Ein wenig Hoffung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lartivia.

• Servus,

ich wollt allen die drauf warten das es endlich wieder losgeht ein wenig Hoffung machen.

Ich war wieder mal im Wald und was seh ich da? Ein seid Wochen herbeigewünschter Röhrling und aus einem wurden ganz schnell mehr, aber seht selbst.

Diverse Täublinge, ein Scheidenstreifling (Amanita fulva), 3 Sklerotienporlinge (Polyporus tuberaster) und ne Menge Rotfussröhrlinge (Xerocomus chrysenteron)

Da dieses Jahr als es mit den Pilzen losging die ersten Röhrlinge die ich gefunden habe Rotfussröhrlinge waren und Steinpilz und Co. kurze Zeit später folgten seh ich das mal als sehr gutes Zeichen an das es so viele Rotfussröhrlinge gibt.

Also nach diesem Tag glaub ich fest daran das man diese Jahr noch den einen oder anderen schönen Röhrling finden wird und hoffe des es bei euch auch langsam wieder losgeht.;)

MfG

Yezari

• Also ich war heute etwa 8 Stunden im Wald, leider hatte ich nicht soviel Glück wie du. Meine Ausbeute war nur ein kleiner Pfifferling, eine Heiderotkappe und zwei Birkenröhrlinge. Aber man merkt schon das es wieder losgeht, 2 ganz kleine Maronen und 3 ebenso kleine Birkenröhrlinge habe ich auch entdeckt.
    lg
    Alex

• Ihr habt gut reden.

Ich komme auch gerade aus dem Wald zurück und muß sagen was Marone & Co angeht, so ist der Nullpunkt erreicht.
    Ich bin heute sogar deutlich über mein normales Pensum gegangen, betreffend Hot Spots kontrollieren und habe zusätzlich noch neue Plätze ausfindig gemacht die eigentlich weltklasse aussehen um Pilzen eine Heimat zu geben. Aber es war außergewöhnlich tot auf dem Boden. Ich glaube die streiken weil sie kein Bock auf Klimaerwärmung haben oder so.
    Einige Pilze zeigen sich zwar trotzdem aber dann nur bestimmte und mit Ausnahme der Gallier auch nur wenige.
    Unter den vielen Sammlern heute mit ihren leeren Körben war das absolut DAS Gesprächsthema. Geht man sich sonst aus dem Weg oder zeigt stolz was man hat kam man tatsächlich überall ins Gespräch und die Gesichter wurden lang und man rätselte. Ist schon kurios das Ganze.

Ich traf heute auch einen Mann der hatte einen "Erdbeerkorb" dabei in den man seinen Koffer hätte reinstellen können. 8| Wo gibt es solche Körbe und was gehört da normalerweise rein ? Melonen ? 8|
    Den bekommt er dort normalerweise mehrmals voll sagt er. Dem kann ich nicht widersprechen.

Neu auf dem Parkett an Pilzen waren heute jedenfalls die ersten Knollies. Eine ganze Menge davon habe ich gefunden, allesamt gelbe. Kommen die immer zuerst ?
    Ansonsten die immer gleiche Leier an diversen Einzelfunden. Naja, persönlich erfreuliche Funde hatte ich auch wieder.
    Davon vielleicht noch anderer Stelle.

• also mich hat der Odenwald gestern abend satt gemacht ;)

War allerdings mehr im Laubwald unterwegs nähe Michelstadt

Gab Rotfussröhrling, Ziegenlippen, Hexen, Täublinge sogar meinen ersten Igelstäubling hab ich gefunden (natürlich nur zum angucken)

Feuerschüppchen hab ich gesehen und einiges was ich nicht kannte.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich war heute nachmittag auch etwa zwei Stunden im südlichen Odenwald unterwegs. Die Ausbeute war eher mager; der Wald erschien mir aber auch schon wieder furztrocken! Etwas besser die Nordhänge mit Laubwald. Dort einige (alte) Hexen und Schönfüße, unbekannte Cortinarien, fast keine Täublinge, diverse Porlinge (u.a. Oligoporus Placenta), ein paar "andere" Sachen und ein amtliches Brett von Schwefelporling an einer bedauernswerten Edelkastanie in Grein.

