Neues aus Nihamawasada

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Ahoi, zusammen,

wie der Titel schon verrät,
    ist es bei uns f...trocken.
    Trotzdem muß ein bißchen Erholung und Verschnaufen im Wald sein und dabei hüpft doch das eine oder andere Kleinod vor die Linse.

Geweihförmiger Schleimpilz Ceratiomyxa fruticulosa

[Bisporella citrina] eher Hymenoscyphus spec. Thx Björn

Zinnobertramete

Wußte ich mal. Schleimpilz...

Ein Verwandter der gelben Lohblüte?

Wer baggert so spät am Baggerloch...

Upps! habe ich Weihnachten verpasst? Ist denn schon wieder Ostern?
    Blutmilchpilz Lycogala epidendrum

[Habe vergessen, wie der heißt, endet auf ...porling.]
    Kastanienbrauner Stielporling Polyporus badius. Thx Björn

Wenn dieses Stecknadelköpchen mal nicht der Orangemilchende Helmling Mycana crocata wird, fress' ich'n Schwefelporling...

Die Raupe des Streckfußes Callitaera pudibunda

Blutroter Röhrling Xerocomus rubellus.
    Kaum größer als eine Eichel

Und er hier noch kleiner...

Kammförmige Koralle Clavulina coralloides

Trotz der anhaltenden Trockenheit und knirschenden Laubbodens
    wollen es die Eichenrotkappen schon wieder wissen.

Den wüsste ich gerne, weiß nicht, wo ich suchen soll...
    Jedenfalls Laubwald. Eichen, Buchen.

Die grünen Hügel des Auenlandes.

Er ist auch wieder da. Auch den Namen habe ich verlegt...:shy:

Stemonitis spec.
    Und irgendwann kriege ich die auch scharf...

Und noch einmal [Bisporella citrina] Hymenoscyphus spec. Thx Björn

Bleibt mir noch, Euch wieder neue Wintergäste vorzustellen.
    Raupen des Mittleren Weinschwärmers Deilephila elpenor.

Und so sieht sie ihn an, Ihren Fressfeind:
    mit übergroßen "Augen".
    Alles nur Show.

Und ja, der Name im Titel ist aus Asterix entlehnt.

Viel Spaß bei der Pirsch
    LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Malone,

schöne Bilder. Der erste Bisporella citrina-Versuch von dir ist aber fehlgeschlagen, das ist nämlich sehr wahrscheinlich ein Stängelbecherling (Hymenoscyphus). Vielleicht H. epiphyllus, wobei ich noch immer nicht genau weiß was darunter zu verstehen ist aktuell.

Der Porling ist Polyporus badius.

Dein unbestimmter Lamellenpilz sieht nach einem Rötling (Entoloma) aus, evtl. sowas wie E. conferendum. Müsste man bestenfalls mikroskopieren.

Ob der zweite Bisporella-Versuch ok ist, lässt sich schwer sagen. Könnte auch hier Hymenoscyphus sein.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hi Malone ,

starke Fotos u. beeindruckende Artenvielfalt(Schleimpilze :thumbup: ) trotz Trockenheit...
    ...besonders das letzte Foto hat es mir angetan.. glotzt mich seit geraumer Zeit wie ein liebesbedürftiger Mops an :D !

Bin jetzt nicht der Asterix-Crack :( , kannst Du die Namensfindung für einen Unwissenden wie mich etwas näher erklären ?

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Ahoi, Walter,

Bin jetzt nicht der Asterix-Crack :( , kannst Du die Namensfindung für einen Unwissenden wie mich etwas näher erklären ?

Sprich Nihamawasada mehrfach ohne Betonung vor Dich hin,
    das "s" vielleicht etwas mehr betonen
    und schon hast Du's...

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Sabine, da fehlt noch was...:)

LG
    Malone

• Ahoi Malone ,

jetzt hab ich einen Sprachfehler ...bin aber etwas schlauer :D !

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Offizieller Beitrag

Hi!

So viele spannende Schleimpilze.8|
    Mich wundert das echt, daß gerade die trotz Trockenheit unterwegs sind. Ich dachte, die können nur bei nasser Witterung durch die Wälder laufen?

Egal, sollen sie dir nur vor die Linse krabbeln, da haben wir alle was von!:thumbup:

Wenn aber der Titel von Asterix ist, heißt der nicht NIHAMAWASAH (Asterix im Morgenland)? Sollte man mal eine Mail an Goscinnys Übersetzer schicken, die Malone - Version ist klar besser!:D

Grüße, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

und wieder ein herzlicher und schöner Bericht! Toll bebildert! Das Foto von der Zinnobertramete sieht doch aus, wie ein teures Kunstwerk. Würde ich mir glatt an die Wand hängen.

Mit Asterix kann ich auch nur lückenhaft etwas anfangen, aber die Hobbitbehausung hätte ich sofort erkannt :cool:

Ach ja, sehr gern PN zum Thema Raupe :)

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-