Hallo, hier habe ich noch ein unbestimmtes Pilzchen! Diese kleine Pilzgruppe habe ich schon im vergangenen September abgelichtet. Sie haben sich auf einen Fichtenzapfen (Picea abies) breitgemacht! Hutgröße: ca.1,2cm.Was sind das für Pilze? Freundliche Grüße vom Sassenberger
Fichtenzapfenpilz
- Sassenberger
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.
-
-
Hallo Sassenberger,
ein Bild der Lamellen wäre wichtig gewesen, aber aufgrund des Standorts und der Jahreszeit kommt fast nur Baeospora myosura (Mäuseschwanz-Rübling) in Frage. Dafür müsste er sehr gedrängt stehende Lamellen haben.
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo,
um diese Jahreszeit kommen aber auch schon Fichten-Zapfenrüblinge, Strobilurus esculentus.
Allerdings ist hier ohne Blick von unten keine sichere Aussage möglich.
Gruß Harald
-
Hallo Harald,
Zitatum diese Jahreszeit
Meinst Du damit "um diese, unsere aktuelle Jahreszeit" (Mitte Januar) oder "im September" (wo der Sassenberger die Aufnahme gemacht hat )?Salut,
mäxxi -
Hallo mäxxi,
die wachsen auch schon im Herbst.
Gruß Harald
-
Hallo Harald,
vielen Dank für die Info - war mir neu :shy:.
LG,
mäxxi -
Hallo Harald,
Zitatum diese Jahreszeit kommen aber auch schon Fichten-Zapfenrüblinge, Strobilurus esculentus.
stimmt schon, aber auch der bereifte Stiel des hinteren jungen Exemplares m.M.n. passt besser zu B. myosura, von S. esculentus kenne ich das nicht. Aber du hast natürlich recht, ohne Bild von unten kann man das nicht sicher sagen.
Schöne Grüße
Gernot