Funde im Wald

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MamaBibi.

• Hallo zusammen,

ich bin kein Pilzesammler,gehe aber oft in den Wald und halte Ausschau nach Hinterlassenschaften aus dem kalten Krieg.Besonders von der US Army.Hin und wieder treffe ich auch Pilzesammler.
    Mich wuerde interressieren was ihr so alles von der Army im Wald findet?Speziell in Hessen(Grossraum Vogelsberg).

Vielen dank und beste Gruesse

lufti

• Servus lufti,
    bei meinem nächsten Waldbesuch nehme ich das Metallsuchgeräte; ohne dieses finde ich regelmäßig Stabbrandbomben und Granatenhülsen unter dem Gemeinen Atompilz (kein Speisepilz!!!111).
    Das Ohr zieht in den Krieg –“ Antonius behüte Euch ;)

• Ich möchte gar nicht wissen, über wieviele Blindgänger ich schon drübergelaufen bin, ohne es zu wissen. Außerdem suche ich eher andere Dinge wie Rehschädel, Zähne, Geweihe, Knochen und dergleichen. :evil:

Aber im Ernst....gefunden habe ich bisher, was die Army angeht, nur einen Uniformknopf und eine Münze (Prägedatum weiß ich jetzt nicht). Außerdem hab ich noch etwas, wo ich mir bis heute nicht sicher bin, was es ist. Es ist ca. 10cm lang, etwa 7cm breit, metallisch und es steht eine Nummer drauf (nur 2 Ziffern). Ein Bekannter meint, es könne ein Wrackteil sein, aber mir ist nicht bekannt, dass in der Fundgegend (+ Radius 10km) jehmals ein amerikanischer Flieger runtergekommen ist.

Liebe Grüße
    Bibi

Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

• Hallo Bibi,

wenn du mir ein Bild von dem Fundstueck sendest,kann ich dir evtl weiterhelfen.

Es gibt uebrigens noch eine Verbindung zwischen Pilzen und Us Army(kalter Krieg).Im Wald von Immichenhain gab es Munitionsbunker der US Army.In diesen Bunker werden jetzt Pilze gezuechtet und verkauft.

Verpackungsreste von den Tagesrationen der US Soldaten finde ich im Vogelsberg regelmaessig.Bis ca 1985 waren es Metaldosen,ab 1985 wurde die Verpflegung in Plastik eingeschweisst.Ich sammel die alten Dosen,Dosenoeffner,Oeldosen,Zeltheringe und sonstige Ausruestungsgegenstaende der Army.

Beste Gruesse
    lufti

• Zitat

Ich sammel die alten Dosen,Dosenoeffner,Oeldosen,Zeltheringe und sonstige Ausruestungsgegenstaende der Army.

Hallo lufti; nicht, dass du mir in selbige fliegst! :D :shy:

Sei behüt

Das Ohr ;)

• Außerdem suche ich eher andere Dinge wie Rehschädel, Zähne, Geweihe, Knochen und dergleichen. :evil:

Na sowas:
    --> ich hoffe, du kennst die einschlägigen Gesetze und dir ist bekannt, dass in der BRD die Mitnahme derartiger Funde (wenn sie von einem jagdbaren Wild stammen) als WILDEREI geahndet/bestraft wird.

Grüße
    Gerd

• Hallo Fusselhirn,

habe dir eine PN geschrieben.Nidda ist bei mir um die Ecke,da werde ich mal den Wald etwas vom Muell befreien.

Schoenen Sonntag an alle

Lufti[hr]
    Hallo Fusselhirn,

habe dir eine PN geschrieben.Nidda ist nicht so weit von mir entfernt,da werde ich den Wald vom Muell befreien.

Schoenen Sonntag noch an alle
    Lufti

• Sicher, deswegen fotographiere ich diese Dinge auch nur und zeige sie dann einem Bekannten von mir, der hier Jagdrecht hat. Wenn es sich um etwas eher ungewöhnliches handelt (Knochen mit ungewöhnlich großen Bissspuren etc.), führe ich ihn hin und was er dann mit dem Stück macht, kommt darauf an, was nötig und möglich ist. Mein bisher schlimmster Fund war vor 5 Jahren ein halbes Rehbein in einer Drahtschlinge... Außerdem fasse ich im Freien gefundene Skelettteile, Hufteile etc. so oder so nicht an, weder mit Handschuhen noch -erst recht nicht- ohne, denn wer weiß, an was und wann das Tier verstorben ist. Man muss es ja nicht riskieren, sich irgendwas einzufangen.
    Bei Geweihen und Wildschweinzähnen ist zwar eindeutig zu erkennen, von welchem Tier sie stammen, aber da ich kein Jagdrecht habe, darf ich diese Funde nicht mitnehmen. So fotographiere ich diese Dinge nur.

Mitgenommen werden von mir aus dem Wald nur Pilze, Zivilisationsmüll (ich HASSE sowas! Ne volle Flasche kann man tragen, aber eine leere ist zu schwer, oder wie?!), Stöckchen (thihhi, warum wohl?) und - für meine Herbstgestecke - schöne Blätter und Gräser.

Liebe Grüße
    Bibi

Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)