Hallo zusammen,
Da meine Rätsel in Windeseile gelöst wurden, hab ich jetzt eines aus der schweren Kategorie
Viel Spass,
Andreas
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.
Hallo zusammen,
Da meine Rätsel in Windeseile gelöst wurden, hab ich jetzt eines aus der schweren Kategorie
Viel Spass,
Andreas
Hallo Andreas,
... und ich hielt das Frühjahrslorchelbild schon für schwierig
Vielleicht der Stielansatz eines Zitterzahns (Pseudohydnum gelatinosum)?
Grüße...
PS: Hatte ich zwar schon beim ersten Rätsel gesagt, aber muss es nochmal anmerken: Klasse Idee!
Hallo Andreas,
vielleicht ist es dann Pleurocybella porrigens?
LG
Rita
Hallo Andreas,
wahrscheinlich hab ich mit dem Glückstreffer beim letzten Rätsel mein Pulver bereits verschossen. Hier dennoch mein Tipp: die Herbst-Lorchel/Helvella crispa !
LG,
mäxxi
Moin, moin!
Da sag ich mal:
Polyporus squamosus!
So!
Lieber Gruß,
Meinhard
Hallo zusammen,
Habe zwei neue Bilder eingefügt
viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
das ist schon seeehr schwierig. Ich tippe einfach mal auf Helvella elastica? Gib am Besten noch ein paar Tipps .
Schöne Grüße
Gernot
Lieber Andreas,
hat denn einer von uns wenigstens die Familie (z. B. Polyporales) richtig?
Das würde helfen.
Lieber Gruß,
Meinhard
Hi Andreas,
ha! Ich hab's! Das ist ein Trick! Wir haben's schon wieder mit der Frühjahrs-Lorchel/Gyromitra esculenta zu tun - allerdings per Querschnitt durch den Fruchtkörper ... Na? Na?
Ciao,
mäxxi
Liebe Rätsler,
klasse, ich mag auch Rätsel. Aber das ist für mich eindeutig ein paar Etagen "zu hoch". Eine Bitte an Euch: könntet Ihr denn nicht wenigstend die deutschen Namen zu Euren Tipps dazuschreiben? Wer sich schon so gut auskennt, für den ist das keine Hürde - und wer nur sehr wenige lateinische Namen parat hat, muss erstmal googeln.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
Zitatkönntet Ihr denn nicht wenigstend die deutschen Namen zu Euren Tipps dazuschreiben?
:shy: Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Sorry! Hab's flink nachgetragen :).
Ciao,
mäxxi
Hallo zusammen,
mäxxi hat recht
Es ist wieder die Frühjahrslorchel Gyromitra esculenta
Hier die Auflösung:
Ich bedanke mich bei allen fürs mitmachen
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
dann nehm' ich das ...
Zitat
mäxxi schrieb:
Querschnitt durch den Fruchtkörper
...zurück, und bin - mit Verlaub - der Rätselkönig ;).
Zitat
Andreas schrieb:
Ich bedanke mich bei allen fürs mitmachen
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wir bedanken uns bei Dir für die unterhaltsamen Rätsel !
Lieber Gruß,
mäxxi