Pilze im Garten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz-Ronald.

  • Liebe Pilzfreunde,


    die auf den Bildern abgebildeten Pilze wachsen zur Zeit massenhaft in meinen Garten (im Steingarten und unter den Bodenbedeckern) und ich weiß nicht genau um welche es sich handelt, weil die die ich denke eigentlich nicht um die Zeit wachsen sollten. Ich dachte es könnte sich um den "Rötlichen Lacktrichterling" oder um den Braunroten Lacktrichterling handeln. vielleicht liege ich aber auch vollkommen falsch. Aus diesem Grund habe ich gerade ein paar Bilder geschossen, die ich der Anfrage mal anhänge.
    Mit freundlichen Grüßen


    Pilzfreund Ronald




  • Hallo - wenn man die vielen Holzschnitzel auf dem 1. Bild sieht, auf denen die Pilze wachsen, wird klar, dass es sich nur um eine Tubaria handeln kann; zumindest um diese Jahreszeit. Also ein Wintertrompetenschnitzling.
    Auch der stark geriefte Hutrand ist typisch.
    .
    Gruss mykado

  • HALLO ZUSAMMEN,


    vielen Dank für die schnelle Beantwortung.
    Wenn ich mir eure Antworten so ansehe tippe ich jetzt auch auf den
    Winter-Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea) mich hatte hier nur die Aussage, in meinem Pilzbuch, gestört "Lamellen breit angewachsen und kurz herablaufend" Ich fand halt, dass das nicht so zutrifft. Aber ich bin halt leider auch kein Pilzprofi. Also nochmals Danke für eure Beiträge, denn ich finde man sollte ja wenigstens wissen was bei einem im Garten wächst.


    Gruß Ronald