Pfifferlinge?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo, habe heute im Mischwald zwischen Buchen diese Pilze gedunden, in nähe standen auch ein paar Nadelbäume. Der Waldboden war mit Laub bedeckt. Ich vermute mal das es Pfifferlinge sind, möchte aber gerne eure Meinung hören. Kenne mich mit Lamellenpilzen nicht aus da ich sonst nur Röhrlinge sammel.
    Vielen Dank schonmal :)





    [hr]


  • Fein fein gratuliere ... geh glaub grad in den Wald =)


    Ich vermute Cantharellus cibarius var. amethysteus
    Amethyst Pfifferling. Sind etwas weniger schmackhaft aber immer noch sehr gut.


    Essensfreigaben gibt es nur bei einer amtlichen Pilzkontrolle. Ist nur eine Meinung von Morchella und die sind manchmal voll daneben :shy:


    Gruss MorchellaClancularius

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    • Offizieller Beitrag

    Hi!



    Ich vermute Cantharellus cibarius var. amethysteus
    Amethyst Pfifferling. Sind etwas weniger schmackhaft aber immer noch sehr gut.


    Stimmt:thumbup:
    Aber nicht alle, ein paar "normale" sind auch dabei. ;)


    Unterschiede im Geschmack konnte ich übrigens noch nicht feststellen. Jedenfalls nicht zwischen Cibarius, Amethysta und Pallens. Allerdings jeweils innerhalb einer Art je nach Witterung, Jahreszeit, Standort und Alter der Fruchtkörper. Aber da hast du vielleicht auch eine feinere Zunge.


    Grüße, Beorn.


  • Hallo Laterne,


    eindeutig Leistenpilze, d.h. Pfifferlinge :)


    Herzlichen Glückwunsch!


    Hallo Bollenhut,


    willkommen im Forum, erlaube ich mir jetzt mal als auch noch nicht zu "altes" Mitglied auszusprechen. Das mit dem Bollenhut musst du den Nordlichtern hier erstmal klarmachen, die denken sonst, es geht um eine neu entdeckte Pilzart und fangen das googeln an. :D
    Schön, das noch jemand aus dem Süden dazugestoßen ist. Nordlichter gibt`s hier ja viele :nana: allerdings sind sehr sehr kompetente dabei. :thumbup:


    VG :yawn:

  • Hallo Laterne, merk Dir den Platz. Pfifferlinge sind sehr standorttreu. Die dicksten Dinger fand ich bisher mitten auf einer Weggabelung und wenn jeder denkt "wären die eßbar, hätte sie schon jemand mitgenommen" sind die Folgen wenn ich sie finde absehbar, eh eh eh.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()


  • Nordlichter gibt`s hier ja viele :nana: allerdings sind sehr sehr kompetente dabei. :thumbup:


    Das hättest du mal vor einem halben Jahr sagen sollen.
    Die sind alle per Hand aus dem Gebüsch gezogen worden.
    Ich denke, wenn man genau schaut, sind wir deutlich als Minorität erkennbar. Aber wir machen was draus. :D :thumbup:


    Bollenhut kennt doch jeder.
    Tausche Bollenhut gegen Bollerbüx. Obwohl, ... neee, die behalte ich lieber. :nana: Hab keine Verwendung für diese roten Schwarzwaldmurmeln.



    Herzlich willkommen, Boletus Bollenhut!


    Glückwunsch zu deinen Pfiffis, Laterne.
    Schnupper mal dran. Frische Pfifferlinge haben da das gewisse fruchtige etwas. Das gibt dir Sicherheit fürs nächste mal.

  • Mausmann :
    Rein quantitativ in personifizierter Betrachtung magst du Recht haben. Qualitativ und organisatorisch im Hinblick auf diverse Treffen, u.a. "Hier trifft sich der Norden" sehe ich bei euch keine Minorität. Solche Aktivitäten würde ich mir mal hier ( im "Wir können alles außer Hochdeutsch-Land") wünschen.


