Waren heute im Wald - mit Buch - jedoch trotzdem unsicher

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilz989.

• Guten Tag,

vielleicht kann mir einer mit der Bestimmung der folgenden Pilze helfen.
    Habe zwar ein buch dabei gehabt, nur leider bin ich mir, wie erwähnt, absolut nicht sicher.
    Naja, immerhin konnte ich grade 2 Große Riesenschirmlinge in einer leckeren Panade genießen, nun sollen aber die nächsten möglichen Pilze zubereitet und genoßen werden.

Naja, hier sind mal die Prachtpaare:

Ich freue mich schon wahnsinnig auf den nächsten Besuch bei uns im Wald, der Wald ist in der südlichen Schwäbischen Alb, bei run 900m bei Böttingen.

Lieber Gruß, Waldipilz

• Ok... Bild 4 dürften violette Lacktrichterlinge sein, Bild 5 wahrscheinlich irgendwelche Täublinge.. Das andere sind Pilze.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Mal im Ernst...: Net bös sein, aber denkst du allen Ernstes, daß aufgrund Deiner Fotos ohne irgendwelche zusätzlichen Angaben irgendein seriöser Bestimmungsversuch möglich ist?... Sorry, da geht nix...

Lg schmidltux

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum, Waldipilz!

Seit wann sammelst du denn Pilze? 8|

Ganz generell: Essensfreigaben bekommst du hier nicht. Buch hin oder her: Wenn du dir bei einem Pilz nicht 100%ig sicher bist, solltest du ihn auf keinen Fall essen! Bei dem von dir gezeigten Sammelsurium sind mir definitiv einige Exemplare sehr suspekt.

An eine Bestimmung einzelner Pilze mache ich mich jetzt gar nicht. Einige Angaben solltest du einfach zu den Pilzen machen. Und dann bitte kein durcheinander präsentieren, sondern jeden Pilz einzeln. So wird dir kaum jemand etwas stichhaltiges sagen können, tut mir leid.

Das mag jetzt etwas frustrierend klingen, nimm's mir bitte nicht übel. Es ist schön, wenn du an den Pilzen deine Freude hast, aber wir sind hier keine "Bestimmungs - Engine", wo du Bilder reinhaust, und dann ein Ergebnis bekommst. Wir wollen auch Spaß haben, wenn wir etwas bestimmen dürfen! Also bemühe dich bitte um einen etwas zielführenderen Rahmen, und dann geht das auch lustig voran hier! ;)

Grüße, Beorn.

EDIT:
    Jou, da haben Harry und Schmidtlux mich glatt überholt!:D

Nee, ehrlich, Waldipilz. Es geht nicht nur um ein paar Angaben (wie zB. Fichtenwald). Erstmal sollte auch das Arrangement der Bilder passen. In dem Link von mir kannst du ja sehen, was für Bilder da nötig sind.

• pilze, die man nicht kennt, werden erstmal gar nicht abgeschnitten. immer mit der basis rausdrehen. das ist ein wichtiges bestimmungsmerkmal.
    wenn man etwas lediglich bestimmen bzw. kennenlernen will, reichen auch 2-3 exemplare in verschiedenen reifezuständen. wozu alles rausreißen?
    vielleicht erstmal mit der immens wichtigen ökologischen bedeutung der pilze im ökösystem wald befassen!

• Jooo, Beorn,

das ist ja mit Abstand der netteste und schönste Rüffel, den ich je hier lesen durfte!:thumbup::thumbup::thumbup:

Deinen Text schlage ich glatt für einen Button zum Abrufen und Einpasten vor, wenn man auf fehlende Bestimmungsangaben hinweisen will.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ok... Bild 4 dürften violette Lacktrichterlinge sein, Bild 5 wahrscheinlich irgendwelche Täublinge.. Das andere sind Pilze.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Mal im Ernst...: Net bös sein, aber denkst du allen Ernstes, daß aufgrund Deiner Fotos ohne irgendwelche zusätzlichen Angaben irgendein seriöser Bestimmungsversuch möglich ist?... Sorry, da geht nix...

Lg schmidltux

Sehe ich genauso, bei Bild 4 Zustimmung bei Bild 5 liegt aber obendrein noch was anderes dabei.

Bild 3 oben links Flaschenstäublinge,wobei der eine eh schon zu alt ist unten tippe ich auf Rettichhelmlinge, aber zu unscharf. Besseres Bild wäre schon sinnvoll und dann rieche mal dran.

Kannst ja von Deinem Fund ,damit der noch einen Nutzen hat,mal einzelne Pilze rausnehmen und vorstellen , bei einigen Pilzen geht die Bestimmung auch ohne Basis . Nimm z. B.! mal die von mir vermuteten Rettichhelmlinge, da geht die Bestimmung auch ohne Basis. Und dran riechen!

Bitte stelle,wenn Du hier was lernen willst, die Pilze einzeln vor komplett(unabgeschnitten), Bild von oben, von der Seite, von unten,dann im Anschnitt mit Angaben zunimdest zum Fundort und Angaben, ob die Farben im Foto hinkommen , Geruch wäre auch nicht schlecht (aber immer schwer zu beschreiben). Weitere Angaben auch nicht schlecht. Z.B. Größe, einzeln oder gesellig.....

So ein Massenabschneiden ist echt nicht sinnvoll auch für die Ökologie des Waldes.
    Beschränke Dich auf einzelne Pilze und dann werden Dir hier alle sicher gerne helfen.

• Bester Tipp wenn du neue Pilze selbst (ohne Exkursion und/oder PSV) kennenlernen willst...

Nimm nur maximal drei Unbekannte mit nach Hause - sich mit diesen zu beschäftigen dauert eh schon richtig lange.

Anfangs habe ich auch alles mitgenommen, und mehr als die Hälfte kam dann ungeprüft auf den Kompost, weil ich nach einigen Stunden keine Lust mehr hatte Bücher zu wälzen :)

Viele Grüße,
    Wirderer

• Offizieller Beitrag

Moin!

:D

Bis dahin kannst du den Text ja einfach als .doc irgendwo abspeichern. Nicht vergessen, die Anrede und Grußzeile anzupassen.;)

Grüße, Beorn.