Mehl-Räsling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo, noch ein erstfund wäre dieser Mehl-Räsling, insofern dieser einer ist.
    Geruch würde ich aufjedenfall als Mehlartig beschreiben.
    fundort Moosiger wald-wiesen weg.. eines Fichten Misch waldes.
    auch hier vielen Dank für Antworten ;) Lg

• Hallo Rentabader!

Ich werde mich natürlich nach Bild nicht auf eine 100%-ige Zustimmung einlassen, aber das sieht schon sehr so aus wie Cl. prunulus (Mehlräsling). Den Geruch definiere ich für mich im frischen Bruch/Schnitt als Gurke/mehlartig + frischen Camembertschimmel und ist im Normalfall recht intensiv.

Zur Wahrheitsfindung kannst du ihn aussporen lassen, die Sporen sollten nicht weiß sein (Lamellen erscheinen deshalb bei reifen Fruchtkörpern oft rosalich).
    Auch die beim Mehlräsling ziemlich weichen und deshalb beim etwas festeren Darüberstreichen verschmierbaren Lamellen wären ein guter weiterer Anhaltspunkt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo,

also ich denke hier nicht an einen Mehlräsling. Der ganze Frk. ist dafür schon viel zu kräftig. Eigentlich hat er einen recht schmächtigen Stiel. Auch die Lamellen sind mir zu entfernt und zu wenig herablaufend.

Viele Grüße
    Toffel

• Hi Toffel!

Andere Meinungen machen das ganze natürlich interessant, auch wenn ich keines deiner angeführten Punkte nachvollziehen kann. Hoffen wir mal, dass Rentabader den Pilz zum Aussporen bringt.

Hier sind übrigens ein paar Verwechslungs-Kandidaten abgebildet:
    http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Pilze/Agaricales/PA-73.html#

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo,

Andere Meinungen machen das ganze natürlich interessant, auch wenn ich keines deiner angeführten Punkte nachvollziehen kann. Hoffen wir mal, dass Rentabader den Pilz zum Aussporen bringt.

ich würde mir nicht zu viel Hoffnung mit der Farbe machen. So dunkel wird das Spp. bei den blassen Lamellen nicht sein. Und wenn er noch nicht reif ist, werden nicht genug Sporen herausfallen, dass man was sagen kann. Naja, mal sehen. ;)

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Rentabader!

Prima, dass du drangeblieben bist. Die Sporenpulverfarbe wäre ein weiterer Pluspunkt für die Gattung Clitopilus (Räsling).
    Der Fundort (moosiger Fichtenwald) und die Größe nebst fleischigen Fruchtkörpern mit mehlartigem Geruch im frischen Schnitt und beim Darüberstreichen leicht verklebenden weichen Lamellen spricht für Clitopilus prunulus (Großer Mehlräsling), wäre er im Laubwald gewachsen, sollte man noch mit Cl. cystidiatus (Zystiden-Räsling) vergleichen. Das dürfte dann abr nur mikroskopisch gehen, denn an das Unterscheidungsmerkmal des verschiedenen Geruchs (soll eher spermatisch riechen) glaube ich persönlich nicht.
    Der Große Mehlräsling (Cl. prunulus) hat nämlich auch von frisch zu abtrocknend einen Geruchsverlauf, der geht von frisch oder Bruch/Schnitt von relativ gut erhaltenen Fruchtkörpern mit mehlartig los, mit zunehmender Abtrocknung wird der Camembertschimmel ziemlich dominant und wenn man stark angetrocknete hat, kann man auch spermatisch reininterpretieren. Im letzten Zustand lockt man auch das "mehlartig" nur noch schwerlich raus.

VG Ingo W

P.S.: Mir ist noch ein Merkmal eingefallen, dass wohl irgendwo steht. Der Mehlräsling hat nicht nur die Geruchskomponente von Camembertschimmel, sondern die Oberfläche des Hutes hat beinahe auch ein wenig die Konsistenz, man kann zumindest bei frischgewachsenen darauf seinen Fingerabdruck verewigen.

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()