krank nach pilzen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • wir waren im restaurant essen
    ein freund hatte pfifferlinge...mit irgendwas fleischigem



    in der nacht war er sterbenskrank. schüttelfrost, durchfall, bauchweh, frieren und schweißausbrüche. nun gewht es besser, aber immer noch ist er madelig und schwach. zum arzt ist er natürlich nicht gegangen!
    ein weiterer bekannter hatte das gleiche und dem ist nichts passiert.


    was ist wahrscheinlicher? dass ein giftpilz im essen war, oder dass einfach die pilze vergammelt waren...wenn ich mir die pfiffis im supermarkt ansehe wird mir oft auch übel.


    ich esse nie waldpilze im lokal, es sei denn es ist wirklich spitzengastronomie!

  • Hallo Lutine,


    kann man so nicht sagen, aber ich tippe eher auf das Fleisch als Verursacher. Der Freund hatte ja das gleiche, aber keine Beschwerden.


    Mit einer Lebensmittelvergiftung ist nicht zu spaßen, der Gang zum Arzt unerlässlich.

  • ja aber auch das gleiche fleisch!
    und kann es nicht sein, dass ein einzelner pilz gammelig war und mein freund den erwischt hat?


    ne zum arzt geht er bestimmt nicht. und da ich nicht seine mami bin, werde ich auch nicht versuchen, ihn zu zwingen.

  • Es kann natürlich alles möglich sein.


    Ein einzelner Pilz dürfte aber kaum für so schwere Beschwerden sorgen, dann müsste er schon eine entsprechende Größe haben, oder einer wirklich üblen Art angehören. Das könnte für Deinen Bekannten dann sogar ganz böse ausgehen, weil bei Pilzvergiftungen die Beschwerden nach einiger Zeit wieder abklingen, während Leber oder Nieren weiter geschädigt werden.


    Bei Fleisch reicht jedoch schon ein kleines Eckchen, um heftige Beschwerden auszulösen. Ich war früher viel unterwegs, und das ist mir nicht nur einmal passiert. Da kann auch der ganze Rest des Fleisches völlig in Ordnung sein.

  • ok, das kann natürlich sein. vielleicht war ja auch einfach das ganze essen nicht mehr frisch oder mit colibakterien verunreinigt (igittigit)
    ich denke halt bei beschwerden nach einer pilzmahlzeit immer als erstes an die pilze.

  • Hallo lutine,


    wenn zwei das Gleiche essen, kann es ganz unterschiedliche Wirkungen haben. Mein Freund und ich hatten mal Fisch in Bolivien bestellt und er hatte noch meinen Rest aufgegessen, weil ich satt war. In der Nacht danach und die nächsten 2 Tage hatte ich ganz schlimme Beschwerden (leichte Lebensmittelvergiftung) - er hatte gar nichts. Ein andermal hatten wir Burger auf dem Markt gekauft. Am gleichen Stand. Ich hatte 2 davon, er nur einen. Er lag 4 Tage lang flach. Ich hatte gar nichts.


    Es kann also durchaus auch an der individuellen Verträglichkeit liegen. Wenn es nicht ganz so schlimm ist, reicht vielleicht auch der Gang in die Apotheke. Mir hat das Medikament, was ich dann bekommen habe (ich weiss natürlich den Namen nicht mehr) ganz schnell und super gut geholfen.


    Grüße


    Maiglöckchen

  • Ich kann Dir nur allgemein von Lebensmittelvergiftungen erzählen:


    Wenn da echt was heftiges drin ist,reagieren Teilnehmer einer Gruppe, die alles das gleiche gegessen, haben sehr unterschiedlich,



    a)das liegt zum einen an der aufgenommenen MENGE: einer ißt oder trinkt von dem Lebensmittel einfach mehr (wird kränker) der andere hat nur einen Bissen probiert und bleibt vielleicht sogar gesund.


    b) an der Abwehrlage der einzelnen Personen (eher bei Krankheitserregern): bei einer Mahlzeit - alle haben von allem die gleiche Menge aufgenommen- der eine erkrankt (weil er damit vorher nicht in Berührung kam) , der andere- dem passiert gar nicht, weil er gegen den Erreger immun ist (vorherige Infektion, vielleicht auch nur mit kleiner Dosis)). wie lange so eine Immunität anhält, ist in erster Linie ERREGER- spezifisch-Deshalb gilt: Leute, die allgemein nicht so vorsichtig sind, erkranken im Fall der Fälle eher geringer oder gar nicht. Bei dem vorsichtigen starke Krankheit.


