Hallo!
Bisher habe ich von weißen, mittelgroßen Lamellenpilzen immer die Finger gelassen. Irgendwie hatte ich die stets im Verdacht, daß sie mir Böses wollten.
Aber weil kein Pilz von keinem Menschen überhaupt irgendwas will, schongarnicht etwas Böses, will ich so nach und nach schon auch mal wissen, was mir da so alles begegnet.
Weil er an diesem Wochenende in Massen auftrat, interessiert mich nun folgender Pilz:
Fundort: Fichtenwald, eingestreute Buchen
Größe: Hutdurchmesser bis zu max 10cm
Geruch: schwach, unangenehm chemisch bis gummiartig
Reaktionen auf Ärgern: keine
Fleisch: recht fest, verglichen mit einem Ledertäubling sehr elastisch.
Wachstum: In kleinen Grüppchen und "Straßen" über eine recht große Fläche, aber größtenteils einzeln. Die Exemplare auf Bild 5 standen außergewöhnlich dicht zusammen!
Gedanklich hatte ich den mal unter Clitopilus Prunulus (Großer Mehl-Räsling) eingeordnet. Aber hier sind die Punkte die mich daran stören: Der Pilz schien recht deutlich auf Fichtennadelstreu zu wachsen. Klar, kann ich nicht ausschließen, daß es ein Mykorrhiza - Pilz ist, und das Myzel nur das Streupolster durchdrungen hat. Aber es könnte eben auch ein Saprobiont sein, und damit kein Mehl - Räsling. Dann der Geruch: Ich empfand ihn als recht schwach und nicht unbedingt mehlig. Eher etwas industriell, ein bisschen wie Gummi vielleicht.
Dann sollte bei C. Prunulus das Fleisch weich und brüchig sein, nie elastisch. Was soll das denn nun heißen? Besonders weich fand ich es auf keinen Fall, etwas brüchig schon, aber eben auch irgendwie nachgiebig, also elastisch.
Und bei keinem exemplar konnte ich dann eine rosa Tönung der Lamellen entdecken. Aber vielleicht waren alle untersuchten Fruchtkörper noch zu jung...
In Frage kämen als Alternativen (laut meiner Literatur):
-der streuliebende Trichterling / Clitocybe Phyllophila. Aber den würde ich aus folgenden Gründen gerne ausschließen: a) Geruch passt nicht; b) Hut ist nicht weiß bereift oder überzogen mit dunklerer Oberfläche; c) Pilz ist ganz sicher nicht "dünnfleischig"; d) die Stiele sind einfach nur weiß, und sonst nichts.
-der weiße Rasling / Lyophyllum Connatum. Was mir an der Idee gefällt: a) Der chemisch- gummiartige Geruch; b) die weiß bereifte Stielspitze. Was mich an der Idee stört: a) die sehr gleichmäßig geformten Hüte; b) das kaum als büschelig zu bezeichnende Wachstum
Ich bin gespannt auf eure Ideen,
LG, Beorn.