Die letzten Tage...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von madmax4711.

  • Hey Leute!
    Hier mal ein paar Bilder von den letzten Tagen. Ist leider nicht so viel los im Wald, das Wetter passt einfach nicht. Zwischen Pfifferling und Semmelstoppel gab es aber auch ein paar Überraschungen, sowie auch Unbekanntes:


    Täublinge:
    Tippe auf den Speitäubling...


    Keine Ahnung was das für einer sein könnte, aber die Farbe sah so freundlich fruchtig lecker aus :D blieb natürlich stehen...


    Ne Koralle lies sich auch blicken:


    Kurz nach der Koralle kroch mir dann dieser nette Gefährte übern Weg


    Der Kollege lag wohl etwas zu lang in der Sonne :D


    Der Hainschneckling kommt immer wieder nach an dieser Stelle


    Die gibts auch "noch", wobei sie mir schon zu trocken aussahen. Sollen zwar getrocknet auch gut sein, aber mir schmecken sie richtig frisch einfach am besten. Herbsttrompete.


    Bei denen tippe ich mal auf den Falschen Rotfußröhling, bin mich aber überhaupt nicht sicher.


    Die schönen Kerle blieben erstmal stehen, sehen auf dem Bild größer aus als sie in Wirklichkeit waren :D Semmelstoppel.


    Der Kerl stand ganz allein auf dem Waldboden. Leider sind die Bilder nicht so gut geworden. Aber ich tippe mal auf den Perlpilz (aufgrund dem rötlichen Stich), richtig unterscheiden vom Pantherpilz kann ich ihn aber leider nicht.



    Bei diesem Pilz muss ich sagen, habe ich 0 Plan wo ich anfangen soll zu suchen. Habe leider auch nur das eine Bild.


    Zwei Steinpilze waren dann auch noch zu finden, leider hat sich da wohl vorher jemand schon dran vergnügt. Beim genaueren Betrachten der Knabberspuren tippe ich mal das es ein Hase war :P


    Dann endlich, meine ersten Krause Glucken. Zwei ziemlich große Dinger, ich hab jeweils nicht alles von ihnen abgemacht, damit ich dieses Jahr vielleicht nochmal frische Glucken ernten kann :)


    Schon etwas später und dunkler ging es dann ab nach Hause, zwischendurch begrüßte mich dann noch ein Igel :P



    So das wars dann auch schon wieder von mir, vielen Dank fürs....Stop!


    Wieso bewegt der Igel sich denn nicht, beim Vorbeigehen??


    Da muss ich doch mal näher ran und gucken, was da los ist!


    Näääää was haben wir denn da?


    Da ist wohl mein Gute Nacht Geschenk :)



    Zum Vergleich Opinel Größe 8 :P
    Und ein ordentliches Gewicht bringt der Kerl auch noch auf die Wage :)


    Der Eichhase, schon der zweite für dieses Jahr.


    Euch noch viel Glück trotz Trockenheit :)


    LG Merlin, Jungspund :P

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Merlin!


    Dein "Igel" hat aber schon ganz schön frühzeitig den geeigneten Winterspeck auf den Rippen. Glückwunsch!:thumbup:


    Ich wünsch dir, demnächst mal den einen oder anderen Pantherpilz zu finden. Danach dürfte die Unterscheidung keine großen Probleme mehr machen. Dein Exemplar ist schon eindeutig Amanita Rubescens, aber ich musste auch erst einen Panther finden, bevor ich Perlpilze gegessen habe. Es hat sich gelohnt, die sind einfach soooo lecker!


    LG, Beorn.

