immer wieder von Natur- und Pilzliebhabern angesprochen werde, ob sie mich mal begleiten dürfen, habe ich mich entschlossen das zu kanalisieren und in eine Form zu bringen.

Dazu habe ich mir diese HP gebastelt.

http://www.pilze-und-natur-im-bergischen-land.de/

Ich will damit nicht reich werden, aber Führungen außerhalb der gemeinschaftlichen Pilzexkursionen mit Björn nagen an meiner Zeit und schließlich kann ich in dieser Zeit auch kein Geld verdienen. Drum habe ich mich entschlossen für individuelle Führungen außerhalb der eher "wissenschaftlichen" Pilzexkursionen einen Obulus zu verlangen. Natürlich nicht für Kinder und Jugendliche, denn da bin ich froh um jeden jungen Menschen, der sich für die Natur interessiert.

Die Seite ist sozusagen druckfrisch, sicher noch nicht ausgereift und verbesserungswürdig. Da kommen noch Links rein und auch das Impressum muß ich noch einfügen.

Mich würde mal interessieren, wie ihr die Seite findet und was ich besser machen kann.

Aber wie gesagt, es soll keine gewerbliche Sache zu "Kundenfang" und auch nicht hochprofessionell sein.

Und um das nochmal klarzustellen: Wer mit mir und Björn auf die mehr oder weniger regelmäßigen Pilzexkursionen geht, zahlt natürlich nix, nada, null.

• Hallo Ralf!

- Schriftzug in der Überschrift sieht in Weiß besser aus.

- Im Footer steht: "& # 1 6 9; Ralf Dahlheuser"

-"Wenn Sie zu mir kommen um Ihre Funde bestimmen zu lassen, obliegt es Ihnen ob Sie einen kleinen Obolus entrichten möchten." Bist du ein PSV? Und damit versichert? Ansonsten würde ich die Finger davon lassen, zwecks Haftung. Aber da kann sicher noch jemand was beisteuern.

- Wenn man die folgende Seite besucht... "http://www.pilze-und-natur-im-bergischen-land.de/pilzlehrwanderungen/", dann steht im Title Tag: Pilzbetsimmung

- Impressum ist natürlich noch gaaaanz wichtig, aber das willst du ja nachliefern.

Ansonsten gefällt mir die Seite sehr gut - ab und an muss man etwas viel Scrollen - vielleicht kannst du noch ein paar Leerräume verkleinern - z.B. oberhalb des Titel-Bildes.

Viele Grüße,
    Wirderer

• Schöne Seite, das schreit nach Kooperation mit meiner Seite, da diese die Funde aus dem Bergischen Land explizit behandelt und später auch mit Beschreibungen darstellen wird.

Das mit dem Anbieten von Pilzbestimmung kann prinzipiell jeder machen, allerdings ist man ohne DGfM tatsächlich nicht versichert, falls mal ein Notfall eintrifft. Und das muss noch nicht mal ein Giftpilz verursachen, es gibt auch sog. Pseudovergiftungen mit eigentlich essbaren, aber dann individuell unverträglichen Pilzen. Als Einzelperson könnte ich mir vorstellen, dass man da auf verlorenem Posten steht, denn die betroffenen Personen könnten ja denken, dass du als Nicht-PSV einen Fehler gemacht hast und dich deshalb verklagen (wegen fahrlässigem Handeln oder was auch immer). Es gibt da die verrücktesten Sachen, man muss sich da in die Gegenseite reinversetzen, die ja im überwiegenden Fall keine Ahnung von Pilzen außerhalb von Pfifferlingen und Steinpilzen hat und deshalb schnell im Glauben ist, dass eine Vergiftung NUR von wirklich giftigen Pilzen herrühren kann und nicht etwa von unverträglichen oder alten Pilzen (ja die Leute sind sogar so unvorsichtig, dass sie überständige Pilze mitnehmen und verwerten, obwohl sie genau wissen sollten, dass Pilze genauso Lebensmittelvergiftungen hervorrufen können wie etwa verdorbenes Fleisch!!).

