Das Puzzle passt nicht

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Bisher habe ich von weißen, mittelgroßen Lamellenpilzen immer die Finger gelassen. Irgendwie hatte ich die stets im Verdacht, daß sie mir Böses wollten. :evil:

Aber weil kein Pilz von keinem Menschen überhaupt irgendwas will, schongarnicht etwas Böses, will ich so nach und nach schon auch mal wissen, was mir da so alles begegnet.

Weil er an diesem Wochenende in Massen auftrat, interessiert mich nun folgender Pilz:

Fundort: Fichtenwald, eingestreute Buchen
    Größe: Hutdurchmesser bis zu max 10cm
    Geruch: schwach, unangenehm chemisch bis gummiartig
    Reaktionen auf Ärgern: keine
    Fleisch: recht fest, verglichen mit einem Ledertäubling sehr elastisch. ;)
    Wachstum: In kleinen Grüppchen und "Straßen" über eine recht große Fläche, aber größtenteils einzeln. Die Exemplare auf Bild 5 standen außergewöhnlich dicht zusammen!

Gedanklich hatte ich den mal unter Clitopilus Prunulus (Großer Mehl-Räsling) eingeordnet. Aber hier sind die Punkte die mich daran stören: Der Pilz schien recht deutlich auf Fichtennadelstreu zu wachsen. Klar, kann ich nicht ausschließen, daß es ein Mykorrhiza - Pilz ist, und das Myzel nur das Streupolster durchdrungen hat. Aber es könnte eben auch ein Saprobiont sein, und damit kein Mehl - Räsling. Dann der Geruch: Ich empfand ihn als recht schwach und nicht unbedingt mehlig. Eher etwas industriell, ein bisschen wie Gummi vielleicht.

Dann sollte bei C. Prunulus das Fleisch weich und brüchig sein, nie elastisch. Was soll das denn nun heißen? Besonders weich fand ich es auf keinen Fall, etwas brüchig schon, aber eben auch irgendwie nachgiebig, also elastisch.

Und bei keinem exemplar konnte ich dann eine rosa Tönung der Lamellen entdecken. Aber vielleicht waren alle untersuchten Fruchtkörper noch zu jung...

In Frage kämen als Alternativen (laut meiner Literatur):
    -der streuliebende Trichterling / Clitocybe Phyllophila. Aber den würde ich aus folgenden Gründen gerne ausschließen: a) Geruch passt nicht; b) Hut ist nicht weiß bereift oder überzogen mit dunklerer Oberfläche; c) Pilz ist ganz sicher nicht "dünnfleischig"; d) die Stiele sind einfach nur weiß, und sonst nichts.
    -der weiße Rasling / Lyophyllum Connatum. Was mir an der Idee gefällt: a) Der chemisch- gummiartige Geruch; b) die weiß bereifte Stielspitze. Was mich an der Idee stört: a) die sehr gleichmäßig geformten Hüte; b) das kaum als büschelig zu bezeichnende Wachstum

Ich bin gespannt auf eure Ideen,

LG, Beorn.

• Also, ich habe keine Ahnung was das für ein Pilz sein könnte - bei den tollen Fotos und der guten Beschreibung können die Experten bestimmt helfen.

Aber mich würde mal interessieren, wie man einen Pilz ärgert. Kneifen? :D

Neulich habe ich unter Kiefern auch Pilze in "Straßen" wachsen sehen. Vom Rad aus war dann erkennbar, dass es Hexenringe waren. Das waren aber andere, mit dunklem Sporenpulver. Ein aus Zeitgründen ungelöstes Rätsel.
    Aber Pilze, die in Hexenringen wachsen, wären dann wohl eher Saprobionten, oder?

Spannendes Puzzle, hoffentlich wird's gelöst!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Merlena!

"Ärgern" bedeutet bei mir kratzen und drücken an Hut, Poren und Stiel, um eventuelle Verfärbungen zu beobachten. Das Wort ist mir hier im Forum zum ersten Mal begegnet, ich glaube beim Ohr. Wer es geprägt hat, weiß ich freilich nicht, aber ich finde den Begriff klasse.

Regelrechte Hexenringe konnte ich übrigens nicht feststellen. Das ging mehr durcheinander, alles. Aber ich möchte es nciht ausschließen. Eventuell haben sich ja auch mehrere Hexenringe im Wachstum überlagert, falls das möglich sein sollte.

