Bräuchte bitte mal wieder Eure Hilfe...

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmidltux.

• Hallo!

Hab auf meiner heutigen Tour mal wieder ein paar mir Unbekannte dabei gehabt, wo ich unsicher bin... Alle Pilze zwischen 900 und 1000m Seehöhe bei Fichten, nördliche Kalkalpen, Oberösterreich.

A: Denke mal Cortinarius (event. paleaceus). Ca 3cm hoch, Hutdurchmesser ca. 8mm. Geruch unbedeutend. Fleisch im Stiel violett, im Hut und an der Basis bräunlich.

B: Tja... Amanita? Lepiota?... Keeeiiiineeee Ahnung...
    Hut ohne erkennbare Riefung. Huthaut beinahe zur Gänze abziehbar, Fleisch im Schnitt unveränderlich weiß, unter der Huthaut bräunlich wie der Hut. Geruch unbedeutend. Basis knollig, ohne erkennbare Scheide. Hängender geriefter Ring.

C: Hier dachte ich anfangs an Lactarius lignyotus... Allerdings hatte er nicht einen Tropfen Milch in sich. Huthaut feinfilzig samtig, trocken, ca 1/3 abziehbar. Geruch angehnehm pilzig. Stielfarbe ähnlich Hutfarbe, zur Spitze hin heller werdend, Lamellen hellocker. Stiel faserig, durch Madenfraß hohl, Fleisch weiß, unveränderlich.

D: Denke mal Entoloma nitidum (Stahlblauer Rötling)
    Hut und Stiel gleichermaßen dunkel-stahlblau, Lamellen weiß. Hut radialfaserig. Geruch pilzig.

E: Kaum zu glauben, Pholiota flammans (Feuer-Schüppling) erstes mal gefunden heut...

F: Von denen nahm ich massig nach Hause... :):):)

Dank Euch für Eure Hilfe!

Lg schmidltux

• klasse bilder,
    was manche für pilze finden, einfach genial (nein nein, kein neid X( :D:D:D )
    und dann kennt man auch noch alle.... :)
    aber F massenweise :rolleyes: was könnte das wohl sein.... keine ahnung :D:D:D:D:D

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Schmidtlux!

Zu A)
    mit dem lilafarbenen Steil könnte das auch in Richtung C. Paleifer bzw C. Paleaceus var. Paleifer gehen. Aber es fehlt doch irgendwie der Geraniengeruch?

Zu B)
    Meiner Ansicht nach auch ein Cortinarius wegen Cortinaresten am Stiel. Aber...

Zu C)
    Das Problem kenne ich auch! Da findet man einen Milchling, und dann milcht der nicht, ist also keiner. Groll...

Zu D)
    Schöner Pilz! Die Bestimmung müsste passen, auch wenn ich den noch nie selbst gefunden habe.

Zu E)
    Hier eine sichere Bestätigung. Schön sicher auch im farblichen Zusammenspiel mit dem Kandidaten darüber.

Zu F)
    Da könntest du mal in Richtung C. Cibarius bzw C. Amethysta vergleichen. Aber CAVE: Übers Internet gibt's keine Verzehrfreigabe! ;)

Grüße, Beorn.

• Hy Beorn!

Das mit der Cantharellusbestimmung kennen ma jetzt ja vom C. tubaeformis usw. vom letzten mal ... Gelle?... Da leg i mi gar nimmer auf irgendwas fest!... :D:D:D:D:D
    Und du meinst echt B geht in Richtung Cortinarius? Hmmm... Dahingehend hab i noch gar net überlegt... Aaaaah! Du hältst den Schneckenschleim auf dem einen Bild für Cortinareste? Kanns das sein?

Lg schmidltux

• Offizieller Beitrag

Hai, Schmidtlux!

Schneckenschleim?

Eigentlich habe ich eher diese haarigen, wollmausähnlichen Flusen auf den beiden letzten Bildern vom Stiel als Cortianreste interpretiert. Aber hast recht, eigentlich kann es auch was anderes sein. War nur so eine Idee...

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hi, Wirderer!

Da Gerd ja gerne mal ein bisschen abwartet, und dann einen vorschnellen Bestimmungsversuch mit sachdienlichen Hinweisen und Erklärungen entweder bestätigt oder in der Luft zerreist :D will ich ihm mal dazu eine Gelegenheit geben:

Zu Pilz C) kommt mir nämlich noch der Harzige Sägeblättling (Lentinus Adhaerens) in den Sinn. Obwohl mir da die Hutfarbe nicht so richtig passt...

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Aaaaaah... 8|

Hallo, Schmidtlux!

Irgendwie bin ich da total falsch abgebogen, sorry! :D

Das mit den Lamellen... Stimmt eigentlich. Wobei ich nicht weiß, inwieweit das variabel sein kann bei der Art. In jedem Fall wären Gerds Gedanken dazu mit Sicherheit hilfreich. Ich mache mich schon mal auf einen Verriß gefasst. ;)

Grüße, Beorn.

• Blöde Frage:... Könnte Pilz B (jetzt mal nur aufgrund des genatterten Stiels) event. in Richtung Hygrophorus olivaceoalbus (Natternstieliger Schneckling) gehn? Mir fehlt nur das Schleimige völlig (vielleicht aufgrund der Trockenheit?) und der Buckel am Hut...

lg schmidltux

• Hallo Schmidtlux,

... Eigenartig das zu den zweien keinem was einfällt... Geeeeeeerd! Wo bist du ... :D:D:D

- Ich hab's mir notiert, dass ich zu diesen noch meinen "Senf" beitragen soll.

----> Wird Anfang nächster Woche erledigt, da ich schon wieder (Einschulung und Geburtstag meiner Enkelin) weg bin.

Grüße
    Gerd