Zwei Ascomyceten (Disco + Pyreno)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo zusammen,

ich habe heute zwei Ascomyceten gefunden.

Pilz 1:
    Größe: bis zu 1 mm im Durchmesser
    Sporen: 11,3 x 5 µm (unreif)

Das Hymenium ist schön leuchtend gelb

Pilz 2:
    Substrat: Eiche
    Asci: 16-sporig
    Sporen: rundlich bis breit elliptisch, 3,5-5 µm

Viele Grüße
    Toffel

• Ascobolus lignatilis

Hypocrea lixii (den kannst du mir zuschicken)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hi Toffel,
    da wollte ich Dir gerade vorschlagen, bei der ersten Art in Richtung Ascobolus zu suchen und die zweite mit Hypocrea zu vergleichen.
    Und nun muss ich feststellen, dass der Björn nicht nur schneller war als ich, sondern sogar die Arten kennt X(
    Da bin ich jetzt echt fertig :(
    Tja, wer zu spät kommt, den bestraft halt das Leben oder so ähnlich.
    Trotzdem freundliche Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Björn,

danke für die Bestimmung. Ich hätte nicht gedacht, dass es bis zur Art geht. An dem Stamm sind noch eine Mollisia (die ich nach kurzem Versuch aufgegeben habe) und ein weiterer Asco, den ich für eine Orbilia halte.

Hypocrea lixii (den kannst du mir zuschicken)

Auch noch was Seltenes? Willst du den wirklich?

Hallo Nobi,

da wollte ich Dir gerade vorschlagen, bei der ersten Art in Richtung Ascobolus zu suchen und die zweite mit Hypocrea zu vergleichen.
    Und nun muss ich feststellen, dass der Björn nicht nur schneller war als ich, sondern sogar die Arten kennt X(
    Da bin ich jetzt echt fertig :(

ja, der Björn verwundert immer wieder. ;) Danke dir trotzdem.

Viele Grüße
    Toffel

• Jo die lixii wär interessant, hab ich noch nie in natura gesehen :)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau