Ich komm einfach nicht drauf?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Beim folgendem Pilz stoß ich total an meine Grenzen:

- Durchmesser des Hutes: 5,5 cm
    - Länge des Stiels: 8cm
    - Fleischkonsistenz: faserig, champignonartig
    - Lamellen: cremefarben, leicht ins gelbliche, herablaufend.
    - Geruch: angenehm pilzig
    - Fundort: schattig, feucht, unter Fichten

Ich würde ihn in die Ritterlingsverwandtschaft (Tricholomataceae) stecken, habe aber keinen Blassen schimmer welche Gattung geschweige denn welche Art.

Wer kann helfen?

• Ampulloclitocybe clavipes, Keulenfuß-Trichterling, wäre meine erste Idee dazu.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ampulloclitocybe clavipes, Keulenfuß-Trichterling, wäre meine erste Idee dazu.

lg björn

Danke björn!

Könnte tatsächlichs sein! Das einzige was mir auffällt ist, dass die Fotos beim googlen von (Ampullo)clitocybe clavipes fast immer eine farbliche abgrenzung von Lamellen und Stielfarbe zulassen. Bei meinem Pilz sind die Farben identisch. Gibt es Doppelgänger ?

Noch zwei Hinweise:
    - Huthaut fühlt sich gummi/wachsartig an
    - Die Keule am Fuß unten ist sehr wässrig

• Das wässrige an der Stielbasis ist häufiger beim Keulenfuß-Trichterling zu beobachten, das ist mir nämlich auch schon aufgefallen. Allerdings ist die Art farblich durchaus variabel, der Stiel muss nicht immer dunkler sein, ist in deinem Fall auch nur leicht dunkler als die Lamellen. Typisch sind aber der buckelige, nicht trichterige Hut und die trotzdem herablaufenden Lamellen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau