Schirmling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geko.

• Hallo und schönen Abend!

Ich habe vor ca. 2 Wochen erstmals solche Pilze in einem vorwiegend Kiefern-Wald mit einigen Fichten am Fuße der 'Hohen Wand' in Niederösterreich gefunden und zwar gleich an mehreren Stellen, wo ich normalerweise um diese Zeit erfolgreich nach Parasol-Pilzen Ausschau halte.
    Tatsächlich habe ich an einer Stelle sogar fast unmittelbar daneben auch einen wunderschönen Parasol gefunden, der dagegen aber vergleichsweise farblos wirkt.

Die fraglichen Pilze sehen - auf die Schnelle von oben fast wie ein orange-gelblicher Parasol aus, vielleicht etwas flacher - aber schon die Farbe ist eindeutig abweichend. Von der Größe her gleich wie Parasole - der größte hatte sicher 15 - 20 cm Durchmesser und war etwa ebenso hoch. Auffällig: immer sehr dunkelbraune, fast schwarze Lamellen.
    Der Stiel mit dem verwachsenen Ring bzw. eigentlich Manschette (oder?) ist nicht nur fest mit weissem Fleisch und wesentlich dicker als ich es von den mir bekannten Schirmlingen kenne, außerdem unter dem Ring flockig.
    Wo ist der einzuordnen? Ich tappe trotz intensiver Suche im Dunkeln.
    Ach ja, und verzeiht mir bitte die Unzulänglichkeiten wie fehlendes Schnittbild. Ich werd' mich bessern - versprochen!!

• Hallo geko!

Was für ein schönes Rätsel so ohne Bilder. Vielleicht Agaricus augustus (Riesen-Champignon)?
    Was gerochen am Pilz? Natürlich streiche ich diese Aussage wieder, falls dann deine Bilder was anderes zeigen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• 'Tschuldigung!
    Das nächste Mal weiß ich, wie die Bilder auch tatsächlich zum Beitrag kommen und dass man die Position auch bestimmen kann *LOL*
    Gar nicht so einfach vom Handy ...
    Danke für Eure raschen Antworten!!!

LG und gute N8

• Die Bilder geben dem Ingo recht! :)

Ja, danke!
    Nach diesen Hinweisen hab' ich auch andere Bilder und eine Beschreibung mit den schwarzen Lamellen gefunden. Hab' ich vorher noch nie so gesehen und daher gleich als nicht infrage kommend ausgeschlossen.
    Man lernt eben immer was Neues dazu - ich fühl mich hier schon richtig gut aufgehoben!

Schade, dass ich so viele gute Pilze stehen hab lassen - aber Gesundheit geht eben vor!:thumbup: