Hahnhirschtrompetenkeulenkamm usw... ;-)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo miteinander!

Ist zwar noch immer ziemlich mau in unseren Wäldern, aber ein paar Bilder gingen sich dann doch aus...

Gleich anfangs diese: Tippe mal auf Rotgenatterter Hautkopf (Cortinarius phoeniceus)

Eine wahre Invasion von meiner Meinung nach Kamm-Porlingen (Albatrellus cristatus)... Stehen Zentnerweise rum... (Wer findet die zwei Schweinsohren am dritten Bild? ;) )

Und dazwischen überall wunderschöne Hahnenkamm-Korallen (Ramaria botrytis)

Zwei Meter weiter Herkuleskeulen (Clavariadelphus pistillaris)

Gleich daneben dieser Geselle... (event. Dickfleischiger Schleimkopf Cortinarius crassus?)

Fürs Abendessen gabs dann noch ein paar Trompetenpfifferlinge (Cantharellus tubaeformis var. lutescens)

Aber bei den Zungenkernkeulen (Cordyceps ophioglossoides) musste ich dann doch mal nachbuddeln... Und siehe da, da isse ja die Hirschtrüffel... (Elaphomyces spec. Welche genau, kann ich leider nicht bestimmen... Auf jeden Fall unter Fichten. Event. E. granulatus?)

Schönen Abend Euch allen und spannende Funde!

Lg schmidltux

• Offizieller Beitrag

Hi, Schmidtlux!

Das sieht doch wesentlich besser aus als alles, was mir am letzten WE vergönnt war.:thumbup:

Aber mit der Diagnose von C. Tubaeformis spec. müssen wir ja nun doch seeeeehr vorsichtig sein, nicht wahr?;)

Gomphus Clavatus dürfte dann übrigens hier sein:

Es sind aber beides tolle Funde, die ich auch noch nie hatte!

LG, Beorn.

• Hy Beorn!...

Lass mi endli mit de Cantharelln in Frieden!.... :D:D:D:D:D:D:D:D:D
    Na hast e recht, wer weiß welche Zwischenform, Kreuzung oder sonst was des is.... ;););) Gomphus clavatus brav gefunden!...

Hy Rada!

Weiß net so recht ob des de Klimazone is... War heut extra an meiner Zauberstelle, weil da irgendwie immer irgendwas wachst, sonst is rundum absolut tote Hose... Aber ich muss zugeben, DIE Stelle is genial! Im Umkreis von ca. 30m Radius ( alte Fichten und Buchen neben einem kleinen Bachlauf, daneben feuchter Almboden) eine immense Vielfalt von bis beinahe das ganze Jahr über...