LG, Beorn.

PS.: Wachsen wirklich nur Saprobionten in Hexenringen? Ich habe auch schon Goldröhrlinge (Suillus Grevellei) in Ringen wachsend beobachtet. Und das sind doch ausschließlich Mykorrhiza - Bildner?!?

• Hallo Beorn !
    so aus der Ferne betrachtet sind das für mich Clitopilus Prunulus ( Mehl-Räslinge ).
    Lamellen verschiebbar ?
    Sporenpulver rosa angehaucht ?
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Salu!

Lamellen verschiebbar ?
    Sporenpulver rosa angehaucht ?

Ähm....
    Erwischt. :shy:
    Einen Sporenabdruck habe ich nämlich nicht gemacht. Die Lamellen waren weich, aber ob sie sich abschieben lassen, habe ich nicht getestet. Daß die Info wichtig wäre, kam mir erst später beim Nachlesen in den Sinn.

Ich hoffe, daß es irgendwie auch ohne diese Infos geht; falls nicht, habe ich Pech gehabt, und gelobe beim nächsten Mal Besserung, indem ich einen Fruchtkörper mitnehme!

@ Merlena: Stimmt, Fliegenpilz bildet mitunter ja auch Ringe!

VG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal!

Ich schieb' mal eben das Thema ein bisschen hoch. Trotz fehlender Sporenfarbe müsste doch jemand noch eine Idee zu diesem Pilz haben?!?

Über Clitopilus Prunulus liegt für mich schon noch ein recht dichter Schatten des Zweifels. Auch müssen die von mir aufgeführten Gegenkandidaten nicht die Einzigen bleiben! Aber vielleicht schaut ja doch noch mal ein weiterer Experte hier rein?

Björn?
    Gerd?
    Fredy?
    Hübchen?
    Ingo?
    Ralf?
    Und andere, die nicht vergessen werden sollten, aber einer redaktionellen Kürzung der Liste zum Opfer fielen, auch wenn sie sich gerne trotzdem angesprochen fühlen dürfen?

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,

Aber vielleicht schaut ja doch noch mal ein weiterer Experte hier rein?

Gerd?

- Hmm, der klinkt sich aus und weigert sich deinen Fund meiner "Kristallkugel" (reagiert nur auf ausreichend verwertbare Merkmalskominationen) zu zeigen.

- Aber evtl. hast du Glück und ein anderes Mitglied lehnt sich aus dem Fenster. Und ich kann dann, wenn nicht ausreichend begründet, meine Meinung (sofern ich die Art bereits mehrfach in der Hand hatte) dazu äußern.

Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Auch das ist schon mal ein Hinweis. Mal sehen, vielleicht erziehst du mich damit immerhin zu noch deutlich mehr Sorgfalt beim Aufnehmen aller nötigen Hinweise zur Pilzbestimmung! ;)

Ich weiß einfach oft nicht, welche Merkmale wirklich zielführend sind und überprüft sein müssen, wenn ich einen mir bis dato unbekannten Pilz finde. In diesem Fall allerdings wäre das Mitnehmen eines Fruchtkörpers recht blöd gewesen, weil ich nicht zu hause war, am Abend noch nach Mannheim zurück musste, und den Pilz somit gar nicht vernünftig hätte bearbeiten können.

Mensch, daß die Bestimmung auch oft so kompliziert sein muss. Und irgendwie scheint sie immer Komplizierter zu werden, je mehr Pilze ich kenne.

Dennoch gebe ich die Hoffnung mit diesem Pilz nicht auf; zur Not muss ich eben noch mal gezielt danach suchen und weitere Merkmale prüfen...

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,
    der Standort in der Nadelstreu von Fichten ist im Rahmen, das kommt vor. Hier kommt es bei der Bestimmung vor allem auf Geruch und Geschmack an, man muss wissen, wie so ein Mehlräsling riecht und schmeckt, dann kann man ihn bestimmen. Hat man aber noch keine Vorstellung für Angaben wie z. B. "mehlartig" entwickelt, kann's schwer oder auch unmöglich werden, zu einem Ergebnis zu kommen. Fehlt das Schlüsselwort "mehlartig" in der Beschreibung, ist eine Einschätzung schwer.
    Das können Mehlräslinge sein. Nur beweisen wird es der Betrachter nicht können. Das bleibt die Aufgabe des Finders. Rand eingerollt, Lamellen herablaufend, Stiel nach oben verbreitert, gegabelte Lamellen, das deutet alles darauf hin

• ..
    Dennoch gebe ich die Hoffnung mit diesem Pilz nicht auf; zur Not muss ich eben noch mal gezielt danach suchen und weitere Merkmale prüfen...

