Wann sind Pfifferlinge zu alt für die Küche?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 13.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Hallo zusammen,
    Wie man zu alte Röhrlinge, Champigions usw erkennt weiß ich, aber wie sieht es bei Pfifferlingen aus, bis zu welchem Alter kann man Pfifferlinge noch essen, wenn der Hut einreißt? Hier auf den Bildern sind ein paar die ich heute gefunden habe, könnte man die essen?
    lg Alex

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex!

Letztenendes bleibt es ja dir überlassen, aber ich für meinen Teil hätte keinen der von dir präsentierten Pilze mehr gegessen. Nur den kleinen vielleicht. Generell solltest du aber spätestens dann, wenn du das Fleisch in der Hutmitte eindrücken kannst (weich und wässrig) die Pilze einfach stehen lassen. Auch wenn die Ränder des Hutes schon braun sind, oder die Leisten, ist das eigentlich nix mehr zum Essen. Denn es ist doch einfach so, daß die meisten "Pilzvergiftungen" nicht von Giftpilzen, sondern vom Verzehr überständiger Speisepilze herrühren. Besonders dann, wenn alte Pilze noch einen längeren Transport zu überstehen haben, zersetzen sich massiv die Proteine. Das Resultat wäre dann schlimmstenfalls eine amtliche Lebensmittelvergiftung.

Also wünsche ich dir bald eine gute Ausbeute an möglichst einwandfreien Pfifferlingen!

LG, Beorn.

• Ok vielen Dank, dann weiß ich das jetzt auch, nur einer von den großen war noch fest, die anderen weich. Habe aber keinen von den gegessen, bringe sie morgen mit dem restlichen Pilzmüll wieder in den Wald.
    lg Alex

• denk mal, die risse haben nichts mit alter zutun und daher kein hinweis auf geschmacksbeeinträchtigung, eher wohl ein indiz der trockenheit

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hallo Alex,

zum diesem Thema hat die DGfM einige schöne Tafeln angefertigt:

Ich hoffe mal, dass man es gut erkennen kann, ich weiß nicht ob diese Tafeln auch auf der Webseite der dgfm zu finden sind.

Ansonsten im Zweifel immer den gesunden Menschenverstand benutzen, wenn es nicht mehr gut aussieht und an Konsistenz verliert, nicht mehr essen (wie bei allen Lebensmitteln).
    Vertrocknete Ränder machen nicht zwangsläufig etwas aus, wenn der Rest noch gut ist -> abschneiden.

Beste Grüsse,

matze[hr]
    es handelt sich (bis auf das Wald-Foto) um Fotos von Pilzen, die in Supermärkten eingekauft wurden ;)

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()