Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilz989.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:
    Gestern war ich mit meiner Freundin im Hochschwarzwald, und obwohl mir meine Mutter immer gesagt hat: "Von Pilzen mit roten Röhren lass' dich nicht betören", hat mich meine Freundin überredet, Hexenröhrlinge mitzunehmen. Leider hatten wir keine Kamera dabei - ich gelobe Besserung!
    Aber ich bin absolut sicher, dass es 5 Flockenstielige und ein Netzstieliger waren. Ein paar Täublinge waren auch noch im Korb, die kenne ich aber - ausserdem haben ich jeden einzelnen probiert. Ausserdem hatten wir eine ordentliche Menge Pfifferlinge.
    Die Enttäuschung kam gestern abend:
    Wir haben die Pilze scharf gebraten (schön Etappenweise :-), und dann eine Cremolata gemacht. (Gewürzte gequirlte Ei-Masse darüber und stocken lassen).
    Da war ein bitterer dabei! Da sie in Stücke geschnitten waren, lies sicher der Uebeltäter nicht mehr identifizieren, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Immerhin sammle ich seit über 50 Jahren Pilze - und dann probier ich mal wieder was Neues - und so ein Rückschlag :)

Viele Grüsse

Boletus Bollenhut aus dem Schwarzwald

Ein Standpunkt ist en Gesichtskreis vom Radius Null (Einstein) - ergo: Pilzsammler sollten niemals einen Standpunkt vertreten ;)

• Danke Ralf,

das ist der Uebeltäter!!
    Das Forum ist ja richtig klasse!

LG Günther alias Boletus Bollenhut

Wenn das der Fall gewesen war: gut, daß der dann die Pilzmahlzeit verdorben hat- Passe bitte in Zukunft gerade bei Neuen mehr auf bzgl.Unterscheidung- der Schönfußröhrling ist giftig und nicht jeder Giftpilz ist bitter-

aber wenn Du denkst,daß es der war, wird Dir das sicher soundso eine Lehre sein:thumbup: und bitte verwechsele nie jungen einen Knollenblätterpilz z.B. mit einem Champignon, weil Du nicht auf die Lamellenfarbe achtest- das kann tödlich ausgehen. Auch wenn es unter den Champignons auch so schon giftige gibt.

• Hi Safran,

ganz blöd bin ich ja nicht, ich sammle seit über 50 Jahren Pilze :)
    Da waren auch schon viele verschiedene Champignons dabei.

Aber das mit der Lamellenfarbe kann man nicht oft genug betonen, Danke für die Erinnerung.

Gruss Günther

Ein Standpunkt ist en Gesichtskreis vom Radius Null (Einstein) - ergo: Pilzsammler sollten niemals einen Standpunkt vertreten ;)

• Bitte nicht falsch verstehen,ich halte Dich nicht für blöd. Ich sammele selber schon so lange Pilze, daß ich eigentlich weit mehr Ahnung haben MÜSSTE, wohlgemerkt MÜSSTE- und je mehr ich hier lese,umso mehr merke ich,daß ich eigentlich keine Ahnung habe.
    Aber DEINE Verwechslung hätte eigentlich nicht passieren dürfen.

Und jeder hat andere Defizite-in verschiedenen Pilzgruppen-ich gebe zu, ich selber habe auch einige.

Es gibt Leute, die sammeln 40Jahre lang immer die gleichen Pilze ohne irgendeine Vergiftung- dann sammeln sie woanders: und plötzlich Pilzvergiftung!- Solche Erlebnisse schocken mich immer sehr.

Ich hoffe, daß mir selber so was nie passieren wird, aber man kann nicht vorsichtig genug sein. Und nicht, daß man nicht vielleicht eine Hexe mit einem Schönfußröhring verwecheln könnte- gerade bei jungen Exemplaren, aber sowas DARF einfach nicht passieren.

Nimm mir meine Warnung bitte nicht übel. Und ich selbst bin auch kein Pilzprofi, nee echt nicht- viele Arten sammele ich gar nicht,weil ich mir zu unsicher in der Unterscheidung bin, obwohl ich sie durchaus unterschieden bekomme, aber Sicherheit geht vor.

• Hallo du hast sicher einen Schönfussröhrling mit ins gericht geschnitten ich hatte ihn auch schon im Korb,täuschend ähnlich aber ungeniesbar,den Gallenrörling wirst du ja sicher kennen,rosa Futter,gallebitter,sieht dem Steinpilz ähnlich für den Laien. Gruß Steinni Sachsen