In diesen Fällen reicht das Wissen eben alleine doch nicht aus, bei mir könnte schließlich das gleiche passieren, aber ich könnte mit meinem Status dann eben weitergehen und mich im Notfall mit Giftnotrufzentralen, die mich ja kennen, weil ich in deren Liste offiziell als Ansprechpartner stehe, in Verbindung setzen (falls das nicht schon geschehen ist). Die werden schnell feststellen, ob die Vergiftung eine Unverträglichkeitsreaktion, eine allergische Reaktion, eine Lebensmittelvergiftung oder eine tatsächliche Vergiftung durch irgendein nachgewiesenes Toxin ist.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Wirderer,

danke für die Hinweise, werd ich überarbeiten.

Was die Pilzbestimmung angeht, hab ich mich schlau gemacht. PSV ist weiter nix als der Titel eines Verbandes und führt auch nicht zu einem Haftungsauschluß. Die Versicherung ist auch ne Sache, die im Ernstfall wahrscheinlich zu ellenlangen Gerichtsverhandlungen führt, denn da musst Du nachweisen, nicht fahrlässig gehandelt zu haben. Und wie gerne Versicherungen bezahlen, ist ja bekannt.
    Dafür muss jeder, der von mir Pilze bestimmt bekommt, eine Haftungsausschlußerklärung unterschreiben und der gesamte Fund wird abfotografiert.
    Man weiß ja auch nicht, ob derjenige Dir wirklich alle Pilze zeigt, oder nachher noch ein paar dazuholt die "genauso aussehen" und dann behauptet, die wären schon bei der Bestimmung im Korb gewesen.

Ist halt so, dass es in meiner Gegend niemanden gibt, der unerfahrenen bei der Bestimmung hilft.
    [hr]

Schöne Seite, das schreit nach Kooperation mit meiner Seite, da diese die Funde aus dem Bergischen Land explizit behandelt und später auch mit Beschreibungen darstellen wird.

Hab ich ja schon auf der HP geschrieben, dass ich Deine Seite da vorstellen werde.;) Musst mir nur sagen wenn die offiziell freigegeben ist.

Das mit dem Anbieten von Pilzbestimmung kann prinzipiell jeder machen, allerdings ist man ohne DGfM tatsächlich nicht versichert, falls mal ein Notfall eintrifft. Und das muss noch nicht mal ein Giftpilz verursachen, es gibt auch sog. Pseudovergiftungen mit eigentlich essbaren, aber dann individuell unverträglichen Pilzen. Als Einzelperson könnte ich mir vorstellen, dass man da auf verlorenem Posten steht, denn die betroffenen Personen könnten ja denken, dass du als Nicht-PSV einen Fehler gemacht hast und dich deshalb verklagen (wegen fahrlässigem Handeln oder was auch immer). Es gibt da die verrücktesten Sachen, man muss sich da in die Gegenseite reinversetzen, die ja im überwiegenden Fall keine Ahnung von Pilzen außerhalb von Pfifferlingen und Steinpilzen hat und deshalb schnell im Glauben ist, dass eine Vergiftung NUR von wirklich giftigen Pilzen herrühren kann und nicht etwa von unverträglichen oder alten Pilzen (ja die Leute sind sogar so unvorsichtig, dass sie überständige Pilze mitnehmen und verwerten, obwohl sie genau wissen sollten, dass Pilze genauso Lebensmittelvergiftungen hervorrufen können wie etwa verdorbenes Fleisch!!).

Es war mir klar, dass die Sache mit der Bestimmung skeptisch gesehen wird. Hab ja auch lange drüber nachgedacht.

Aber dafür habe ich ja die Haftungsauschlußerklärung. Da steht auch alles über Einschränkungen wie Unverträglichkeit, Alter etc. drin und dass die bestimmten Pilze noch am selben Tag verzehrt werden müssen. Und, wie gesagt, die vorgelegten Funde werden abfotografiert. Ich denke mehr kann man nicht machen.

Und wenn ich so bedenke, was ich schon im Wald aus so manchem Körbchen rausgelesen habe, muss hier einfach ne Anlaufstelle sein.

