Wer bin ich?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Gefunden am Waldrand (Fichten, Buchen)

Höhe ca. 7cm
    Hutbreite ca 2cm
    Geruch: Keiner feststellbar (es regnete stark)
    Farbe: helles grün (Hut und Stiel)

Aufnahme mit Blitz, Farbe recht realitätstreu

Auch mit Blitz, Farben etwas blasser als in natura.

Erinnert mich an einen Helmling oder gar Saftling?
    Mehr Bilder habe ich leider nicht.
    Danke für euren Rat.

Gruss MorchellaClancularius

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

Einmal editiert, zuletzt von MorchellaClancularius ()

• Danke Das Ohr, das könnte voll passen :)

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Gelbem Dachpilz (Pluteus leoninus) ...

"Hydropus subalpinus" (Buchenwald-Wasserfuß)

Wusste ich doch, da kommt ein Experte und macht alles wieder kompliziert! :D

Naja, MorchellaClancularius, jetzt bist du dran; entweder aus dem Gedächtnis mehr Merkmale ins Spiel bringen, oder nochmal gucken gehen. ;)

Das Ohr
    Antonius behüte alle vor einer schnellen, unsauberen Bestimmung :nana:

Die entfernt stehenden Lamellen unterstützen Gerd, die Farbe das Schwammerls sicher meine Vermutung. :sun:

• Hallo Ohr,

Gelber Dachpilz (Pluteus leoninus) vs. "Hydropus subalpinus" (Buchenwald-Wasserfuß) stehen derzeit zur Diskussion.

Hmm, ich wollte das nicht kompliziert machen und habe (wegen Habitus, Hutfarbe und hellen, etwas glasig wirkendem Stiel) einfach eine mir spontan eingefallene Alternative zur Diskussion gestellt.

:D Und wenn du meinen Vorschlag gebracht hättest
    ---> hätte ich als Alternative deinen Vorschlag in den Ring geworfen.

[quote='Ohr']
    Naja, MorchellaClancularius, jetzt bist du dran; entweder aus dem Gedächtnis mehr Merkmale ins Spiel bringen, oder nochmal gucken gehen. ;)
    [quote]

Keine Bange:
    ---> Die derzeit zur Diskussion stehenden Arten sind grundverschieden und kann man nicht verwechseln, wenn man die Sporenstaubfarbe (ersatzweise die Lamellenfarbe im Alter) kennt.

---> Beiden Arten gemeinsam ist nur "Wachstum auf Holz", das du bestätigen solltest.

---> Wenn du weitere Bilder zum Fund einstellst, dann bitte
    (a) eine verwertbare Ansicht des Lamellenansatzes am Stiel
    ---> würde mir bereits reichen, um mich festzulegen.

(b) Stielbasis mit Substrat (notfalls ausbuddeln!)
    ---> da interessiert mich das Basismyzel

(c) einen bildfüllenden Fruchkörper
    ---> bei dem du auf evtl. Farbabweichungen hinweisen solltest

Grüße
    Gerd

• Zuerst mal danke für die Bestimmungen. Ich gelobe Besserung beim zur Verfügung stellen von aussagekräftigerem Fotomaterial. Wachstum auf Holz kann ich bestätigen sowie eine leicht verdickte verbreiterte Stielbasis.

Weitere Fotos habe ich leider nicht und eine Rückkehr zum Pilz ist relativ aufwendig :snail:

Gruss MorchellaClancularius

• Hallo MorchellaClancularius,

Zuerst mal danke für die Bestimmungen. Ich gelobe Besserung beim zur Verfügung stellen von aussagekräftigerem Fotomaterial. Wachstum auf Holz kann ich bestätigen sowie eine leicht verdickte verbreiterte Stielbasis.

Weitere Fotos habe ich leider nicht und eine Rückkehr zum Pilz ist relativ aufwendig :snail:

Schade:
    ---> dann empfehle ich dir, deine Bilder zu entsorgen oder als nicht sicher bestimmbar (UMO= Unbekanntes mykologisches Objekt) zu kennzeichnen.

Grüße
    Ger