AUSTRIA 2012/2 (Teil 3)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• 25. Cortinarius (U-Gatt. Leprocybe) rubellus, Spitzkegeliger Raukopf (tödlich giftig, enthält eine Orellanin-Variante).

26. Gomphidius glutinosus, Kuhmaul

27. Gomphus clavatus, Schweinsohr

28. Hericium cirrhatum, Dorniger Stachelbart

29. Fomitopsis rosea, Rosaporiger Fichtenporling

30. Heyderia cucullata, Nadelhäubchenpilz

31. Hydnellum aurantiacum, Orangefarbener Korkstacheling

32. Inocybe terrigena, Schuppigstieliger Risspilz

33. Lactarius deterrimus, Fichten-Reizker

34. Lactarius volemus, Brätling

35. Ophiobolus mathieui, Mathieu's Schlangenwerferkugelpilz
    * unteres Foto mit Sporen aus dem von D. conoidea befallenen Fruchtkörper!

36. Didymosphaeria conoidea, Parasitischer Zweizellen-Kugelpilz in Fruchtkörpern von Ophiobolus mathieui

37. Phellodon melaleucus, Schwarzweißer Duftstacheling

38. Pluteus atromarginatus, Schwarzschneidiger Dachpilz

39. Ramaria obtusissima, Abgestutzte Koralle

40. Rhizopogon roseolus, Rosafarbene Wurzeltrüffel

41. Trametes versicolor, Schmetterlingstramete

Haha Kuhmaul und Schweinsohr in einem Beitrag...boah ich komm mir vor wie auf dem Bauernhof hier, hat noch wer ein Eselsohr zufällig? :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Erste Sahne!

Tust du all die schönen Bilder eigentlich irgendwo (Website?) sammeln und erhalten? Weil das Problem mit einem Forenbeitrag ist ja: Irgendwann rutscht es immer weiter nach nhinten und ins Vergessen. Das haben die Bilder nicht verdient.

...Schlangenwerferkugelpilz: Mann, irre, Sachen gibt's...

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,

ja, mindestens die Schlauchpilzfotos werden gerade auf meiner neuen Webseite verarbeitet und sozusagen für erstmal unbestimmte Zeit ins Internet gesetzt. Evtl. wird eine zweite Seite mit Ständerpilzen geplant, aber das liegt in ferner Zukunft.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Geniale Serie und was für tolle Funde !!

Dank und Glückwunsch :)

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Björn,

...danke für den 3. Teil!!! Kommen noch mehr Bilder aus Österreich?

Hast du die Bilder eigentlich wirklich mit der Panasonic Lumix (...laut deinem Profil) aufgenommen oder mit welcher Kamera sonst?!

Danke und Gruß

Jens

• Hi

ja, ich hab noch Material für mindestens 10 weitere Folgen. Werd das aber stark reduzieren und nur das interessante zeigen. Was es sonst an Schlauchpilzen gab, wird später sowie auf der Page zu sehen sein.

Ich hab auch zahlreiche andere Bilder: Schmetterlinge (Russischer Bär, Tagpfauenauge, Bläulinge usw.), Kräuter (Wasserdost, verschiedene Hieracien), Käfer, Spinnen, Berge...ja all so Zeugs halt :d

Kamera ist Panasonic Lumix DMC-TZ 25. Steht glaub ich auch so im Profil.

lg björn

• Ich sach ma wieder:

Chapeau!

Und: Neid, Neid, Neid...:D

Zur Rosafarbenen Wurzeltrüffel:

Hat sie ein Aroma? Wenn ja, welches?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Joa, duften angenehm nach gekochtem Styropor...^^

Also die Rhizopogon-Arten sind nicht essbar.

lg björn

• Offizieller Beitrag

8| So viele tolle Pilze! Der "Urlaub" hat sich ja echt gelohnt!

(immer noch kein Stern....:( )

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-