    Ich tippe, wenn beide ungefähr ähnliche Mengen gegessen haben, eher auf Bakterien . Fieber (sekundär Schüttelfrost)- typisches Symptom



    Einen Giftpilz bei Pfifferlingen im Restaurant ist echt unwahrscheinlich und ein einzelner verdorbener Pilz auch, wenn dann sind es meist mehrere und das verteilt sich dann auf alle Parteien


    Allergien haben meist auch andere Zusatzsymptome und treten, wenn, dann immer bei einem Lebensmittel auf.


    Radas Erfahrungen würde ich durchaus teilen.


    Aber natürlich keine sichere Aussage.


    Bei Lebensmittelvergiftungen , lieber Rada,gehe ich übrigens auch in aller Regel nicht zum Arzt-mir geht es dann alleine schon viel zu schlecht-im noch einen Arztbesuch durchstehen zu können- ein Arztbesuch wäre dann nur noch eine Horrorvorstellung. Ich lehne dann auch einen Arztbesuch ab- Wenn es wirklich lebensbedrohlich würde- dann echt Notarzt /Krankenwagen.... - Notarzt habe ich tatsächlich zweimal in meinem Leben gerufen- als mein Fieber die 41 °C überschritten hatte- einmal sogar nur noch 112 gedrückt- aber das ist was anderes.


    Aber ansonsten: Man fühlt sich einen Tag hundesterbenselend- mein Freund wollte mich auch schon mal ins Krankenhaus bringen- abgelehnt-ich sagte ihm,er solle nichts machen, außer mein Wasserglas frisch und gefüllt halten, mich sonst bitte in Ruhe lassen.
    Es gäbe schon ein paar Symptome(z.B.Nierensymptome),die mich ins Krankenhaus bringen könnten, aber nicht sowas.
    - zum Arzt würde ich gehen, wenn nach ein paar Tagen immer noch krank- dann sollten bestimmte Erreger ausgeschlossen werden....


    Aber bei einer akuten Lebensmittelvergiftung ist das Beste : Ruhe,viel trinken und Kohletabletten

  • hallo safran
    scheint mir logisch, was du schreibst.
    habe eben meinen freund angerufen, ihm geht es noch immer nicht besonders gut. schwach und matt, sagt er, aber kein durchfall und erbrechen mehr, seit heute vormittag.
    er liegt im bett und schläft so gut er kann

  • Hallo Lutine!
    Also, Pilze können ganz sicher von Person zu Person unterschiedlich vertragen werden. Während meine Frau wiederholt auf Rotkappen eine Nacht lang mit starkem Brechdurchfall zu kämpfen hatte, habe ich jeweils die selbe Speise ohne geringste Beschwerden genossen - auch die Getränke waren immer die gleichen dazu. Genauso ist es uns mit Tintlingen ergangen. Andere Pilze verträgt meine Frau aber genauso gut wie ich.


    LG und dem Patienten rasche Besserung!

  • Das gleiche gegessen zu haben würde ich übrigens nur gelten lassen wenn sie von dem gleichen Teller gemeinsam gegessen haben!


    Das Fleisch wäre übrigens auch mein Favorit als verdorbenes Lebensmittel.
    Evtl. könnte ich mir auch noch Salmonellen vorstellen irgendwo im Essen.


