Hallo!
Hab auf meiner heutigen Tour mal wieder ein paar mir Unbekannte dabei gehabt, wo ich unsicher bin... Alle Pilze zwischen 900 und 1000m Seehöhe bei Fichten, nördliche Kalkalpen, Oberösterreich.
A: Denke mal Cortinarius (event. paleaceus). Ca 3cm hoch, Hutdurchmesser ca. 8mm. Geruch unbedeutend. Fleisch im Stiel violett, im Hut und an der Basis bräunlich.
B: Tja... Amanita? Lepiota?... Keeeiiiineeee Ahnung...
Hut ohne erkennbare Riefung. Huthaut beinahe zur Gänze abziehbar, Fleisch im Schnitt unveränderlich weiß, unter der Huthaut bräunlich wie der Hut. Geruch unbedeutend. Basis knollig, ohne erkennbare Scheide. Hängender geriefter Ring.
C: Hier dachte ich anfangs an Lactarius lignyotus... Allerdings hatte er nicht einen Tropfen Milch in sich. Huthaut feinfilzig samtig, trocken, ca 1/3 abziehbar. Geruch angehnehm pilzig. Stielfarbe ähnlich Hutfarbe, zur Spitze hin heller werdend, Lamellen hellocker. Stiel faserig, durch Madenfraß hohl, Fleisch weiß, unveränderlich.
D: Denke mal Entoloma nitidum (Stahlblauer Rötling)
Hut und Stiel gleichermaßen dunkel-stahlblau, Lamellen weiß. Hut radialfaserig. Geruch pilzig.
E: Kaum zu glauben, Pholiota flammans (Feuer-Schüppling) erstes mal gefunden heut...
F: Von denen nahm ich massig nach Hause... :):):)
Dank Euch für Eure Hilfe!
Lg schmidltux