Inonotus hispidus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

hi,

Schon letztes Jahr war mir in dem Ahorn vor unserem Haus ein Pilz aufgefallen. Nähere Bestimmung war nicht möglich. Der Fruchtkörper war erst noch sehr klein und dann auch schon vergangen. Als Möglichkeit hatte Björn auf einen Schillerporling hingewiesen.

Nun, er ist wieder da. Diesmal sehr schön gewachsen und ich denke, recht eindeutig zu Bestimmen (auch ohne Mikroskop)

Ich würde mich auf den Zottigen Schillerporling, Inonotus hispidus, festlegen.
    Es passt alles. Die Farben, die zottige Oberfläche, die Trama, die Poren, der Geruch (unangenehm, säuerlich).
    Im Netz habe ich an mehreren Stellen gelesen, er sei wärme liebend und fruchtet daher eher dann, wenn ´s warm ist. Passt auch, begann er die Fruchtkörper doch erst auszubilden, nachdem es mal endlich ein paar Tage Sommer war.

Fotos:

Im Baum. Praktischerweise hat wohl ein Spinnentier eine Sporenfalle gebaut, so das sich die Sporenfarbe ganz prima erkennen lässt. Brave Spinne ;)

von oben:

eindeutig zottig:

von unten:

Schnittbild:

und ja, ein klein wenig geschillert hat er :)

Ich freue mich über eure Meinungen!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hi Du Gute,

wenn ich die Bilder mit dem www vergleiche, hast Du ihn, wie ich finde, treffsicher benannt :)
    Ein tolles Teil! Wie lange der Ahorn wohl noch hat, bis er die Grätsche macht? Um die Bäume tut es mir immer so leid *seufz*

• Mir um die Pilze, wenn der Baum aufgebraucht ist müssen diese –¦ - oder? :cursing:

Das Ohr ;)

Hmmm, selber schuld, warum sind sie si verfressen.:D

Aber ein toles Teil haste da gefunden. Hab ich noch nie gesehen.Wieder was gelernt. Danke für ´s Zeigen.
    LG Reinhilde

• Offizieller Beitrag

Danke ihr Lieben :)

Noch sieht der Baum ganz frisch aus, also, das Blätterdach lässt noch nichts ahnen. Allerdings ist auf der anderen Seite des Stammes eine noch viel größere Wunde. Dort wachsen keine Fruchtkörper, aber das Holz, das dort zum Vorschein kommt ist total weich, weiß und faserig-bröselig. Weißfäule.

Da sollte ich mir wohl besser keine Baumbank mehr drumherum stellen, wa? :D

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-