    Jedenfalls, wenn das Essen in dem Restaurant schuld ist an der Misere, könnte ich mir vorstellen, jede Menge Leute die da essen gehen möchten oder gegessen haben, wären froh daß entsprechend darauf reagiert wird.
    Sind z.B. Salmonellen schuld muß das das Gesundheitsamt wissen! Morgen isst da vielleicht Herr Meier mit der kleinen Lisa und dem lütten Paul.
    Es passieren sooo viele Dinge in einer Küche von denen niemand etwas hören möchte. Wir können dankbar sein daß unsere Mägen so viel mitmachen.


    Zumindest den Hausarzt mal anrufen sollte doch machbar sein, oder ? ;)


    Gute Besserung den Kranken!

  • leider ist dieser freund unbelehrbar...immer noch miserabel....aber es ginge ja schon besser und arzt will er nicht:
    o-ton ich will nur schlafen und dann isses morgen wieder gut.


    ich wohne nicht in seiner nähe, und wenn er nicht will kann ICH nichts machen.
    pfifferlinge haben wir gemeinsam schon oft gegessen, also vertragen tut er sie schon. aber da hab ich sie selbst gesammelt.
    ich denke auch es ist irgendein keim. salmonellen eher nicht, da würde er noch immer auf dem klo hocken. damit kenne ich mich leider aus :( aber coli, oder andere darmbakterien könnten schon sein
    naja mal sehen wie es morgen ist, ich werde berichten. erstmal danke für eure ratschläge

  • Hallo Lutine,


    der sollte sich aber schnellstens ins Krankenhaus bewegen. Weder mit einer Pilz- noch mit einer Lebensmittelvergiftung ist zu spaßen.


    Viele Grüße

  • Die von dir beschriebenen Sympthome deuten für mich auf Bakterien des Typus Campylobacter hin.


    Da ich allerdings kein Arzt bin, empfiehlt es sich dringend, einen solchen aufzusuchen.


    Interessant wäre die Art des genossenen Fleisches. Ich habe selbst innerhalb einer größeren Personengruppe als einziger nicht duchgegartes Geflügelfleisch in einem Restaurant einer renommierten Kette abbekommen.


    Müdigkeit, Schlappheit, Gelenk-, Gliederschmerzen, totale Abgeschlagenheit waren die Symptome.
    Eine medikamentöse Behandlung dafür gab es zunächst nicht.


    Zur Klärung der Ursache aber : ich schließe mich meinen Vorrednern bedingungslos an ==> Arzt. Prügel ihn nötigenfalls hin. Auch ein unbelehrbarer Stuhrkopf lebt nur einmal.


    VG Markus

  • ich denke auch es ist irgendein keim. salmonellen eher nicht, da würde er noch immer auf dem klo hocken. damit kenne ich mich leider aus :( aber coli, oder andere darmbakterien könnten schon sein


    Ach auch Salmonellen können unterschiedlich verlaufen, von symptomloser Infektion bis heftigste Durchfälle - bis zu Organbefall ist alles möglich- in der Regel außer bei geschwächten Personen (Alte, Kinder) unproblematisch..


    [hr]


    Campylobacterinfektionen können auch sehr unterschiedlich verlaufen- von heftigsten Durchfällen mit vollem Programm bis zu chronischen Durchfällen.
    Wir hatten in der Familie mal die chronische Variante.
    Da ich soundso immer mal zu Durchfällen neige (auch durch Stress) wäre ich, als die stärker wurden, gar nicht zum Arzt. Komisch war dann nur, daß plötzlich alle der Familie Durchfall hatten, nichts heftiges....., aber komisch. Dann sind wir tatsächlich hin zum Arzt. Bei allen wurde Campylobacter nachgewiesen und da chronisches Geschehen, auch behandelt- mit allem Pipapo_ Gesundheitsamt, Nachuntersuchungen.....

  • so, er lebt wieder und fühlt sich wieder fit.
    was immer es war, es scheint vorbei zu sein.
    woran es lag wird wohl nie geklärt werden!
    danke für eure meinungen und ratschläge


    achso, markus, es war schweinesteak

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()