Guten Abend zusammen,
ich war heute 2 1/2 Stunden unterwegs, Dank des starken Regens in den letzten zwei Tagen wurde ich fündig. Allerdings sind zwei dabei, die ich nicht sicher bestimmen kann, daher wäre ich für Unterstützung dankbar. (Ja, ich habe mir schon reichlich Gedanken gemacht)
Nachdem ich im für mich eigentlich interessanten Teil dieses Waldstücks nichts ausser Spuren starker Wildschweinaktivität fand, fand ich am Wegesrand an einem Stück Holz unter Buchen diese hier.
Ein Röhrling, ich dachte eventuell an einen Rostroten Lärchenröhrling, aber da passen Stiel und Röhren gar nicht.
Hutdurchmesser 10,5 cm und 13,5 cm.
Stiellänge 7cm und 14,5 cm
Hut schmierig.
Geruch leicht pilzig angenehm.
Keine Verfärbungen auf Druck oder Schnitt.
Auf den Querschnitt habe ich aufgrund der zunächst vermuteten seltenen Art verzichtet.
Den selben fand ich 50 Meter weiter nochmals, artgleicher Standort, deutlich kleiner.
Dann ging`s weiter...
Am Wegesrand fand ich die nachfolgenden drei Exemplare. Ich bin mir nicht sicher, tippe allerdings auf Maronenröhrlinge (Xerocomus badius). (Habe ich bisland so noch nicht gefunden) Mein Vergleich mit einigen anderen Röhrlingen führte mich immer wieder zur Marone zurück.
Der größte Hut hatte gut 15 cm Durchmesser, die Stiellänge lag bei ca. 13 cm. Der Hut fühlte sich jeweils filzartig trocken an.
Extrem schnelle Blauverfärbung der gelben (schon fast olivenfarbigen) Röhren auf Druck, ebenso auf Schnitt. Dasselbe betrifft den Rest des Pilzes. Nahezu geruchsneutral.
Der Geschmack war kein bisschen bitter, ich alle Teile des jeweiligen rohen Pilzes mit der Zunge getestet.
Standort unter bzw. neben Eichen.
Dann ein weiterer persönlicher Erstfund, die Krause Glucke (Sparassis crispa)
Die Hälfte blieb zum (hoffentlichen) Weiterwachsen stehen.
In unmittelbarer Nähe davon zwei überreife Kartoffelbovisten Scleroderma citirnum), der hintere (nicht zu sehen) sorgt schon für Nachkommen. Die Sporen sind schon verteilt (sichtbar) und sehen aus wie kleine Reste verkohlten Holzes.
So, ich hoffe es gibt keine Schelte und ihr wißt weiter.
Danke schon im Voraus,
VG Markus