Die Pilze sind zurück

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo zusammen,

ich war gestern mal wieder unterwegs und hab auch alles geknipst, was mir vor die Linse kam. Speisepilze gibt es auch wieder, an dieser Stelle allerdings "nur" einige Rotkappen und einen Moor-Birkenpilz.
    Ich möchte hier ein paar weniger bekannte Pilze zeigen, die man oft nur bei sehr genauem Hinsehen erkennt. Die Rotkappen kennt jeder, denk ich. :) :plate:
    Noch ein Hinweis für die Pilz-Spezialisten: Alle Pilze rein makroskopisch bestimmt (hab ja kein Mikro :shy: ). Falls jemand eine Fehlbestimmung erkennt, lasst es mich sofort wissen.

Zu den Pilzen: Gezeigt wird nur eine kleine Auswahl der interesanntesten Pilze, sonst sitz ich hier morgen noch. :D
    Das Fundgebiet ist ein Nadelwald mit einigen Birken, Unterholz und einem Sumpfgebiet:

1. Löwenfrüchtchen (Leocarpus fragilis) - Schleimpilz

2. Weißer Polsterpilz (Ptychogaster fuliginoides)

3. Röhrige Keule (Macrotyphula fistulosa)

4. Geweihförmiger Schleimpilz (Ceratiomyxa fruticulosa)

5. Grüne Erdzunge (Microglossum viride)

6. Scharlachroter Pustelpilz (Nectria coccinea)

7. Geschmückter Gürtelfuß (Cortinarius armillatus)

8. Braunknolliger Sklerotienrübling (Collybia tuberosa)

9. Geselliger Braunhaarborstling (Trichophaea hybrida)

10. Pillenwerfer (Pilobolus kleinii)

So, 10 Arten sollen erstmal genug sein, auch wenn ich 81 Bilder gemacht habe und die meisten Pilze ja schon gar micht mehr fotografiert habe. :D

Hoffe mal, dass die Saison so weiter geht und dass uns der Regen nicht wieder im Stich lässt, sonst gibt's wieder nix.

Viele Grüsse aus Bayern,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Sabine,

mein Suchgebiet ist die nördliche Oberpfalz und das südliche Oberfranken. Der Fund stammt aus der Region um die - zugegeben sehr kleine - Stadt Thölau. Die nächste größere Stadt ist Marktredwitz (mein Wohnort).

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo,

war heute wieder unterwegs und hier sind nochmal ein Paar Funde aus einem Buchenwald, die ich hoffentlich richtig bestimmt habe:

11. Blaugrauer Rindenpilz (Peniophora lycii)
    (nachträglich korrigiert, da P. lycii im trockenen Zustand sowohl äußerlich als auch vom Standort (Buchenwald) her besser passt)

12. Zusammenfließender Rindenpilz (Cerocorticium confluens)

13. Gestreifter Teuerling (Cyathus striatus)

14. Flaumiger Zwergseitling (Resupinatus trichotis)

15. Gelborangemilchender Helmling (Mycena crocata)

Botaniker: Mich würde noch interessieren welche meiner Funde vom ersten Beitrag noch auf Deiner Abschussliste stehen.

Viele Grüße,
    Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Wunderschöne Bilder zeigst du da. Das macht richtig Spaß, dir zuzusehen, auch und gerade weil du hier Bilder von eher "ungewöhnlichen" Pilzen zeigst.

Eine Frage zu Nr. 12:
    Was ist denn da noch zu sehen? Ich meine den dunkel - weinroten "Rüssel" im rechten oberen Bilddrittel. Das sollte doch auch ein Pilz sein, oder?

Danke und Grüße, Beorn.

• Hallo Beorn,

danke für die Komplimente. Ja, die ungewöhnlichen Pilze sind die, die es mir angetan haben, seit Anfang Juli hab ich begonnen mich intensiver damit zu beschäftigen.
    Was den Rüssel angeht, da seh ich auch in meinem höher auflösenden Originalbild nicht so wirklich, was das sein soll. Wäre aber durchaus denkbar, dass ich hier einen Pilz übersehen hab. :)
    Ist mir schon öfters passiert, da hab ich Bisporella citrina fotografiert und nicht geschnallt, dass nebendran noch Lasiosphaeria ovina dran war.
    Ich komm an der heutigen Fundstelle sicherlich noch mal vorbei, wann weiß ich aber noch nicht und dann guck ich mal, ob noch so ein Rüssel da ist.
    Ist aber schon interessant, was man alles findet, wenn man alte Buchenäste umdreht. ;)