  • Hey,
    Gelöschter Nutzer-5: Danke :)
    Beorn: Wäre echt klasse würde ich einen finden, würde sie echt gerne mal probieren! Hab schon öfters gehört das sie super schmecken, aber ohne einmal einen Pantherpilz neben einem Perlpilz gesehen zu haben, um Unterscheidungsmerkmale in echt zu sehen, werde ich sie erstmal stehen lassen.


    lg merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]


  • Na dann lass ihn dir schmecken und merk dir das Aroma gut, vielleicht kannst du deinen Kindern erzählen wie lecker damals diese wunderbaren Pilze waren! X(<XX(


    Äh, wieso hast du nicht die Hälfte stehen gelassen? Wie soll sich der Kollege Pilz jetzt vermehren? 8|


    Antonius behüte die Pilze


    Nacht, das Ohr ;)


    Guck mal hier: http://www.pilzforum.eu/board/…3859?pid=100422#pid100422 so machen das reife Menschen :P

  • Ahoi, Merlin,


    Menno, ist der schön (gewesen)...


    ganz so hart wie DAS OHR würde ich es nicht ausdrücken..


    aber ein paar Tränen sind schon geflossen
    (Nee, der hat ihn wirklich ganz gepflückt...)


    Merlin: mir ist schon Schlimmeres aus Unkenntnis passiert,
    aber:


    Der Eichhase ist sooo selten, daß man wenigstens einen Teil
    zum Sporenversenden stehen lassen sollte, wenn nicht Alles.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi Jungspund ;)


    mir hat Dein Ausflug wieder super gut gefallen und mal wieder stelle ich fest:
    Du kennst Dich schon ganz prima aus :thumbup:


    Hast Du Dein Wissen angelesen, in Kursen erlernt oder von Deinen Eltern beigebracht bekommen? Ich bin echt begeistert, wie sehr Du Dich reinhängst. Also nochmal :thumbup:


    Weiter so!

  • Hallo Merlin11,


    die Funde sind super, "Jungspund" bei dem Wissen scheinst du "nomen est omen" ins Wanken zu bringen....


    Das mit dem Eichhasen hätte mir genauso passieren können, allerdings hätte ich ihn vermutlich im Hinblick auf eine sichere Bestimmung erst mal stehen lassen, wenn ich ehrlich bin.


    Bezüglich Pant(h)erpilz, Perlpilz und grauer Wulststling ging es (und geht es ein bisschen noch ) mir genauso wie dir. Es gibt im Forum hier allerdings etliche gute Beiträge und demnach haben oder hatten nicht nur wir beide das selbe Problemchen. Ich habe aus den Beiträgen mal alles aufgeschrieben, (liegt neben mir) und wenn es wettermäßig wieder passt und ich aktuelle Fotos machen kann, habe ich vor, das ganze Zusammengetragene mal mit Gegenüberstellung und einzelnen Erkennungsmerkmalen hier einzustellen. Zwischenzeitlich scheitert es nur an den Funden, da ich zwar Urlaub habe, es aber zu trocken war und meine Kleine, "Prinzesschen" ganz andere Pläne für den Urlaub als Pilzesuchen hat.


    Danke für die Dokumentation deiner letzten Ausflüge .......


    VG Markus

  • Hey Ho :)
    @ Ohr und Malone: Ihr habt ja recht, ihr habt ja recht. Dann gehöre ich wohl noch nicht zu den reifen Menschen. Was man im Pilzrausch doch so alles mitnimmt. Ich denke dieser Eichhase hat schon viele Sporen verteilt, genauso wie der letzte den ich fand. Dort lies ich auch nichts stehen und desto trotz war 1 Monat später etwa 10 meter weiter dieser Bursche zu finden. Es gibt meiner Meinung nach Leute, die viel mehr mitnehmen was eigentlich im Wald stehen bleiben sollte. Nicht um von mir abzulenken :P Nächstes mal mache ich es besser, versprochen :P Die Krause ist ja auch zum Teil stehen geblieben, aber nachdem ich meinen ersten Eichhase gegessen hatte, naja wie soll ich sagen, Liebe auf den ersten Biss? Und so ist das nunmal, wenn Liebe über Vernunft geht.


