Was könnte das sein?
- Rentabader
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rentabader.
-
-
Hallo!
Was für Ast, Laub- oder Nadelholz? Ansitzend oder liegend? Morsch oder noch fest? Dick oder dünn? Alleinwachsend oder gesellig? Wie groß der Fruchtkörper? Farbe Sporenpulver erkennbar? Geruch feststellbar?
Bitte nicht immer alles aus der Nase ziehen lassen!!Normalerweise würde ich mit der Gattung Crepidotus (Stummelfüßchen) rechnen, kann aber auch ein Rötling (Entoloma) oder noch was anderes sein.
VG Ingo W
-
Also Ast war Laubholz, liegeden, ich würde sagen Morsch, und etwa 3 cm im Durchmesser. der Pilz wuchs alleine, ist 7-8 cm breit, Sporenfarbe evtl. rosa - crem farben (Farbe der Lamellen zumindestens), geruch kenn ich nicht, aufjedenfall nur gering und nicht schmackhaft. Ausserdem sitzen ganz ganz ganz viele mini viecher zwischen den lamellen, falls es hilft.
[hr]
Entoloma würd ich ausschließen, wegen des nicht vorhandenen stiels. Stummelfüßchen passt Bild technisch schon ganz gut. -
Hallo Rentabader!
In der Konstellation "alleinwachsend, auf liegendem Laubholzast, Fruchtkörper 7-8 cm breit und wahrscheinlich ohne (fast)weißes Sporenpulver" fällt mir nichts ein.
Sicherlich nicht uninteressant! Sporenform kannst du wohl nicht anschauen?Phyllotus/Pleurocybella (Ohrförmiger Seitling) wäre wohl sowas ähnliches, ich denke, der wächst aber an Nadelholz.
VG Ingo W
-
Habe leider kein Mikroskop, von daher wird das mit der Sporenform schwierig. Dann müssen wir das wohl hier als XY-unbestimmt abheften :([hr]
Aber dennoch vielen Dank für die Mühe