Welcher Pilz ist das?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Moin moin, erstmal ein Hallo an alle Mitglieder,
    Ich bin neu hier :).

Gerade als ich in Garten war, ist mir aufgefallen dass in einem Leerem
    Blumenkübel 2 Pilze wachsen die mit unbekannt sind.

Nach 1 h Recherche im Internet habe ich leider nicht bestimmen können
    Um welche Art es sich hier handelt, deshalb wollte ich mal die Frage in die Community werfen :)).

Mfg Mani

Musste das bild extern hochladen, bekomm die ganze Zeit Fehler :/
    klick mich
    klick mich 2

• Hast du auch Leucocoprinus birnbaumii, Gelber Faltentintling, bei google gefunden? Der wächst in Blumenkübeln und Terrarien.

Ansonsten: Am besten Bilder zeigen ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Bilder sind nun oben als Link gesetzt :

Mfg mani

na, jaaa. Gelber Pilz auf gelbem Grund mit vermutlich gelbem Farbstich, das ist dann doch sehr schwierig. Kannste den Pilz nicht bitte mal auf einen weißen (neutralen) Untergrund legen und bitte noch mal ablichten?
    LG Reinhilde

• Hallo,
    meine Vermutung geht eher in Richtung Conocybe, Samthäubchen, die findet man auch gern mal in Blumentöpfen im Haus. Vor allem der Stiel auf dem ersten Bild sieht für mich doch sehr danach aus.
    Grüße
    hübchen

• Sieh an, das geht Richtung Conocybe tenera. Kannst ja mal vergleichen. Die genaue Art kann man aber nur mikroskopisch bestimmen.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• ...übrigens habe ich genau deshalb auf eine Angabe zur Art verzichtet und es bei Conocybe spec. belassen. Der Fragesteller glaubt dann eben doch oder geht zumindest mit hoher Wahrschleichkeit davon aus, die genannte Art, hier C. tenera, gefunden zu haben, trotz aller mitgeteilter Einschränkungen.

• ...übrigens habe ich genau deshalb auf eine Angabe zur Art verzichtet und es bei Conocybe spec. belassen. Der Fragesteller glaubt dann eben doch oder geht zumindest mit hoher Wahrschleichkeit davon aus, die genannte Art, hier C. tenera, gefunden zu haben, trotz aller mitgeteilter Einschränkungen.

Falsch. Du musst lesen, hübschen, das ist Grundvoraussetzung für die Beteiligung an einem Forum! :D

Er hat gesagt "sieht tatsächlich aus wie C. tenera". Damit hat er es voll und ganz erfasst. Er hat nicht gesagt "ok, ist C. tenera. Fall geklärt." Was ich erreichen wollte: Ihm eine Art zu präsentieren, die einen konkreten Namen hat (wie eben C. tenera, Rotstieliges Samthäubchen). Diese zu vergleichen ist mit z.B. google sehr einfach. Gibt er dagegen nur Conocybe ein, kommt alles mögliche, sogar der Heu-Düngerling (Panaeolina foenisecii) erscheint und führt womöglich noch auf Irrwege.

lg björn

• Ich denke, dass man hier vor allem zwischen den Zeilen lesen können muss, auch wenn bei dem bescheidenen Text kaum ein Zwischenraum entstanden ist, und sich besser nicht an einzelnen Wörtern wie z. B. "wie" festklammert und glaubt, daran eine wesentliche Differenzierung zu erkennen.

• Seh ich anders. Ich find, er hat sich wohl mit der Materie auseinandergesetzt und ich glaub nicht wirklich, dass es für ihn eine große Rolle spielt, ob das jetzt C. tenera, C. pubescens, C. intrusa oder was weiß ich was ist. Oder?

Ich hab jedenfalls nicht das Bedürfnis, mich an Einzelheiten wie diesen aufzuhängen, ich geh auch nicht davon aus, dass ich immer die korrekt auf den User angepasste Antwort gebe, das muss auch gar nicht sein, denn wie weit ich diesen in die Materie hineinführe, das ist ganz allein jedem Forumteilnehmer individuell überlassen.

lg björn