LG Beorn.

• Hallo,
    bin hier so neu, wie meine Pilzesammelleidenschaft.
    Heute hatte ich erstmals mengenmäßig erwähnenswerte Funde.
    Es waren laut Internetrecherchen Rotfussröhrlinge, Zwei Steinpilze sowie zwei bittere Varianten davon (:-)), ein sehr schönes Exemplar eines Flockenstieligen Hexenröhrlings, sowie mehrere Schwarzblauende. Es mutet tatsächlich fast wie Hexenwerk an, wie schnell der Hexenröhrling und der Schwarzblauende "anlaufen". Man hat kaum Gelegenheit, die farbe "dahinter" zu definieren.
    Ach ja - komme übrigens aus der Hallertau.

Viele Grüße

• Hallo,

wenn ich morgen hoffentlich mein Kabel von der Kamera finde, gibt es ein Bild von dem aufgeschnittenen Hexenröhrling, der Rest ist verkocht bzw. entsorgt. Ich kann höchstens noch ein Foto von der Schwammerlsuppe machen ;)

• Hallo, ich leben noch........und es hat mich heute schon wieder in den Wald gezogen....
    Ich würde meine Funde gerne hochladen, werde aber aus der Hilfe zum Hochladen von Bildern nicht ganz schlau. Bekam folgende Meldung als ich den Link aufrief:

"Ihnen fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Grund dafür könnte einer der folgenden sein:
    1. Ihr Account wurde entweder eingeschränkt oder Sie wurden aus dem Forum ausgeschlossen.
    2. Ihnen fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Versuchen Sie auf eine Administratoren-Seite zu kommen? Lesen Sie in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion durchführen dürfen.
    3. Ihr Account wartet auf Aktivierung oder Moderation. (Aktivierungscode erneut zuschicken)
    4. Sie rufen diese Seite direkt auf, anstatt das entsprechende Formular oder den entsprechenden Link zu benutzen.
    Sie sind zur Zeit unter diesem Benutzernamen angemeldet: 'Lartivia' "

Wie kann ich das selbst überprüfen?
    LG
    Lartivia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lartivia.

Die Meldung kam also, als du die Beschreibung / Hilfe lesen wolltest, und nicht etwa beim Hochladen der Bilder? 8|

Ungewöhnlich, meistens geht erst beim Hochladen was schief.
    Versuchen wir's mal mit diesem Link.
    Ansonsten würde ich raten, einfach mal blind das Hochladen auszuprobieren. Die Bilder sollten eine gewisse Größe nicht überschreiten. So etwa 600x800. Du kannst für das Verkleinern zB Infranview verwenden.
    Die beqarbeiteten Bilder kannst du dann im Beitrag - schreibe - Menu als Anhang (attachment) hochladen.

LG, Beorn.

• Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe. Grundsätzlich lag es daran, dass ich nur in dem Feld Schnellantwort geschrieben hatte und dort ja gar nicht die Option besteht ein Attechment anzuhängen...
    In der Hilfe war es aber tatsächlich so, dass die Fehlermeldung gleich kam..hm.
    Aber nun passt alles - hier meine Bilder und die Bitte, ob mir jemand sagen kann, was die Gelben für welche sind.
    Sie sind richtig Ockergelb und haben eigentlich recht wenig Farbunterschied zwieschen Hut, Schwamm und Stiel.

Danke schon mal und gute Funde!
    VG
    Lartivia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lartivia!

Schön, daß es nun geklappt hat! :thumbup:

Leider sind die Bilder etwas unscharf; scharf dagegen sollten die von dir gefragten gelben Pilze sein. Denn Habitus, Beschaffenheit der Poren, gelbes Stielfleisch und weinrötliche Verfärbungen im Hut lassen mich an Pfefferröhrlinge (Chalciporus Piperatus) denken. Gefunden hättest du sie dann im Nadelwald. Probiere mal ein Stückchen, dann weißt du es sicher!

LG, Beorn.