Ich denke, bei diesem Pilz hoffen mehrere Leute noch auf eine Identifizierung oder eine Idee. Ich meine, hier noch einen anderen schon danach fragen gesehen zu haben und hatte den selber auch zur Bestimmung einstellen wollen. Also vielleicht war es ein ebensolcher. Ich habe dabei aber auch gepatzt und nur noch mäßige Bilder zur Verfügung.
    Heute Mittag mußte ich dann auch noch die Sauerei bei mir entfernen von einer Reihe Pilzen die zum Sporenabdruck auslagen. Die wurden leider etwas vergessen und so verzauberte sich einer der Pilze in einen ausufernden Schimmelpilz der großzügig seine Umgebung besuchte. <X

• ich bin ja nun wahrhaftig kein experte und lasse von reinweißen pilzen auch meine finger.
    dieser hier sieht dem weißen rasling sehr ähnlich. oder dem weißen trichterling...

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Offizieller Beitrag

Moin!

Ich denke, bei diesem Pilz hoffen mehrere Leute noch auf eine Identifizierung oder eine Idee. Ich meine, hier noch einen anderen schon danach fragen gesehen zu haben und hatte den selber auch zur Bestimmung einstellen wollen.

Tja, dann machen wir es uns am besten zur Aufgabe, diesen Pilz noch oft zu finden, möglichst gut zu knipsen, Sporenabdrücke herzustellen, und die Forumsexperten wieder und wieder damit zu ärgern. :D

Wie auch immer - ich hatte schon so den Verdacht, daß es nicht einfach werden würde, aber daß es so schwer wird... Wow!

Bin mal gespannt, ob ich bei dem Pilz, den ich jetzt gerade hier rumliegen habe, ein paar Sporen bekomme. Ist ein anderer und noch nicht ganz aufgeschirmt. Wird wohl noch dauern...

Trotzdem, zurück zum

... sieht dem weißen rasling sehr ähnlich. oder dem weißen trichterling...

...oder sonst wem. Traut euch, Fehler sind erlaubt; essen will ich sie ja eh nicht!

VG, Beorn.

• Bin mal gespannt, ob ich bei dem Pilz, den ich jetzt gerade hier rumliegen habe, ein paar Sporen bekomme. Ist ein anderer und noch nicht ganz aufgeschirmt. Wird wohl noch dauern...

Wenn Du das Teil noch rumliegen hast und er nicht vergammelt ist, dann schick ihn mir doch. Ich kann zwar nicht versprechen, dass ich ihn bestimmen kann, aber zumindest Sporenfotos kann ich machen und hier einstellen. Und wenn Du flott machst und das Ding bis Freitag bei mir ist, kann ich ihn sogar Björn unter die Nase halten. Adresse findest Du auf meiner Homepage.

• Offizieller Beitrag

Hi, Ralf!

Wahrscheinlich wird sich's nicht lohnen, denn wahrscheinlich ist es auch nur wieder Psathyrella Candolleana. Nur sind es eben recht junge Fruchtkörper, die recht dunkel behütet sind, hygrophan, und irgendwie haben sie mich verunsichert, weil...

...ach, wart mal kurz, ich bastel mal eben einen Thread dazu.

Bis gleich, Beorn.

Edit:

Done.

• Offizieller Beitrag

Jawoll,

das ist ja das Blöde!
    Aber so beim Angucken im Wald hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, daß der Pilz (also dieser hier, der fiese weiße) so kompliziert ist. Wenn ich den wieder finde, dann nehme ich definitiv Proben und schicke sie meinetwegen auch mit Streikhansa über Grönland (frischhalten!) nach Neuseeland. :D

Aber danke für das Angebot!

Grüße, Beorn.