• Lieber Ralf,

ui ui ui, da steckt eine Menge Arbeit drin :thumbup:

Mir hat Deine Seite sehr gut gefallen!
    Schön fände ich noch ein Bild von Dir unter "zu meiner Person" - falls Du Dich traust ;)

Ich weiß nicht, ob es Absicht war, aber der obere Banner "Pilze und Natur im Bergischen Land" hat einen sehr unscharfen Hintergrund. Weil es ausgerechnet die Startseite ist, könte - meiner Meinung nach - ein wenig mehr Schärfe nicht schaden :)

Ich bewundere, womit Du Dich alles beschäftigst :cool:

• Hallo Kuschel,

da kommt noch ein Bild von mir rein, hab nur im Moment kein gesellschaftsfähiges:D Ich weiß aber schon, wo ich das aufnehmen (lassen) werde.

Mit dem Banner hab ich Probleme, weil da (im Banner) jedes Bild nach dem Hochladen unscharf wird. Ist ja so eine Do it yourself-HP von 1und1, kostet fast nix, ist aber natürlich auch mit gewissen Nachteilen behaftet. Da muss ich nochwas überlegen, vielleicht ein Motiv wo die unschärfe nicht so zum tragen kommt.

• Ich nehme an, das System von 1 und 1 skaliert zu einer festen Größe - ich würde im Vorfeld dein Bild entweder auf diese Größe schneiden oder mit einem geeignetem Grafikprogramm auf diese Größe ändern.

• Wenn das bergische Land nicht so weit weg wäre,( von mir aus) würde ich die erste sein, die Dein Angebot annehmen würde!

Liebe Karen,

das kann überhaupt nicht sein, weil ich doch schon die Erste bin, die das Angebot annehmen würde :D
    Vergass ich nur leider zu schreiben ^^ :D

Also nicht vordrängeln hier :evil:

LG,
    Scherzkeks Kuschel

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Auch ich finde die Seite sehr gelungen! Was mir sehr gefällt ist auch die Übersichtlichkeit im Aufbau. Ich finde sogar, daß - im Vergleich zu anderen Seiten - recht wenig gescrollt werden muss. Alles gut kompakt soweit. Auch ein Absolutes Plus für die farbliche Gestaltung, ich habe mich fast schon wie im Wald gefühlt. Insgesamt macht die gesamte Seite richtig Lust darauf, in den Wald aufzubrechen und die Natur zu erleben und zu entdecken.

Leider ist es mir für einen Kurztrip schon ein bissel zu weit, sonst würde ich wohl morgen auf der Matte stehen, wenn Karen und Kuschel mich nah genug ranlassen.

Naja, wenn nicht morgen, dann bestimmt irgendwann mal!

LG, Beorn.

• Hallo, die Seite gefällt mir, vor allem die Mikroskop- und Winterbilder. Helle Brauntöne finde ich generell sehr angenehm für die Augen. So eine Art Haftungsausschlußerklärung habe ich auf meiner Seite gleich von Anfang an als Portalseite eingestellt. Keine Ahnung wie hier die Rechtslage in einer Leser-ißt-vermeintlich-guten-Pilz-und-geht-trotzdem-kübeln-Situation ist, aber man fühlt sich irgendwie sicherer. Vor allem, wenn man wie ich öfter bemerkt, was man mal wieder für einen Müll zusammengeschrieben hat :). Vielleicht erstellt Du ja irgendwann noch eine Galerie mit Kurzbeschreibungen der gezeigten Bilder, dann würde so eine Haftungsausschlußerklärung evtl. Sinn machen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Ralf, wieso legst Du nicht einfach die Prüfung zum PSV ab - wie Björn vor Jahren im zarten Alter? Das Wissen hast Du doch und die Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V. ist auch eine gute Sache - versteh ich nicht.

Das Ohr ;)

Antonius behüte dich vor ausgebufften Kunden

• Hallo Rada,

schön, dass du dich entschlossen hast, solche Exkursionen anzubieten :)

Beim allgemeinen Haftungsausschluss wäre ich aber vorsichtig (siehe §309 Nr. 7 BGB). Die Haftpflichtversicherung der DGfM deckt zumindest leichte Fahrlässigkeit ab.

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• :cool: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Sehr geil! ... wenn ich das mal so lapsch sagen darf.

