Welcher der Dickfüße könnte das sein?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

  • Hallo, habe im Wald folgenden Dickfuß gefunden, doch leider kenn ich mich mit denen nicht sonderlich gut aus. Habe vor einiger Zeit mal den Bock-Dickfuß gefunden und hier im Forum reingestellt, dieser Scheidet aus.
    Fundort im Mischwald auf Moos. danke Lg


  • Hallo Rentabader!


    In schwierigen Gattungen hast du noch weniger eine Chance auf ein Ergebnis, wenn du dich nicht anstrengst, deinen Pilz zu dokumentieren und zu erkennen. Von nichts kommt nichts!
    Angabe "Mischwald" ist so gut wie nichts wert (was für Bäume standen denn da nun?), nicht vorhanden ist auch eine Geruchsangabe, eine Angabe zur Lamellenfarbe, Verfärbung usw., Entwicklung von jung bis alt.


    Selbst, wenn du deinen Pilz von vorne bis hinten beschreibst, musst du damit rechnen, dass Cortinarien (Schleierlinge) makroskopisch anhand eines Bildes von einem einzigen Fruchtkörper so gut wie nicht bestimmbar sind.
    Klingt hart, ist aber so!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hy Rentabader!


    Ok... Gattung Cortinarius (Fam. Cortinariaceae) dürfte klar sein... Aber bei dieser fast unüberschaubar großen Familie wären ein paar zusätzliche Bestimmungsmerkmale dringend notwendig. Allein anhand der Fotos gleicht ein genauer Bestimmungsversuch einem Blick in eine Kristallkugel... Huthaut schleimig? Erkenne ich event. lila Töne auf den Fotos? Verfärbung im Schnitt?... und und und...
    Give us more!... ;)


    Lg schmidltux

  • Ja, woher will man den als Laie wissen, das es soooo viele Dickfüße gibt ich habe in meinem Buch nur ein Dick fuß und zwar den "traganus" und insgesammt 4 Cortinarius. Also zusätzliche Angaben: Huthaut aufjedenfall Trocken und keine Färbung im Schnitt. Bäume in der Nähe, ausser Fichten wäre mir dort nichts besonderes aufgefallen, Geruch pilzig, nicht besonders.

  • ... Nicht nur Dickfüße... Schleimköpfe, Klumpfüße, Dickfüße, Rauhköpfe, Gütelfüße, Wasserköpfe, Hautköpfe... Alles Cortinarien... Wie gesagt. Grooooooooße böööööße Familie! ;););)


    ... Und sind da jetzt lila Töne am Fruchtkörper? Welche Farbe hat das Fleisch im Schnitt?...


    Lg schmidltux

  • Hallo Rentabader,



    Ja, woher will man den als Laie wissen, das es soooo viele Dickfüße gibt ich habe in meinem Buch nur ein Dick fuß und zwar den "traganus" und insgesammt 4 Cortinarius.


    damit du eine Vorstellung vom Umfang der Gattung bekommst: Multipliziere die Zahl mit 100 und du hast die ungefähre Anzahl der in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorkommenden Arten dieser Gattung. ;)


    Viele Grüße
    Toffel

  • Fruchtkörper, Hut ist in Lila / braun, Fleischfarbe: Weiß mit einem Hauch von lila also keine flecken sondern kein rein weiß. Und nochmal zum Geruch: Heute würde ich diesen als Erdig beschreiben, aufjedenfall nichts besonderes, auffälliges
    [hr]
    und zu den Zahlen... also das die Familie (Cortinariaceae) sehr viele Gattungen und darunter unzählige Arten hat dachte ich mir. Aber das es soooo viele schleierlinge (cortinarius) gibt, wusste ich nicht. Von wievielen "Dickfüßen", also lila Dickfuß, Bocks Dickfuß,... die auf einen Pilz wie diesen zutreffen könnten ist den so grob die Rede? Gruß