Igelstachling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yezari.

• Der Wald ist fast pilzleer, da fotografiert man auch die Sachen, an denen man sonst vorbeiläuft;)

Handelt es sich hierbei um den Igelstachling? Ich bin irgendwie verdutzt, weil in der Literatur kaum was findet, und wenn dann soll dieser im Laubwald wachsen:/
    Fundort: Fichtenschonung (evtl. eingestreute kleine Birken, Espen und Eichen) auf knapp 400m üNN, auf Moos

Es waren bestimmt über 20 Exemplare

VG

im Park fand ich dann doch noch eine Gruppe Eichen-Filzröhrlinge, sonst war auch dort trotz des Regens fast alles wie ausgestorben

• Zitat von sachse

Handelt es sich hierbei um den Igelstachling? Ich bin irgendwie verdutzt, weil in der Literatur kaum was findet, und wenn dann soll dieser im Laubwald wachsen:/
    Fundort: Fichtenschonung (evtl. eingestreute kleine Birken, Espen und Eichen) auf knapp 400m üNN, auf Moos

- Du zeigst m.E. ganz eindeutig einen "Igel-Stäubling" (Lycoperdon echinatum)

---> Kann man auf deinem Bild (beachte, dass die Stacheln in Vierergruppen an den Spitzen zusammenkleben)

sehr gut erkennen.

---> Die Art bevorzugt "Buchenwald auf kalkreichen Böden", kommt aber auch im Nadelwald (z.B. Tanne oder Fichte), dann meist mit eingestreuten "Buchen" (oder anderen Laubbäumen !?) vor
    ---------------------------

Zitat von sachse

im Park fand ich dann doch noch eine Gruppe Eichen-Filzröhrlinge, ...

- Wenn du darunter "Xerocomus communis" (Eichen-Filzröhrling) verstehst, dann bitte ich um mehr Details, damit ich deinen Fund beurteilen kann:

---> Zeige bitte ein Schnittbild (die Stielbasis wäre da besonders wichtig) und einen Blick auf die Poren. Dann sehen wir weiter.

Grüße
    Gerd

• Hallo Sachse,

ich kann mir nicht helfen, Dein Filzröhrling sieht irgendwie nach Steinpilz aus :D

Aber was sind schon Äusserlichkeiten *g*

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• @ Gerd: danke für die Bestätigung.
    Der Wald war alles andere als basisch, eben tiefster, saurer erzgebirgischer Fichtenwald;) Buchen schließe ich eigentlich aus, die hätte ich erkannt und nach entsprechenden Begleitpilzen geschaut :/

Der Eichen-Filzröhrling war gar nicht unbedingt zur Bestimmung gedacht, da ich mir da relativ sicher bin.:P War nur als Bonus gedacht, der dieses eine Stachtling-Bild bisschen alleine dastand ;)
    Eine große Eiche stand in der Nähe, Schnittbild habe ich leider nicht gemacht, hat aber durchweg mäßig beblaut, an manchen Stellen blaugrün. Habe die dort schon oft gefunden. Beim nächsten Mal dazu mehr Angaben.
    VG

• Hmm, ok, von blauendem Fleisch stand da vorher nichts.. nehm ich also den Boletus edulis wieder zurück :)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo Sachse,

Der Eichen-Filzröhrling war gar nicht unbedingt zur Bestimmung gedacht, da ich mir da relativ sicher bin.:P War nur als Bonus gedacht, der dieses eine Stachtling-Bild bisschen alleine dastand ;)
    Eine große Eiche stand in der Nähe, Schnittbild habe ich leider nicht gemacht, hat aber durchweg mäßig beblaut, an manchen Stellen blaugrün. Habe die dort schon oft gefunden. Beim nächsten Mal dazu mehr Angaben.

ob der streng an Eichen gebunden ist und ob andere da weniger oder gar nicht vorkommen, weiß ich gar nicht, letzteres glaube ich aber nicht. Aber der samtig wirkende Hut und der wässrig-marmorierte Stiel sind eigentlich typisch. Eindeutig bestimmbar soll er durch die roten Punkte in der Stielbasis sein. Das Merkmal hat m. W. nur noch der nah verwandte X. rubellus, wobei der Trend neuerdings offenbar zur Zusammenführung beider Arten geht.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel,
    Rote Punkte an der Stielbasis kann ich bestätigen. Gestern habe ich ein Exemplar von X. rubellus 20m entfernt gefunden. Beide Arten wachsen auch immer zur selben Zeit und selben Bedingungen, haben also auch irgendwie identische Ansprüche!

• Servus,

Da das Thema noch recht neu ist mache ich nicht extra ein neues auf und Poste mein Bild einfach mal hier.

Ich denke mit meiner Bestimmung zum Igelstaubling liege ich hier richtig auch wenn der farblich etwas anders auschaut wie der Pilz da oben.

MfG

Yezari

• Hallo Yezari,

Ich denke mit meiner Bestimmung zum Igelstaubling liege ich hier richtig auch wenn der farblich etwas anders auschaut wie der Pilz da oben.

Ja, sehe ich auch so :thumbup:

- Die Art ist leicht daran zu erkennen, dass die 3-5mm langen Stachel sich in 4er-Gruppen an den Spitzen verhaken.

- Dein Fruchtkörper ist recht hell. Liegt verm. daran, dass er noch nicht nicht lange genug dem Licht ausgesetzt war

Grüße
    Gerd