• Hallo Beorn,

um was es sich genau handelt, kann man nicht sicher sagen. Dazu muss man den Pilz in der Hand halten oder mikroskopisch analysieren. Aber ich denke auch, dass es sich um den Mehl-Räsling handelt. Den Mehl-Geruch solltest du bei solchen Exemplaren klar erkennen bzw. ausschließen können.

Momentan ist der Mehl-Räsling sehr häufig, obwohl eigentlich fast gar nichts wächst. Eine Fundmeldung bezüglich C. phyllophila oder dergleichen habe ich bisher noch nicht erhalten, muss aber nix heißen und kann durchaus schon vorkommen, denn auch der ist ziemlich häufig. Ich würde diesen aber ziemlich gerne ausschließen wollen. Der Mehl-Räsling ist im Jung-Zustand ein ziemlich robuster Kerl.

hier mal ein Vergleichsfoto

die weißen Trichterlinge kommen zumeist deutlich anders daher

Aber eine sichere Bestimmung anhand der Fotos lässt sich nicht machen.

Du bist aus Mannheim, ich auch, vielleicht kann man ja mal gemeinsam losziehen.

Gruß

Buliz

• Offizieller Beitrag

Hallo, Buliz!

Hallo Beorn,

um was es sich genau handelt, kann man nicht sicher sagen. Dazu muss man den Pilz in der Hand halten oder mikroskopisch analysieren. Aber ich denke auch, dass es sich um den Mehl-Räsling handelt. Den Mehl-Geruch solltest du bei solchen Exemplaren klar erkennen bzw. ausschließen können.

Tja...
    Da frage ich dann aber schon, welchen Streich mir meine Nase gespielt hat:

Geruch: schwach, unangenehm chemisch bis gummiartig

Denn das war einer der wichtigsten Punkte, die aus meiner Sicht gegen C. Prunulus sprechen.

Clitocybe Phyllophila (danke für das hübsche Bild, so ungefähr kenne ich den auch!) war für mich noch die am weitesten entfernte Idee. Also:

Ich würde diesen aber ziemlich gerne ausschließen wollen.

Find ich gut! Schon mal ein Stückchen weiter! :thumbup:

Aber eine sichere Bestimmung anhand der Fotos lässt sich nicht machen.

Du bist aus Mannheim, ich auch, vielleicht kann man ja mal gemeinsam losziehen.

Gefunden habe ich die Spezis allerdings nicht hier, sondern in der Gegend zwischen Karlsruhe und Pforzheim. Gestern im Odenwald habe ich mich danach umgesehen, aber nichts Ähnliches auftreiben können.

Ganz klar, gegen ein bisschen Gesellschaft hätte ich beim Stöbern nichts einzuwenden! ;)

Danke und Gruß, Beorn.

• ich bin ja nun wahrhaftig kein experte und lasse von reinweißen pilzen auch meine finger.
    dieser hier sieht dem weißen rasling sehr ähnlich. oder dem weißen trichterling...

- Mit "Weißer Rasling" (du meist wohl "Lyophyllum connatum"?) kann ich mich nicht anfreunden.

- Und "weiße Trichterlinge" (*) gibt es leider mehrere Arten, die da durchaus in Frage kommen könnten.

(*) Genau deshalb und nur deshalb habe ich ohne zusätzliche Detailinfos (Insbesondere Spp-Farbe) mich nicht auf "Mehlräsling" (außerhalb des Protokolls: Mein Favorit) festgelegt.

Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo!

So ähnlich ist das auch bei Sherlock Holmes, nicht?
    "Wenn man alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen hat, ..."

Leider konnte ich (mangels Wissen) nicht ganz alle anderen Möglichkeiten ausschließen. Aber was ja aus meiner Sicht am stärksten gegen Clitopilus Prunulus sprach, war der Geruch. Und das ist eben immer so eine Sache. Vielleicht hatte ich einfach was an der Nase, oder ein Reh hatte auf die Pilze gepieselt, oder oder oder...

So habe ich den Pilz jetzt mal mit einem dicken Fragezeichen unter Clitopilus Prunulus abgespeichert, und weiß nun schon viel mehr, auf was ich beim nächsten Fund achten muss.

Daher danke ich allen, die sich hier an der Suche nach dem richtigen Namen beteiligt haben.

LG, Beorn.