Hallo und schönen Abend!
Ich habe vor ca. 2 Wochen erstmals solche Pilze in einem vorwiegend Kiefern-Wald mit einigen Fichten am Fuße der 'Hohen Wand' in Niederösterreich gefunden und zwar gleich an mehreren Stellen, wo ich normalerweise um diese Zeit erfolgreich nach Parasol-Pilzen Ausschau halte.
Tatsächlich habe ich an einer Stelle sogar fast unmittelbar daneben auch einen wunderschönen Parasol gefunden, der dagegen aber vergleichsweise farblos wirkt.
Die fraglichen Pilze sehen - auf die Schnelle von oben fast wie ein orange-gelblicher Parasol aus, vielleicht etwas flacher - aber schon die Farbe ist eindeutig abweichend. Von der Größe her gleich wie Parasole - der größte hatte sicher 15 - 20 cm Durchmesser und war etwa ebenso hoch. Auffällig: immer sehr dunkelbraune, fast schwarze Lamellen.
Der Stiel mit dem verwachsenen Ring bzw. eigentlich Manschette (oder?) ist nicht nur fest mit weissem Fleisch und wesentlich dicker als ich es von den mir bekannten Schirmlingen kenne, außerdem unter dem Ring flockig.
Wo ist der einzuordnen? Ich tappe trotz intensiver Suche im Dunkeln.
Ach ja, und verzeiht mir bitte die Unzulänglichkeiten wie fehlendes Schnittbild. Ich werd' mich bessern - versprochen!!