    Kuschel: Freut mich das er Dir gefallen hat :) Also angefangen mit dem ganzen habe ich durch sehr enge Freunde meiner Familie. Dort bin ich dann öfters mitgegangen, jedoch war die Ausbeute nie groß. Ein paar Pfifferlinge, eventuell auch mal Steinpilze. Aber ich wollte mehr, neue Pilze kennenlernen sowie deren Geschmacksrichtungen. Also habe ich mir Pilzbücher gekauft, viel im Internet gelesen, viele ältere Beiträge hier im Forum angeschaut und und und...Und durch meine Beteiligung hier im Forum hoffe ich, kann ich immer mehr dazu lernen :)


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]


  • Hey Ho :)
    @ Ohr und Malone: Ihr habt ja recht, ihr habt ja recht. Dann gehöre ich wohl noch nicht zu den reifen Menschen. Was man im Pilzrausch doch so alles mitnimmt.


    Dann lass Dir mal von einem alten Mann übers Köpfchen streicheln.:D


    Was Du da so "furchtbares" gemacht hast, haben die Alten (ich) schon lange vorher und manchmal noch viel doller gemacht.:)


    Problem: Als junger Mensch hast Du keine Option. Du bist mit Feuereifer und vollem Engagement bei der Sache, und dann kann man Anfangs bei sowas nicht widerstehen. Hat überhaupt nix mit Reife zu tun.
    Meine ersten selbstgefangenen Forellen waren grade mal Handlang. Trotzdem hab ich sie gemeuchelt, obwohl da nix dran war und obwohl ich mir dessen im Grunde bewusst war. Aber der Beutetrieb verlangt das Erlegen der Beute. Pilz, Fisch, Hase, egal.
    Die gewissenhaftesten Jäger und Angler haben als Wilddieb bzw. Schwarzfischer angefangen. Isso.


    Kuck mal in Google unter "Kognitiver Dissonanz", eine tolle hochtrabende Bezeichnung für ein schlechtes Gewissen.:)


    Das kann man nicht erlernen, kann einem auch keiner wirklich einreden. Das muss von selber kommen. Und ich denke, dass wird sich bei Dir durchsetzen und den Beutetrieb steuern. Früher oder etwas später. Und damit wirst Du immer zu kämpfen haben.


    Das hat noch letztes Jahr einer bei uns sehr seltenen Krausen Glucke das Leben gerettet, die mein Messer schon an der Kehle hatte. Ich glaub, ich hab sie sogar ein ganz klein wenig geritzt.:)


    Bewahre Dir Deinen Enthusiasmus, auch wenn es noch zwei, drei Eichhasen das Leben kostet. Den vierten lässt Du sicher stehen, weil Du es so willst.

  • Aaaach Ralf, das hast Du so schön geschrieben, da bin ich (obwohl ich nicht Merlin bin) ebenfalls gerührt :)


    Merlin, ich hoffe, Dein Hobby steckt noch einige Deiner Freunde an, das wäre --> :cool:

  • Hey Rada :)
    Vielen Dank für Deinen Text, ich denke Du hast das Problem schon sehr passend beschrieben :P Dann bin ich ja beruhigt, das nicht nur ich so bin :D Vielleicht bleibt ja sogar der dritte Eichhase stehen, wenigstens die Hälfte (Puh das wird mir schwer fallen) :D


    Kuschel:
    Leider muss ich Dich da enttäuschen. Wie ich schonmal erwähnt hatte kommt mein großer Bruder öfters mal mit, jedoch NUR aus kulinarischen Gründen (er ist Koch). Bei meinem besten Kumpel erwecke ich langsam aber immer mehr Interesse, er kommt letzte Zeit öfters mal mit. Aber sonst...ist nunmal nicht jedermann's Sache...


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Servus Merlin,


    nicht nur um auch verhaltenstherapeutische Worte wie Ralf zu sprechen:


    Wenn Du den nächsten Eichhasen siehst stell Dich vor ihn und Frage Dich:


    "Wie will ich sei? Will ich der sein der alles leckere mitnimmt, oder der der verantwortungsvoll Handelt"


    Killst Du ihn - behalte es für Dich!
    Lässt Du ihn stehen - mach ein Bild und stelle es hier rein!


    Das Therapie-Ohr ;)



    Melli - psst!!!111 :evil:

  • Da ja schon die ersten Funde von Krausen Glucken gemeldet wurden möchte ich gern aus Eigennutz nochmal meinen Fund des Lebens zeigen (ihr dürft gern liken *zwinker*)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.