    Weiter so,


    VG Markus

  • Nun ja, daß wir es hinbekommen haben uns ein wenig zu gruppieren ist teilweise wirklich eine glückliche Fügung.
    Wären Kuschel und ich das Jahr über nicht so aktiv im Forum wäre diese Dynamik womoglich nicht zustande gekommen. Die Kontaktbereitschaft unter einander ist eben durch die vielen Beiträge mit der Zeit gewachsen. Und besonders Kuschel hat ja das Talent manch stummen Pilzkopp aus seinem Versteck zu holen.
    Als ich im letzten Herbst hier eintrudelte und schon da nach Kontakt suchte um Leute für ein gemeinsames Sammeln zu finden, was meinst du wie da die Resonanz war ? Ja, genau. Es gab schlichtweg fast keine. Nur ein nett gemeintes "Ich wünsch dir Glück" aus einem anderen Winkel des Landes kam da zurück.
    Ich habe seinerzeit ein bißchen geforscht wer bzw. wieviele Leute überhaupt hier als Nordlichter zu erkennen waren. Und das waren dann nur 3 oder 4 Leute.
    Durch unsere Aktivität ( und vermutlich unsere Art und unseren lernbegierigen Anfängerstatus ) wuchs dann aber peu a peu so ein Gruppengefüge zusammen das wunderbarer Weise auch nicht auf den Norden beschränkt ist sondern durch den gesamten Einzugsbereich des Forums geht. Daß ich und Kuschel nun zufällig beide in relativer Nähe zueinander leben vereinfacht dann zum Glück die Möglichkeit sich persönlich zu treffen.
    Wenn man sich im Forum umsieht kann man so einige weitere Pilzbegeisterte ausmachen die andere Ecken Deutschlands und darüber hinaus mit Leben und mit Initiative füllen. Gerade die neueren Gesichter haben großen Wissensdurst und Tatendrang wie man immer wieder sieht. Bei so viel Schwung muß man einfach mal bei denen mit aufspringen und dann entstehen dadurch vielleicht weitere Grüppchen wie unserer munterer Nordtrupp.


    Ich hoffe zudem, wir werden noch weiter gedeihen und evtl. mal gen Süden ziehen und das Pilzvirus weiter verbreiten. Bestimmt wollen wir nächstes Jahr auch wieder einen schönen Nordtreff machen oder vielleicht mal in den Harz einziehen ? Da sind z.B. nicht nur herrliche Pilzfunde zu erwarten, nein auch jede Menge Gestalten die dann in greifbarer Nähe wären. DerPilzberater würde sich sicher freuen wenn wir ihn und Malone mal heimsuchen würden und dann sind auch viele andere liebe Gesichter schon sehr viel näher am Geschehen. Im Hinterkopf formiert sich da schon manch ein Gedanke. Vielleicht kann man sowas mal bewerkstelligen. Der Wille ist doch eindeutig vorhanden. Und selbst bundesweit kann man das auch mal ins Auge fassen. Dazu gehört dann allerdings etwas mehr um es zu planen. Aber warum nicht ?!
    Jedenfalls finden sich hier stetig Kontakte die unsereins immer weiter verknüpfen und so wächst das Gemeinschaftsgefüge.


    Also Markus, nur nicht den Kopf hängen lassen.
    Vielleicht wächst in deinem Umfeld auch noch ein Grüppchen, so wie das im Norden in scheinbarer Pilzwüste möglich war.
    Einen gewissen Trend zur Grüppchenbildung jedenfalls sehe ich in diesem Forum das sich gut entwickelt hat, so mein Eindruck.
    Ein bißchen Pflege in die Sache und dann gedeiht es vielleicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rentabader!


    Coole Frage, aber darüber geraten sich selbst Experten wohl mächtig in die Haare! :D


    Klick dich mal nach Index Fungorum zu Cantharellus Cibarius, da platzt dir der Schädel.


    Ich hab da beispielhaft ein paar Bilder vorbereitet, aber ob die so richtig bestimmt sind, das sei mal dahingestellt.


    Cibarius Var. Cibarius:


    Cibarius Var. Amethysteus:


    Cibarius Var. Pallens (Leider ein dürftiges Bild. Dabei kenne ich so eine schöne Stelle, wo Amethysteus und Pallens bunt durcheinanderwachsen...):



    LG, Beorn.



    EDITs
    Ich frage mich gerade, ob es da eigentlich gute Literatur gibt, die sich speziell mit Pfifferlingen befasst. Oder aussagekräftige Seiten im Netz.


    @ Mausmann:
    So ein bundesweites Forumstreffen wäre sicher reizvoll, aber auch schon recht schwierig. IMO würde das nur Sinn machen, wenn wir uns irgendwo auch eine Location anmieten (am besten etwas, wo wir auch selber kochen können) und dann gleich zwei oder drei Tage draus machen. Also sowas wie ein Pilz - Wochenende. Man muss natürlich ein bisschen nach den Preisen schauen, aber für größere Gruppen geben Gaststätten und Hotels u.U. ja auch mal Rabatt.


    Alternativ wäre natürlich super, wenn jemand selbst über die Räumlichkeiten verfügt, um so ein Treffen auszurichten. Unkostenbeitrag ird freilich trotzdem fällig! Schade, als mein Vater noch Gemeindepfarrer war, da gab's den ans Pfarrhaus angeschlossenen Gemeindesaal. Richtig schön Platz, Küche dabei, Duschen und WCs. Dürfte man nur halt nicht zimperlich sein: Getrennte schlafzimmer hatte es da natürlich nicht.


    Dafür in Schluchsee im Hochschwarzwald *schwärm*, ein Highlight für Pilzfreunde! Wer da jetzt wohl Pfarrer ist...?


    Grüße nochmal,
    Beorn.