Ich werde meine Kinder sobald wie möglich zu dir schicken. Ich muß nur eben mal welche produzieren. :D

Die Seite ist sehr gelungen, finde ich und die Idee überhaupt ist sowieso wunderbar.
    Man müßte dich und deine Seite dennoch wohl irgendwie pushen.
    Die Welt da draußen weiß ja nicht was für ein feiner Kerl du bist und was du alles zu lehren weißt.
    Also Leute, zumindest das Gästebuch wäre ein guter Weg etwas Werbung zu betreiben die auch den Weg in die Suchmaschinen findet. Auffie!

Das Foto in "Über mich" fehlt natürlich dringend.
    Ich bin ja mal gespannt ob du das in charmant und witzig abgelichtet bekommst.

Sooo, der Fehlerteufel muß noch seines Treibens bezichtigt werden.
    Details kommen per Mail. :whistling:

Ich wünsche bestes Gelingen bei der Umsetzung deiner engagierten Idee!
    [hr]

Mit dem Banner hab ich Probleme, weil da (im Banner) jedes Bild nach dem Hochladen unscharf wird. Ist ja so eine Do it yourself-HP von 1und1, kostet fast nix, ist aber natürlich auch mit gewissen Nachteilen behaftet. Da muss ich nochwas überlegen, vielleicht ein Motiv wo die unschärfe nicht so zum tragen kommt.

Du kannst mir das Bild gerne mal mailen. Ich schau dann mal ob ich dir das ansprechend auf Größe trimmen kann.
    Weiterhin würde ich empfehlen die Rahmung dafür kleiner zu halten. Das sieht zu bollig aus.

• Ahoi, Rada,

sehr gelungener Auftritt!:thumbup:

Die kleinen Häkchen liest Du bitte in meiner Mail...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Leider ist es mir für einen Kurztrip schon ein bissel zu weit, sonst würde ich wohl morgen auf der Matte stehen, wenn Karen und Kuschel mich nah genug ranlassen.

Dich nehmen wir in unsere goldene Mitte ^^ ;)

• Du kannst mir das Bild gerne mal mailen. Ich schau dann mal ob ich dir das ansprechend auf Größe trimmen kann.
    Weiterhin würde ich empfehlen die Rahmung dafür kleiner zu halten. Das sieht zu bollig aus.

Ich glaub, das Bild zu trimmen krieg ich hin. Hast Dir ja schon genug Mühe mit den Korrekturen gegeben. Danke.

Den Rahmen kann ich nicht verändern. Baukastensystem für DAU ´s :D.

[hr]
    Sodele, nachdem ich wegen Fußball den PC meiner Frau überlassen habe, hab ich jetzt mal alle Mails, PN ´s und die Hinweise hier gelesen und verarbeitet.

Fazit:

Ihr seid eine ganz tolle Truppe.

Danke für die zahlreichen Hilfestellungen, die wirklich konstruktive Kritik, die Gästebucheintragungen und die netten Worte hier.

• Hallo Rada,

tolle Homepage. Ich denke, Kuschel hat mit den Foto recht. Eventuell solltes du auch später Fotos von deinen Lehrwanderungen präsentieren. Gerade Neulinge wurden sich dann mehr angesprochen fühlen.

Nur ein Rat.

Gruß

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

endlich hatte ich die Zeit, mir deine HP anzuschauen. :thumbup::thumbup::thumbup:

Super klasse, oder wie die Olchis sagen würden: Schleime-Schlamm und Käsefuss, die Homepage ist ein Hochgenuss! :cool:

Ich freue mich richtig dolle, das du diesen Schritt gemacht hast, denn die Touren mit dir sind einfach lohnenswert!
    Und was sehe ich, mein Pilzkorb erlangt auch bescheidene Berühmtheit :D

Wenn du Fotos vernünftig verkleinern willst, kann ich dir nur die Seite von "mach-mich-passig" ans Herz legen. Etwas aufwendiger, eben nicht nur einmal klick, aber kein Qualitätsverlust.
    http://myon.mach-mich-passig.de/upload2.php

Für das "über mich" Foto, kannst du ja erstmal auf unser kleines Gruppenbild zurückgreifen, wenn der Björn nix dagegen hat.

so, und jetzt muss ich mich um einen Gästebucheintrag kümmern! ;)

herzliche Grüße,
    Melanie