Nach dem Regen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

In einigen Teilen Deutschlands, speziell im Südosten am Alpenrand, scheint es ja eher eine Sintflut gewesen zu sein. Als hätte das Wetter dringend Versäumtes aufzuholen. Im Südwesten war es zumindest mal einfach Regen, und der hat schonmal einiges bewirkt. Die großen Röhrlinge fehlen noch weitestgehend, aber eine innere Stimme sagt mir, daß sich das bald ändern wird.

Hier sind mal einige Bilder von Samstag und Sonntag zusammengestellt; am Sonntag wurden dann auch Speisepilze gesammelt: Zur Freude meines Bruders gab's einen gut gefüllten Korb mit Pfifferlingen. Zu meiner - und hoffentlich Eurer - Freude, gab's aber auch einige Photos.

Am Wegrand häufig zu finden: Behangene Faserlinge / Psathyrella Candolleana.

Die haben wir nicht mitgenommen; wir hatten ja Pfifferlinge! Russula Virescens / Grüngefelderter Täubling.

Ein nicht näher bestimmter Täubling und Pholiota Flammans (Feuerschüpplinge):

Wahrscheinlich Stummelfüßchen / Crepidotus spec. So große habe ich aber bisher noch nicht gesehen (ca 5cm Hutdurchmesser)

Der erste Parasol, den ich dieses Jahr zu Gesicht bekomme, durfte natürlich auch weiterwachsen.

Komisch, seit ich weiß, was es ist, finde ich den immer mal wieder: Rosafarbener Saftporling / Oligoporus Placenta

An einer Stelle im Wald stank es bestialisch nach Aas. Mein Bruder vermutete einen verrottenden Wildschweinkadaver in der Nähe. Gefunden haben wir den nicht, und der Hund kam an die Leine. Dieses Hexenei war auf jeden Fall nicht schuld:

Beim Pfifferlinge pflücken mussten wir aufpassen, was uns zwischen die Finger kam. Hier ein nicht näher bestimmter Cortinarius in unmittelbarer Nachbarschaft.

Immerhin wagten sich nach dem Regen auch die Goldröhrlinge (Suillus Grevellei) wieder hervor:

Ebenfalls gelb, aber wohl eher Amanita Gemmata. Sofern die Stielbasis nicht in einer Scheide steckt, sich dieser Teil des Velum also noch brav zurückbildet und nur die Knolle übrig bleibt.

Hier der Massenpilz des Tages:

Wahrscheinlich Clitopilus Prunulus (Mehlräsling), aber in der Unterscheidung zu Clitocybe Phyllophila oder auch Lyophyllum Connatum bin ich mir zu unsicher. Außerdem gab's ja genug anderes im Korb.

Nahrung bot der Wald nicht nur für uns:

Die Schlacht ums kalte Buffet!

Andere Boleten brauchen wohl noch ein bisschen Zeit. Zwei Erythropus - Babys (Flockenstieliger Hexenröhrling):

Dann habe ich bei meiner Kamera den Supermakromodus entdeckt. Damit muss ich aber noch üben.

Roßhaarschwindling / Marasmius Androsaceus:

Zwei weitere Schwindlinge unterschiedlicher Art:

Und auf einem Moospolster andere Kleinigkeiten. Hutdurchmesser unter 2mm.

Leider keine Scutellinas. Aber auch die finde ich noch irgendwann!

Dafür "freischwebende" Stielporlinge (wieder etwas größer):

Noch eine echte Überraschung. Ein weiterer Dorniger (?) Stachelbart, Creolophus Cirrhatus; zwar wesentlich kleiner als der Fund im Juli, aber trotzdem sehr schön:

Wenn jemand Ideen zu den unsicheren oder noch nicht bestimmten Pilzen, dann immer gerne her damit. Aber wahrscheinlich packe ich die Tage noch die Pilze, die mich wirklich interessieren in einen eigenen Bestimmungsthread. Dann natürlich auch mit mehr Angaben und Bildern.

Ach ja, Schmetterling:

Liebe Grüße, Beorn.

• Hallo Beorn,

Dein Crepidotus könnte auch Hohenbuehlia grisea sein, kann man auf dem Foto schlecht erkennen.

Der Schmetterling ist ein Landkärtchen (Araschnia levana) und zwar die "Herbstform" der 2. Generation. Die erste Generation ist braun.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uwe!

Eisvogel? Hmm, den habe ich in Indien ein paarmal gesichtet, hieß dort Kingfisher, genauso wie das einzige wirklich gute indische Bier. Sah aber irgendwie etwas anders aus. :D

Hallo, Harry!

Da mache ich mich mal kundig. Die bisher geichteten Bilder aus dem Web zeigen aber bei Rickinella fibula immer einen feinsamtigen Stiel. Ich weiß nicht, ob das symptomatisch ist, aber bei "meinen" habe ich sowas nicht festgestellt.

Hallo, Ralf:

Substrat: Fichte
    Geruch: Unbedeutend; am ehesten mehlig.

Vielleicht hilft's ja weiter... ;)

vg, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hej!

Natürlich habe ich auch beide Schmetterlinge gegoogelt. Bei Limenitis Camilla fehlt mir dann auch die rote Zeichnung distal auf den Flügeln. ;)

Aber dank euch beiden hatte ich so immerhin eine Vergleichsmöglichkeit, das macht die Sache schon mal viel exakter!

Grüße, Beorn.

• Hallo Beorn,

sehr schöner Fundbericht, die Durststrecke scheint also überwunden. :)
    Hast du mal an deinem Massenpilz geschnuppert? Sollte bei der Unterscheidung der genannten Arten hilfreich sein.

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Guten Morgen Beorn,

bevor ich Dich ins Tessin begleite, habe ich gerade entschieden, Dich erstmal in Ba-Wüh zu besuchen ^^ :D

Deine Beute kann sich nämlich blicken lassen! Du Glückspilz :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matze!

Ich hoffe mal, daß sich nun auch so langsam wieder die Rörlinge zeigen. Insbesondere die Maronen haben sich bei mir heuer nur spärlich gezeigt bisher. Aber ich bin guter Dinge.

Zu dem von dir angesprochenen Pilz gibt's weitere Informationen in diesem Thema.

Hallo, Kuschel!

Oder ich komme bei dir vorbei, und bringe die Pilze einfach mit: :rain: + :sun: = :plate: Wie sind denn die Badetemperaturen in der Nordsee? Geht da noch was?

LG, Beorn.

• Hi,

kein Problem, Du kannst ja zum Nordlichtertreffen kommen. Müsstest Dir nur einen Schlafsack mitbringen, dann kannst Du im WoZi schlafen, da Määähhllii im Gästezimmer übernachtet :)

Die Nordsee hat ca. 20 Grad. Reicht theoretisch, aber macht Dir kurzfristig "zur Frau" ^^ *hihihi*

• Offizieller Beitrag

Hai!

Ach wo, 20 Grad ist doch Badewanne :)
    Kälteinduzierte Zusammenziehungsreaktionen exponierter Weichorgane setzen meist erst bei unter 16 ° ein.

Grüße, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hej :D

Vielleicht solltest du deine Berufswahl überdenken. An dir ist wohl eine Urologin verloren gegangen. Wäre doch was, und trägt zur Gleichberechtigung bei. Irgendwie ist der FAchbereich viel zu sehr in "Männerhänden". Wohingegen es bei Gynäkologen schon wieder ausgeglichener aussieht.

Und was sagt uns das? :whistling:

Und wohin driftet das Thema denn nur schon wieder ab? :evil:

Wann ist denn so ein Nordlichtertreffen?

Namaste, Beorn.