Viele Grüße,
    Matthias

• Ahoi, Matthias,

richtig schöne Sachen hast Du da gefunden und uns präsentiert!:thumbup:

Gerne mehr daon.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Matthias,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Du zeigst wirklich gute Fotos von meist nicht alltäglichen Pilzen. Find ich gut.:)

Hallo Matthias,

diese hier stehen noch auf meiner Wunschliste. ;)

10. Pillenwerfer (Pilobolus kleinii)

Na Sabine,

einen Haufen Pferdeäppel wirst Du sicher finden. Und wenns ein bisschen feucht ist, darauf ziemlich sicher den Pillenwerfer.;)

• Zitat

einen Haufen Pferdeäppel wirst Du sicher finden. Und wenns ein bisschen feucht ist, darauf ziemlich sicher den Pillenwerfer

Welchen Pilllenwerfer, Ralf?
    crystallinus - kleinii - lentiger - longipes - nanus - oedipus - pullus - roridus - sphaerosporus etc.
    Sorry, dass ich ein scheinbar einfaches Thema verkompliziere, aber die Natur ist nun mal oft vielgestaltiger, als uns lieb ist! Sonst wäre es ja auch zu einfach;)
    LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Zitat

einen Haufen Pferdeäppel wirst Du sicher finden. Und wenns ein bisschen feucht ist, darauf ziemlich sicher den Pillenwerfer

Welchen Pilllenwerfer, Ralf?
    crystallinus - kleinii - lentiger - longipes - nanus - oedipus - pullus - roridus - sphaerosporus etc.
    Sorry, dass ich ein scheinbar einfaches Thema verkompliziere, aber die Natur ist nun mal oft vielgestaltiger, als uns lieb ist! Sonst wäre es ja auch zu einfach;)
    LG Nobi

Aus diesem Grund hab ich "Pillenwerfer" geschrieben.:)
    Ich denke mal, Sabine ist es erst mal egal, wie der "Nachname" ist. Ich weiß noch wie fasziniert ich war, als ich die Dinger zum ersten mal mit der Lupe im Wald entdeckt habe, bzw. Björn sie mir gezeigt hat.
    Sie waren der Funke, der das Interesse an coprophilen Pilzen entflammt hat. Der Name war da nebensächlich.:D

• Hallo zusammen,

Was den Pillenwerfer angeht, mir ist es momentan auch noch nicht so wichtig, welcher das ist, ich hab ihn ebenfalls zum ersten mal gesehen, allerdings nicht an Pferde- sondern and Wildschweinkot.

Auch vom Braunhaarborstling gibt es ja etliche Arten, aber solange ich ohne Mikroskop und Berge von Spezialliteratur auskommen muss, überlass ich diese Unterteilungen den Spezialisten für die jeweilige Gattung.

@ Sabine: Den Braunhaarborstling gibt es bei mir in Massen, hauptsächlich in Traktorspuren und - so wie dieses mal - an Stellen, wo ein Wildschwein gewühlt hat. Die anderen hab ich außer dem geschmückten Gürtelfuß auch noch nicht so oft gefunden, man muss eben sehr genau hinschauen, dann findet man sowas doch recht schnell.

Viele Grüße an alle,
    Matthias

• Hallo,

morgen geh ich wieder mal suchen, vielleicht gibts ja auch was Essbares zur Abwechslung. Wenn ich aber zu viel am Boden rumkrieche seh ich vor lauter Becherlingen nicht mal mehr die Steinis. :D
    Der Wald bei mir hätte auch mal wieder Regen nötig, sonst ist bald wieder alles leer. :rain::lightning:

Viele Grüße,
    Matthias

• Hallo Rad-Pilz,

Steinpilze hatte ich heuer schon welche, aber im Moment sieh es eher schlecht aus, was diese betrifft. Andere Röhrlinge hab ich vor etwa 4 Tagen viele gefunden (Hexenröhrlinge, Sandröhrling, Goldröhrling, Kuhröhrling, Espen-Rotkappe...) und wenn das Wetter weiter mitspielt kann ich hoffen, dass der Gefrierschrank doch noch voll wird. (Bis jetzt ist da noch gar nix drin - muss sich ändern ;) )

Viele Grüße,
    Matthias

• Hallo Mausmann,

Danke sehr! Du willst mehr? Kannste haben, hab heute ein neues Thema geschrieben. ;)

Grüße,
    Matthias